Hat die Smart Charge@Street Karte mit IONITY Max oder Flex in diesen Ländern auch einen Preisvorteil oder nur in Deutschland?
Ich meine nur in Deutschland.
Hat die Smart Charge@Street Karte mit IONITY Max oder Flex in diesen Ländern auch einen Preisvorteil oder nur in Deutschland?
Ich meine nur in Deutschland.
Schon gesehen?
Hab mir eben kurz die Ionity App installiert und gleich wieder gelöscht:
Ich habe letzte Woche noch den Tarif mit ab 39 c/KWh gebucht, dann aber 43 c/KWh bezahlt. "ab" bedeutet halt mindestens, nach oben offen ![]()
Meine Anfrage an Ionity:
Hallo Ionity,
wenn ich bei Ihnen ein Abo abschließe, heißt es ab 0,39 €/KWh. Das bedeutet, das Sie an den Ladesäulen verlangen können was sie wollen. Da sehe ich sie einseitig bevorteilt. Oder haben sie eine Liste der Ladepreise, die für die Zeit des Abos an den Ladesäulen gelten?
Meine Anfrage an Ionity:
Hallo Ionity,
wenn ich bei Ihnen ein Abo abschließe, heißt es ab 0,39 €/KWh. Das bedeutet, das Sie an den Ladesäulen verlangen können was sie wollen. Da sehe ich sie einseitig bevorteilt. Oder haben sie eine Liste der Ladepreise, die für die Zeit des Abos an den Ladesäulen gelten?
In der Ionity-App kannst du du den gültigen KWh-Preis an jeder Ladesäule genau sehen und dann entscheiden ob du das zahlen willst oder nicht.
Ich habe letzte Woche noch den Tarif mit ab 39 c/KWh gebucht, dann aber 43 c/KWh bezahlt. "ab" bedeutet halt mindestens, nach oben offen
Auch mit dem Abo gibt es Ladesäulen bei denen du 43c/KWh zahlst. Da du vorher den Preis checken kannst ist es keine Irreführung.
Meine Anfrage an Ionity:
Hallo Ionity,
Auszug aus der Antwort von Ionity:
"Um für mehr Klarheit zu sorgen, möchten wir Ihnen unsere jüngsten Preisänderungen und deren Funktionsweise erläutern.
Was hat sich geändert?
Ab dem 12. Februar 2026
Die auf unserer Website angezeigten Preise werden nun als „ab“-Preise angegeben. Das bedeutet, dass der angezeigte Preis der niedrigste verfügbare Einstiegspreis ist. Der endgültige Preis für Ihren Ladevorgang wird immer in der IONITY-App angezeigt, bevor Sie mit dem Laden beginnen.
Ab dem 2. April 2026
Wir haben in Großbritannien, Deutschland und Frankreich eine standortabhängige Preisgestaltung eingeführt. Anstelle eines festen Preises pro Land hängt der Preis nun vom jeweiligen Ladestandort ab, den Sie nutzen. Daher handelt es sich bei den angezeigten Preisen um „ab“-Preise, die von Station zu Station variieren können.
Ab dem 1. Juli 2026
Die standortabhängige Preisgestaltung wurde auf alle anderen Länder ausgeweitet. Wie bei der früheren Einführung hängt der Preis vom Ladestandort ab und wird als „ab“-Preis angezeigt, was bedeutet, dass er nicht feststeht und von Station zu Station variieren kann.
Informationen zu Abonnements
Beim IONITY-App-Tarif sowie bei den Monatsabonnements „Motion“ und „Power“ richten sich die Ladepreise nach dem Standort und sind daher nicht mehr fest.
Wenn Sie vorhersehbare, feste Preise bevorzugen, können Sie auf ein Jahresabonnement „IONITY Motion 365“ oder „IONITY Power 365“ umsteigen. Diese Tarife bieten weiterhin feste, standortunabhängige Preise und können direkt in der IONITY-App aktiviert werden. Das Upgrade tritt sofort in Kraft."
Auch auf Nachfrage erklären sie nicht, wie sich bei einem Monats-Tarif meine Ladekosten verhalten, wenn sie den Tarif an der Säule erhöhen. Ich muss also davon ausgehen, dass sie sich erhöhen. ![]()
Screenshot_2026-07-07-15-31-32-217_com.opera.browser.beta.pngScreenshot_2026-07-07-15-32-05-252_com.opera.browser.beta.png
wenn ich das richtig sehe zahle ich über smart charge@street weiterhin 39 Cent mit Ionity, und das als Festpreis
Stellt sich jetzt nur die Frage, ob Du noch das Glück hattest und der Vertrag und Preis unbegrenzt gilt oder sich mit der nächsten automatischen Verlängerung / Periode anpasst. Ich tippe eher auf letzteres, aber lass es uns wissen.
Vertrag und Preis unbegrenzt gilt
ja, da bin ich gespannt... ich werde es euch wissen lassen.