Beiträge von Hogi983

Hogi983,

mit den von Werk aus nicht optimal eingestellten Fahrwerken bei nahezu allen Herstellern schein etwas dran zu sein.

Ich war übrigens kurz nach Auslieferung meines Brabus im letzten Jahr bei @AT-Zimmermann und habe es richten lassen.😉

Das dazugehörige Video ist auf YT verfügbar.

Danke Ronaldus, genau dieses Video von @AT-Zimmerman (diesem äusserst informativen Kanal will ich auch meinen Dank aussprechen) hat mich dazu motiviert, der Geschichte nachzugehen. Auf der einen Seite sehr robuste und solide hochwertige Komponenten verbaut und dann einfach nur schlampig eingestellt.

Und ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen: Wenn einem beim Fahrverhalten etwas nicht 100% gefällt, sollte man die Einstellung kontrollieren und korrigieren lassen. Eventuell auch über den Vertragshändler als Gewährleistung.

Aber ich sage Euch bei meinem wäre es auch bei voller Bezahlung aus eigener Tasche jede Euro wert.

Bei mir hat die Werkstatt die Vibrationen bei 130–170 km/h sogar selbst bei der Probefahrt festgestellt und als Reklamation aufgenommen. Sie haben die Aufhängungen und Gelenke überprüft und eine nicht hundertprozentig feste Abdeckung als Ursache für die Vibrationen genannt. Anschließend wurde keine weitere Probefahrt durchgeführt, und mein Wunsch nach einer Fahrwerksvermessung wurde bei einem Neuwagen als unnötig abgetan.

Als ich am Tag darauf den Heimweg antrat und die Vibrationen nach wie vor vorhanden waren, habe ich selbstverständlich sofort wieder reklamiert. Dabei wohne ich rund 300 km von diesem Händler entfernt und habe den langen Weg eigentlich nur deshalb auf mich genommen, weil bei diesem Termin die mitgekaufte AHK sowie die schwarzen Spiegelringe montiert wurden.

Was mich in Wirklichkeit am meisten nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass dem „Profi“ nicht aufgefallen ist, wie eigenartig mein Smart gefahren ist.

Ich habe nach der Korrektur der Spurwerte bereits nach den ersten paar hundert Metern das deutlich souveränere Fahrgefühl gespürt.

Es ist jetzt ein komplett anderes und besseres Auto – ich bin total happy!

Hier der Youtube Link zu Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: ich habe unserer österreichischen GF Feedback gegeben, schließlich haben wir ja das selbe Ziel das sich die Marke Smart positiv wahrgenommen wird. Dafür wäre es eigentlich eine gute Investition alle Fahrzeuge vor der Übergabe an die Kunden sicherheitshalber zu vermessen und nur perfekt eingestellte Fahrzeuge zu übergeben. Und so ganz nebenbei lernen die Smart Mechaniker wie super das Auto fährt wenn die Werte passen ohne das sie die Mechaniker auf Schulungen schicken müssen.

Ich muss gestehen ich hab auf den letzten langfristigen Fahrten schon auch gut speed gegeben und war auch mal über 180 wenn auch nicht dauerhaft.

Will eigentlich was gemäßigter fahren ;-). Aber sind Eure Prozente bzgl. Stadt, Land, Autobahn jetzt geschätzt oder könnt Ihr das auch wo ablesen?

Nein, das war bei mir eine gerundete Kopfrechnung -> 15km sind ca.10%, daher habe ich für die ca. 60 km - 40% hingeschrieben.

Ich kenne im Fahrzeug keine solche Funktion.

Liebe #5 Freunde,

da ich einige Fragen gelesen habe, möchte ich diese gleich beantworten.

1. Preis der Vermessung

Der ARBÖ ist ein österreichischer Autofahrerklub. Ich hatte noch einen 40-€-Gutschein für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Schublade, den ich dafür verwendet habe.

Die Vermessung selbst kostete mit Gutschein 51,30 €, die Einstellarbeiten 37,50 €. In Summe waren das also 88,80 €.

2. Anlieferung meines Fahrzeugs nach Europa

Nach meinen Informationen ist das Fahrzeug Anfang Dezember in Europa angekommen. Der Händler erhielt es Anfang Jänner, allerdings mit einem kleinen Problem: Ein Kunde hatte einen mattgrauen Smart bestellt, geliefert wurde jedoch ein schwarzer.

Da der Kunde das Fahrzeug nicht übernehmen wollte, ergab sich für mich als dringend Autosuchenden die Gelegenheit, den Wagen sofort zu kaufen. Aufgrund beruflicher Veränderungen musste ich damals mein Firmenfahrzeug, einen ID.4 4Motion, zurückgeben.

3. Smart ist nicht der einzige Hersteller mit schlecht eingestellten Fahrwerken

Schaut euch einmal die YouTube-Videos von @AT-Zimmermann an. Dort gibt es kaum ein Fahrzeug, bei dem die Fahrwerkswerte wirklich optimal sind. Auch der ARBÖ-Mechaniker berichtete mir von ähnlichen Problemen bei nahezu allen Marken – einschließlich deutscher Hersteller.

4. Vertraut eurem eigenen Gefühl

Lasst euch nicht einreden, ihr wärt inkompetent, wenn ihr der Meinung seid, dass etwas nicht passt.

Wenn ich jetzt mit meinem Smart fahre, ist das ein völlig anderes Fahrerlebnis. Der Geradeauslauf ist jetzt perfekt, der Smart Pilot muss nicht mehr ständig nachregeln, die Vibrationen zwischen 120 und 170 km/h sind verschwunden, und das Coolste ist: Ich kann nun auch zügig durch langgezogene Kurven mit Bodenwellen fahren, ohne dass sich das Heck aufschaukelt.

Es fährt sich tatsächlich wie ein anderes Auto.

5. Smart Pilot und Verbrauch

Der Smart Pilot fährt plötzlich auch engere Kurven souverän und sauber mittig durch. Meinen ersten Beobachtungen nach dürfte sogar der Verbrauch etwas gesunken sein, was angesichts der korrigierten Fahrwerksgeometrie durchaus plausibel wäre.

6. Happy End

Ich bin froh, dass die Geschichte ein so famoses Happy End gefunden hat.

PS: Vergleich mit dem Mercedes GLC 400

Vor Kurzem bin ich eine Stunde lang den neuen GLC 400 Probe gefahren.

Das Einzige, was mir – abgesehen vom gut wärmedämmenden Glasdach – besser gefallen hat, waren der Geradeauslauf und die Stabilität in schnellen Kurven. Dieser Punkt hat sich nun jedoch in Luft aufgelöst.

Jetzt werden manche sagen: „Aber Verbrauch und Reichweite!“

Ja, da habt ihr natürlich recht. Allerdings auch deshalb, weil der GLC im Vergleich zum Smart deutlich windschnittiger und insgesamt kompakter gebaut ist. Die A-Säule ist wesentlich näher am Kopf, die Kopf- und Schulterfreiheit sind spürbar geringer, hinter mir könnte im GLC kein Erwachsener mehr bequem sitzen, und beim Ein- und Aussteigen musste ich mich regelrecht hinein- und herausfädeln.

Im Smart genieße ich deutlich mehr Platz und Großzügigkeit. Diese Eigenschaften schätze ich sehr, und sie sind mir die dafür notwendigen zusätzlichen kWh durchaus wert.

Außerdem wirkt der GLC bei niedrigen Geschwindigkeiten zwar durchaus kraftvoll, doch dort, wo ihm langsam die Luft ausgeht, beginnt der Smart erst richtig zu zeigen, was er kann.

LG Hogi

Liebe #5 Freunde!

Heute gibt es eine interessante Erkenntnis zu meinem #5.

Da mein Fahrzeug seit Anfang an im Bereich von ca. 130–170 km/h leichte Vibrationen zeigte, die sowohl mit Winter- als auch Sommerrädern vorhanden waren, ließ ich heute bei der ARBÖ-Niederlassung Liezen eine Fahrwerksvermessung durchführen.

Das Ergebnis war überraschend:

Vorderachse: Nur minimale Vorspur (+1 Minute links und rechts), zwar noch innerhalb der Toleranz, aber an der unteren Grenze.

❌ Hinterachse: Links +7 Minuten, rechts -11 Minuten. Die rechte Seite lag damit deutlich außerhalb der zulässigen Toleranz, ebenso die Gesamtspur der Hinterachse.

Die Spur wurde anschließend vorne und hinten auf etwa +4 bis +5 Minuten eingestellt.✅

Das Ergebnis ist beeindruckend:

✔ deutlich stabilerer Geradeauslauf

✔ mehr Vertrauen bei höheren Geschwindigkeiten

✔ keine spürbaren Vibrationen mehr

✔ insgesamt ein wesentlich souveräneres Fahrgefühl

Besonders interessant fand ich die Aussage des Mechanikers, dass solche Abweichungen keineswegs nur bei chinesischen Fahrzeugen vorkommen, sondern regelmäßig auch bei europäischen Herstellern festgestellt werden.

Mein Fazit:

Wenn euch das Fahrverhalten eures #5 nicht ganz überzeugt, hinterfragt die Aussagen der Werkstätten und verlasst euch nicht ausschließlich auf Vermutungen. Eine unabhängige Fahrwerksvermessung liefert Fakten. In meinem Fall wurde aus einem guten Auto ein deutlich besseres.

Zur Vorgeschichte:

Die Vibrationen waren sowohl mit Winter- als auch mit Sommerrädern vorhanden. Alle vier Räder wurden zuvor geprüft und mit 0/0 ausgewuchtet. Ein Räderproblem konnte daher ausgeschlossen werden.

Bei einem Werkstatttermin wurde das Problem zwar bestätigt, letztlich aber auf eine angeblich lose Verkleidung zurückgeführt. Eine Achsvermessung wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass bei einem Neuwagen „normalerweise nichts verstellt sein könne“.

Die heutige Vermessung hat jedoch gezeigt, dass genau dort die Ursache lag.

Für mich bestätigt das wieder einmal: Messen ist besser als Vermuten.

Viel Freude mit euren #5 – und vielleicht steckt in eurem Fahrzeug ja ebenfalls noch etwas Optimierungspotenzial.

LG HP

Liebe #5 Freunde

Gestern 155km mit 24% Akku-Verbrauch bei 10% Stadt, 40% Landstraße und 50% Autobahn. Wobei ich Gestern versucht habe sehr vorausschauend und teilweise anstatt 130 um 5-10 km/h auf der Autobahn nur 120 zu fahren, Temperatur war so um die 20 Grad.

Wenn wir die Geschichte hochrechnen -> 155km mit 0,24 verbrauchter Energie macht 645 km Reichweite. Sa habe ich gesehen wie groß der Einfluß die Geschwindigkeit ist.

Nicht schlecht, wenn ich denke dass ich sonst eher bei der Hälfte der REICHWEITE unterwegs war, natürlich mit deutlich mehr Spaß......

So gesehen kann jeder selbst für sich entscheiden wie viel KWh man für 100km aufwenden möchte.

LG

Hallo liebe #5 Freunde,

ich habe jetzt meine AHK nachgerüstet bekommen.

Zwei Punkte dazu wollte ich euch fragen ob dies wirklich so ist.

1.) die AHK wird bei mir nicht wie die anderen beweglichen Dinge (Heckklappe, Ladeklappe, Fronthaube) beim Smart Model angezeigt.

2.) Ich habe keine Kofferraummatte mit dazubekommen.

In beiden Fällen argumentierte mein Verkäufer das die Anzeige nur bei den Summit gegeben ist und die Kofferraummatte gibt es nur dazu wenn man als Kunde die AHK bei der Bestellung im Smart Configurator gleich mit bestellt.

Bitte um Eure Erfahrungen dazu........ Bin mir nicht sicher ob es nur kreative Geschichten meines Verkäufers sind, da brauche ich Eure Hilfe.

Danke und LG

Nur einen Neuwagen, wenn ich mich erinnere wie ich den Testwagen rangenommen habe..... wobei ich es positiv gewertet habe denn der Testwagen hatte bereits 15.000km und funktionierte ohne Probleme, ohne Klappern und es war keine Spur von Verschleiß zu erkennen.

Das einzig Erkennbare waren die Schrammen in den Alufelgen, alle 4 Felgen hatten mehrmals Kontakt mit Randsteinen.

Ich bin froh mich für einen Neuwagen zu entscheiden mi 5 km.

Hogi983

Ab welchem Tempo tritt das auf?

ich habe zwei Kurven wenn ich die mit 110 bis 120 durchfahre schaukelt sich das Heck derart auf das des unangenehm wird, die leichtern Bodenwellen habe ich vergessen zu erwähnen. Wenn man (was man nicht darf) die Kurven mit 120 oder mehr anfährt und beschleunigt kann die Kurve souverän durchfahren werden, nur hast du dann 160-180 am Ausgang der Kurve dabei sollt dich kein Ordnungshüter erwischen......

Liebe #5 Freunde,

mit dem #5 Brabus Fahrwerk kann ich insgesamt sehr gut leben und ich schätze seine vielen Fähigkeiten. Es gibt jedoch einen Punkt, der mich massiv stört:

In zügig bis schnell gefahrenen Kurven mittleren Radius auf der Landstraße wird das Heck bei konstantem Tempo bzw. ohne Beschleunigung derart schaukelig und unruhig, dass man sich teilweise richtig unwohl fühlt. Das Fahrzeug vermittelt dann wenig Vertrauen und wirkt am Heck nervös.

Mit dem Wissen um dieses Verhalten bleiben mir im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

1. Deutlich langsamer durch die Kurve zu fahren. Das funktioniert zwar, wirft aber die Frage auf, warum man sich dann ein Fahrzeug mit diesem Leistungs- und Fahrwerksanspruch kauft.
    2. In der Kurve bewusst stärker zu beschleunigen, wodurch sich das Fahrzeug spürbar beruhigt und das Heck „setzt“. Das Problem dabei: Man bewegt sich sehr schnell in Geschwindigkeitsbereichen, die auf öffentlichen Straßen problematisch werden können. In Österreich kann das bekanntlich weitreichende Konsequenzen haben – bis hin zum Führerscheinentzug und unter Umständen sogar zur Beschlagnahmung des Fahrzeugs.

Beide Optionen sind daher für mich nicht wirklich zufriedenstellend.

Mich würde interessieren, ob andere #5 Brabus Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob mein Fahrzeug hier möglicherweise eine Besonderheit aufweist.

Sicherheitshalber habe ich bereits einen Termin zur Achsvermessung, bin gespannt ob da was gefunden wird.

Danke und LG