Andere Frage: Wer hat Erfahrung mit Laden in der Firma? Bei uns gib es nämlich einen Haustarif für das Laden und die Verwaltung sagte mir ich kann auch andere Karten außer Vattenfall nutzen und hab meine EnBW Karte angegeben und auch hier wieder einen viel zu hohen Tarif in Rechnung gestellt bekommen. Und Infos vorab abrufen kann ich hier auch nicht, weil die Ladepunkte ja in keiner Karte verzeichnet sind weil nicht öffentlich.
Smart Charge Tarif & Ladekarte
-
-
Kennt Ihr eigentlich die website https://www.schnellladepark.app/ ?
Aufgrund deren Statistik hatte ich mich für EnBW entschieden. Die haben mehr als 4-mal soviele Schnellladeparks wie Ionity.
Bisher hatte ich nie Probleme einen Ionity Ladepark zu finden. Der Härtetest kommt bald wenn wir aus Bayern mit dem Smartie nach Schottland fahren (mit Fähre) und nur bei Ionity laden.
Für mich war Ionity ausschlaggebend weil du, meistens, eine Ladesäule nur für dich hast und Ionity sehr oft an die maximale Geschwindigkeit der Ladesäule rankommt.
EnBW um die anderen nutzen meistens die Alpitronic-Säulen und du musst die Geschwindigkeit teilen falls du nicht alleine am Strom hängst.
-
Für mich war Ionity ausschlaggebend weil du, meistens, eine Ladesäule nur für dich hast und Ionity sehr oft an die maximale Geschwindigkeit der Ladesäule rankommt.
EnBW um die anderen nutzen meistens die Alpitronic-Säulen und du musst die Geschwindigkeit teilen falls du nicht alleine am Strom hängst.
Wie hast Du denn das mit der Max. Geschwindigkeit festgestellt? Dazu müsste man ja mehrmals an bei Säulentypen verglichen haben um das festzustellen.
Bisher hatte ich die EnBW Säulen auch immer für mich alleine. Aufgrund der kurzen Zeit die ich das habe kann ich dass jetzt nicht verallgemeinern, aber wüsste nicht warum das im Vergleich zu Ionity anders sein sollte, zumal die viel weniger Parks haben.
Wieviel Säulen stehen denn pro Park bei denen im Schnitt so und haben die alle die gleiche Max Power? Bei EnBW gibt es unterschiedliche von 150 KW, 300 KW und 400 KW.
-
Also ich habe da einfach zu zählen.
Ionity 6 x 350 KW
EnBW min. 20 x 400 KW
-
Wie hast Du denn das mit der Max. Geschwindigkeit festgestellt? Dazu müsste man ja mehrmals an bei Säulentypen verglichen haben um das festzustellen.
Bisher hatte ich die EnBW Säulen auch immer für mich alleine. Aufgrund der kurzen Zeit die ich das habe kann ich dass jetzt nicht verallgemeinern, aber wüsste nicht warum das im Vergleich zu Ionity anders sein sollte, zumal die viel weniger Parks haben.
Wieviel Säulen stehen denn pro Park bei denen im Schnitt so und haben die alle die gleiche Max Power? Bei EnBW gibt es unterschiedliche von 150 KW, 300 KW und 400 KW.
Mir ist es wichtig, dass ich die DC-Ladegeschwindigkeit nicht teilen muss, weil ich sehr ungeduldig bin

Die Ionity Ladeparks an den Autobahnen, die ich kenne, hatten mindestens 6 Säulen. Ich suche mir dann vorher immer die Ladeparks über ABRP aus, die die speziellen Säulen haben die man nicht teilen muss, damit du die Geschwindigkeit nicht teilen musst. Ich habe bisher an Ionity 250, 300 und 350KW geladen und die Ladegeschwindkeit ist fast immer an das Maximum rangekommen. Das muss nicht heißen, dass die anderen Anbieter langsamer oder schlechter sind. Ich habe bei mir in der Nachbarschaft Aral Pulse und Jet DC-Säulen mit bis zu 400KW. Allerdings fällt das auf bis zum 200KW falls dann jemand dazu kommt und an der gleichen Säule lädt. Da fehlt mir die Geduld, bin erst seit kurzen ein e-Auto Fahrer. Vielleicht kommt die Geduld mit der Zeit.
Für jeden gibt es den richtigen Ladeanbieter. Für dich ist es wichtig eine flächendeckende Infrastruktur zu haben und mir ist die höchstmögliche Ladegeschwindigkeit ohne Kompromisse wichtig. Bisher bin ich mit Ionity sehr zufrieden.
Deine Statistik mit der Anzahl der Ladeparks ist absolut richtig. Nur sagt das nichts über die Lade-Qualität aus...
Sonst würde das ja auch heißen, dass es bei McDonalds die besten Burger gibt

-
Naja, ist ja ein etwas seltsamer Vergleich. Strom ist Strom und unterscheidet sich qualitativ nicht wir Burger, da die einzige Zutat Elektronen sind und das egal von welchem Anbieter.
Das Du gefühlt bei Ionity schneller lädst mag ja sein, aber mit Null Fakten begründet und rein subjektiv. Aber vielleicht hast Du ja ein Beziehung zu Ionity was Dir das bessere Gefühl vermittelt. Aber ich will Dich auch gar nicht von Ionity wegholen. Ich hab auch keinen Vertrag mit EnBW und wie gesagt da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, sondern nur geschildert warum ich mich für EnBW entschieden habe. Denn es nutzt mir nix ein tolles Ladeerlebnis zu haben wenn keine Säule in der Nähe ist oder ich große Umwege fahren muss.
-
Wie schon mehrfach erwähnt, Ionity ist meine Nr. 1.😉 Ein Punkt ist, dass ich die Ladeleistung nicht teilen muss. Ein weiterer Punkt, dass sich viele Ladepunkte direkt an der Autobahn befinden und dies meinem Reiseprofil entspricht. Zudem bietet Ionity aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis bei Buchung des Monatspaketes über smart charge@street
EnBW hatte ich längst auf meine Blacklist verbannt. Für mich ist dieser Verein der absolute Halsabschneider bei denRoaming-Tarifen! No way.👊
-
Da stimme ich dir zu beim Roaming, aber wie ist das Roaming bei Ionity? was zahlt man denn da so oder ist man da komplett auch Ionity Säulen festgelegt?
Wieviel zahlst Du denn mit Abo bei denen jetzt über smart charge dauerhaft?
-
Das Du gefühlt bei Ionity schneller lädst mag ja sein, aber mit Null Fakten begründet und rein subjektiv. Aber vielleicht hast Du ja ein Beziehung zu Ionity was Dir das bessere Gefühl vermittelt.
Naja ganz subjektiv ist Ladegeschwindkeit nicht. Wenn du an einer 400KW Säule nur 200KW bekommst weil gerade einer mit an der Säule hängt ist das einfach Fakt. Aber so wie du noch nie bei Ionity geladen hast, habe ich noch nie bei EnbW geladen. Daher unentschieden

Ein Fakt ist aber, dass ich mit dem Ionity Abo (12 € im Monat) pro kWh 39 bzw. 44 Cent zahle. Das ist meiner Meinung nach ein Top-Preis für DC-Laden. Falls du 2 mal im Monat dort lädst, lohnt es sich.
-
Ich zahle jetzt 35 Cent bei EnBW mit 12 € Abo. Wo zahlst Du die 44 Cent? Ist das deren Roaming Tarif für alle anderen Säulen? Ich denke wenn ich mal keine EnBW habe werde ich lieber ad hoc oder Kreditkarte in Zukunft nehmen, weil das Roaming bei denen ein echter Mist ist.
Du gehst immer davon aus, dass sich 2 Leute eine 400 KW Säule teilen, nur weil es möglich ist. Bisher hab ich die Erfahrung aber nicht gemacht. hatte immer eine Säule für mich. Insofern sind das keine Fakten sondern nur Möglichkeiten.