Smart #5 Winterreifen und Winter Kompletträder - Smart Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Hallo liebe #5 Brabus Freunde und Drachenreiter!

Ich habe soeben das COC Dokument erhalten und folgende Entdeckung zum Thema zulässige Rad/Felgenkombination gemacht:

Diese beiden Kombinationen sind zulässig:

- 245/50R19 105V XL/ 7.5x19 ET43.5

- 255/40R21 102V XL/ 8.5Jx21 ET43.5

Jetzt bin ich noch mehr froh das ich mich für einen zweiten Satz 21 Zoll Felegen von Brabus entschieden habe.

Anmerkung: es sind natürlich auch 20 Zoll Felgen und Reifen zulässig!!

• Bei meinem steht Folgendes drinnen;pasted-from-clipboard.png

Achtung da ist mir eine Fehlinterpretation passiert. Selbstverständlich sind auch 20 Zoll Felgen zugelassen für den Brabus!

Danke Brabus Hamburg für deinen raschen und richtigen Einwand!!!

Bin schon voller Vorfreude, hab meinen Brabus heute bezahlt und bereits angemeldet. Morgen um 10:30 erfolgt die Übergabe....

Vorsichtshalber habe ich auch eine Kasko Versicherung abgeschlossen, denn eines ist sicher das bei der enormen Technik mit den vielen Kameras und Sensoren..... jeder kleine Feindkontakt sofort 5 stellig wird.

• Hallo zusammen,

ich darf meinen am Dienstag in Empfang nehmen :)
    Ursprünglich hatte ich als Winterreifen die 21 Zoll mit den Brabus-Felgen bestellt. Da aber wohl (noch) keine 21 Zoll Winterreifen zugelassen sind, habe ich mich für die originalen 19 Zoll Smart-felgen mit Michelin Pilot Alpin 5 SUV entschieden.
    Für die Winterzeit sicher eh sinnvoller als 21 Zoll.

Hallo Zusammen,

das entspricht auch meine Tendenz für den #5 Premium. Die 19 Zoll Felgen Orbit von Smart werden mit einer empfohlenen Reifengröße 245/50/R19 105V angegeben. In der Gerschäuschemissiomsklasse A und Felgenschutzleiste finde ich die Michelin Pilot Alpin nicht. Bridgestone, Pirelli und Continental kommen hier an erster Stelle. Wie ist die Erfahrung in Bezug auf Schnee aber auch Geräuschkulisse ? Continental WinterContact fahre ich bereits auf meinem 550i und werden sogar für EV empfohlen (wusste ich gar nicht).

• Liebe #5 Freunde,

bitte nicht böse sein, aber die 21er sind nicht nur eine Frage der Optik.

Vielmehr geht es um die Fähigkeit von Reifen und Rad, den Seitenkräften in Kurven Paroli zu bieten.

In unserem Fall bedeutet das: 2,4 Tonnen Fahrzeuggewicht mit enormer Leistung sicher und spurtreu durch die Kurven zu bringen.

Genau hier spielt der niedrigere Reifenquerschnitt bei 21-Zoll-Felgen seinen Vorteil aus.

Im Gegensatz zu 19-Zoll-Felgen ist der Reifen dort deutlich höher, wodurch das gesamte Lenkverhalten in Kurven weniger präzise wird.

Mir ist es sicher nicht leichtgefallen, über 4.000 Euro für einen Satz Winterräder auszugeben.

Aber wenn ich schon einen Brabus kaufe, möchte ich ihm auch die optimalen Winterräder montieren.

Und wenn es nur billig sein soll, gibt es ehrlich gesagt genügend passendere Fahrzeuge als unseres.