Smart #5 Brabus EU-Fahrwerk

• In ziemlich vielen Ländern sind die Straßen mitt deutlich besser als in Deutschland. Traurig, ist aber so...

..,und selbst da, wo man es vielleicht nicht unbedingt vermutet. Bin vor paar Tagen durch Slowenien und Kroatien gefahren, mit dem Ergebnis: Autobahn = tiptop!

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Die Chinesen bekommen alles für die Hälfte von unseren Preisen und das mit Luftfahrwerk. Man kommt sich richtig verarscht vor. Sorry.

Habe trotzdem nicht storniert und warte voller Vorfreude auf den #5. 👍

OFFTOPIC:

Das ist immer so eine Übertreibung und einfach nicht richtig.

In China kostet der #5 BRABUS Super Power Edition (ja, inkl. anderem Fahrwerk und Lidar) 329.900 CNY = EUR 39.874. Das ist der Preis ohne vergleichbare deutsche Mehrwertsteuer.

Wenn Du dann vom #5 BRABUS Brutto Listenpreis von EUR 60.900 die 19% Umsatzsteuer (EUR 9.324) rausrechnest bleiben EUR 51.576

Für jedes Fahrzeug welches Smart nach Europa exportiert müssen:

- 10% Einfuhrzoll

- 18,8% Strafzoll

auf den "ab Werk Preis" entrichtet werden. Den "ab Werk Preis" auf der Handelsstufe des Imports kennen wir nicht, aber gehen wir mal von EUR 30.000 für den BRABUS aus, dann würde z.B, Import-Zoll von EUR 8.640 pro #5 BRABUS zu entrichten sein. Vielleicht ist der Zoll auch niedriger oder höher, war nur ein Beispiel.

Zieht man den Beispiel Import+Strafzoll vom deutschen Netto-Preis ab bleiben EUR 51.576 - 8.640 EUR = 42.936.

Und der Transport per Schiff nach Deutschland ist auch nicht umsonst. Da Geely ja ein paar mehr Autos verschifft rechnen wir mal USD 1.000 = EUR 868.

Ja, auch ein #5 ist in China ausstattungsbereinigt günstiger, aber er kostet nicht die Hälfte. Und das Durschnitteinkommen ist nunmal in China auch nur 1/4 so hoch wie in Deutschland.

• Die Überführungskosten gibt es unabhängig von solcher transatlantischer Wegstrecken.

Beim OPEL-Händler neben dem Stammwerk oder auch einst beim fortwo in doppelter Beladung auf dem Transporter von "Smartville"/Hambach (F) nach nebenan, Saarbrücken.

• Nach der Probefahrt heute muss ich sagen, dass ich ziemlich ernüchtert bin. Das Fahrwerk ist sehr schwammig und hat mit einem sportlichen Fahrzeug leider so gar nichts zu tun.

Mein aktueller Tarraco (ohne DCC o.ä.) liegt dagegen wie ein Brett auf der Straße.

Gibt auch noch ein paar andere Punkte von denen ich negativ überrascht war, aber das Fahrwerk ist in der Form mal gar nichts.

• Das Fahrwerk ist sehr schwammig und hat mit einem sportlichen Fahrzeug leider so gar nichts zu tun.

So wie du es beschreibst, empfand ich das leider auch bei der Probefahrt. Ich frag mich, wie fuhr sich der Wagen vor dem Stoßdämpfer Tausch?

Ich freu mich trotzdem auf meinen ersten Smart.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Nach der Probefahrt heute muss ich sagen, dass ich ziemlich ernüchtert bin. Das Fahrwerk ist sehr schwammig und hat mit einem sportlichen Fahrzeug leider so gar nichts zu tun.

Mein aktueller Tarraco (ohne DCC o.ä.) liegt dagegen wie ein Brett auf der Straße.

Gibt auch noch ein paar andere Punkte von denen ich negativ überrascht war, aber das Fahrwerk ist in der Form mal gar nichts.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Gerade das war meine Sorge, dass er mit den 21 Zöllern zu hart sein könnte und ich war froh wie komfortabel er ist. Und auch die Sitze finde ich wunderbar weil sie etwas weicher sind als meine jetzigen im GLC. Gemütlich halt. :)

Kannst du noch etwas zu den anderen Punkten sagen?

Nachtrag: gerade gesehen, dass du etwas unter „Tests“ dazu geschrieben hast.

Noch Cupra Ateca Mj‘22, in Planung Kia EV6 GT bzw. #5 Brabus

• Ich habe am Montag Probefahrt aber ich kann vorher schon sagen, dass ich froh bin, dass der Brabus nicht knochenhart abgestimmt ist. Ich will nicht jeden Tag auf die Nordschleife sondern komfortabel fahren/reisen. Wer andere Ambitionen hat, sollte sich vielleicht nicht unbedingt ein SUV kaufen....