Beiträge von Hogi983

Hallo #5 Freunde

Mir gefällt ein B (Brabus Logo) besser.

Das die Frage nach dem Link gestellt wurde:

Ich habe meine B’s bei AliExpress gefunden:

https://a.aliexpress.com/_EGetnJo

Beim großen Smart Logo auf den Seiten passt das 90mm Logo und vorne habe ich ein 70mm ziemlich weit oben und etwas über die Kante hinauf, ist notwendig das die Logos auf/aus Alublech sind, damit der Frontradar nicht beeinträchtigt ist.

LG Hogi

Liebe #5 Freunde,

ich bin eher durch einen Zufall auf diese Lösung gestoßen. Habe einige Brabus Logos bei Alibaba gekauft, denn die sahen hochwertig aus und ich will an der Front eines haben. Nach erhalt der Lieferung war ich enttäuscht dass die Logos nicht flach waren und legte sie zur Seite.

Als ich mir zu einem späteren Zeitpunkt überlegte was ich mit den seitlichen großen SMART Logos machen kann kam mir die Idee doch mal die Braus Logos hinzuhalten. Und siehe da die Krümmung und Größere passt perfekt. Als klebte ich sie über die Smart Logos. Bis heute halten Sie und haben auch schon einige Waschgäng überstanden. Schaut aus als ob die Klebeflächen groß genug sind.

IMG_3961.jpg

Bild im Anhang.

LG Hogi

IMG_3961.jpg

Hallo liebe #5 Freunde,

ich lade zu 99% meinen #5 zuhause auf und bin froh wenn ich über die Mittagszeit meinen Smart anstecken und mit 4-6 KW laden kann.

Wenn ich das nicht mache verschenke ich den PV Strom über 11KW, denn ich darf nicht mehr in das Netz schicken.

Und so nutze ich diese Überkapazität um den Autoakku bis maximal 85% zu laden, wenn ich es übersehe und mal 90% drinnen sind dann muß ich eine kleine Runde im schönen Salzkammergut am Abend drehen. Aber ich habe meine gesamten Dachflächen der (niedrigen) Nebengebäude (Hütte mit Vordach und ein großes Carport mit 46 PV-Modulen in alle Himmelsrichtungen voll ausgenutzt. Da ein 435W Modul mit Optimier nur 80€ gekostet hat und die Montage bei den Blechfalz Eindeckungen sowie niedrigen Gebäudehöhe auch sehr überschaubar war. Mich überrascht dabei immer wider wie viel Strom die Nordseite liefert. Bei drüben Wetter ist es sogar komplett egal wohin das Modul ausgerichtet ist, da liefern alle Platten gleich viel.

Und dann kommt mit 46x50W auch was zusammen um den Haushalt zu Versorgen. Ein 14KW Speicher mit max 7kW Lade und Entladeleistung gleicht die Spitzen aus. Zusätzlich habe ich im Winter ein Krafttraining wenn ich mit dem 10 Meter langen Schneeschieber (weiches Material) die Module vom Schnee befreie.........bin leider etwas vom Thema abgeglitten - Sorry

Ich wollt nur sagen ich free mich immer wenn wieder Platz in der Autobatterie ist um meinen PV Strom sinnvoll zu verwenden und somit ist mir der Verbrauch auch total egal.

Außerdem hat es jeder in der Hand bzw. im rechten Fuß wie hoch der Verbrauch ist. Der relllevanteste Faktor ist die Geschwindigkeit und das unser #5 kein aerodynamisches Meisterwerk sondern eine großzügige, weitläufiges Wohlfühlfahrzeug ist wissen wir auch alle. Ich liebe genau das an ihm, beim neuen hochgelobten GLC muß ich meinen Kopf schief halten wenn ich Einsteige und dann fühle ich mich von der nahen A-Säule bedrängt.......

Bei meinem #5 steige ich ohne Sorgen und Verrenkungen ein und erlebe die Großzügigkeit. Wenn es sein muß fahre ich dem GLC auch davon denn ab 110 fängt er an zu schwach zu werden, das ist genau das Tempo wo der Smart so richtig anschiebt und das bis zu Höchstgeschwindigkeit.

Jetzt reicht es, wünsch euch noch eine schönen Tag.

LG Hogi

Guten Morgen liebe #5 Freunde.

Da ich in einem Ort auf 800 Metern lebe sind bei meinem Brabus die Winterreifen länger am Wagen als die Sommerbereifung. Aus diesem Grund habe mich entschieden auch im Winter mit den originalen Felgen zu fahren. Ja es ist eine teure Entscheidung, aber wenn ich mich schon für die Brabus Version entschieden habe war es für mich eine logische Entscheidung das er auch im Winter so gut aussehen soll wie im Sommer.

Felgensatz hat ca. 2.400€ gekostet und nochmals ca. 1.000€ für 4 Continental WR plus Luftdrucksensoren, Brabus Kappen und Montage bin ich bei ca. 4000€ gelandet. Eine Menge Geld aber ich kann dafür im Fall der Fälle eine zerkratzte Felge mal austauschen und sie im Winter verwenden. Und wenn die WR am Limit sind fahre ich sie im kommenden Sommer noch zusammenfahren mit der Tatsache das der WR Einschränkungen mit sich bringt.

LG Hogi

Guten Abend, liebe #5-Freunde!

Ich habe heute positive Nachrichten von meinem Smart-Servicepartner erhalten.

Es tut ihnen leid, dass sie meinem Wunsch nach einer Achsvermessung nicht nachgekommen sind. Die Kosten für die von mir beim ARBÖ beauftragte Vermessung und Einstellung wurden zu 100 % übernommen. Zusätzlich werden auch die von mir vorgeschlagenen 70 % der Kosten für einen neuen Reifensatz übernommen.

Die Reifen haben unter der falschen Spureinstellung gelitten, wodurch sich Sägezähne gebildet haben.

Offen ist jetzt noch die Rückmeldung der Smart-Geschäftsführung, ob sie meinem Vorschlag folgen und künftig bei allen Smart-Fahrzeugen vor der Auslieferung eine Achsvermessung durchführen lassen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Hogi

Meiner wird am 30.06. beim Händler angeliefert. Dann brauchen sie wohl ca. 1 Woche bis ich ihn abholen kann.

Habe heute mit meiner Kundenbetreuerin besprochen, dass im Rahmen der Werkstattarbeiten vor der Übergabe auch eine Achsvermessung durchgeführt wird.

Ist zwar kostenpflichtig, aber mir auch wert.

Und vielleicht sind sie ja kulant falls die Werte doch krass abweichen sollten.

Ich werde mit meiner Werkstatt nicht streiten, wenn sie – wie in meinem Fall – die Kosten nicht ersetzt. Sollte ich dabei auf Widerstand stoßen, werde ich die Rechnung 1:1 an die Geschäftsführerin von Smart Österreich mit der Bitte um Begleichung weiterleiten.

Mein Feedback zur Qualitätssteigerung und zur Verbesserung des Images der Marke Smart habe ich bereits platziert. Dabei habe ich auch angeregt, künftig alle Fahrzeuge vor der Auslieferung zu vermessen. Gleichzeitig habe ich aber darauf hingewiesen, dass ich meine Geschichte zunächst gemeinsam mit meinem Händler lösen möchte. Schauen wir einmal.

Die für mich wirklich erschreckendste Erkenntnis war jedoch, dass der Smart-Mechaniker bei der Probefahrt nicht sofort bemerkt hat, dass mein #5 nicht so fährt, wie ein korrekt eingestellter #5 fahren sollte.

Ich selbst habe keine 300 Meter benötigt, um das deutlich bessere Fahrverhalten nach der Vermessung festzustellen ...

Ich denke, dieses Thema ist keines, das die Kunden lösen sollten. Hier braucht es eine europaweite Lösung durch das Management von Smart beziehungsweise durch die Verantwortlichen in den einzelnen Ländern.

Denn wie viele Kunden verfügen schon über eine derartige Leidensfähigkeit wie wir hier im Forum?

Viel Spaß mit euren Smarts – denn genau das sollte doch das wichtigste Anliegen der für die Marke verantwortlichen Manager sein!

So, gute Nacht an alle.

Hogi

Liebe #5 Freunde

Ich liebe den Haustiermodus, da pfeife ich auf den Verbrauch wenn ich nach einem Einkauf in meinen kühlen #5 zurückkomme.

Jetzt werden einige einwerfen das kannst du ja mit der App auch...... ok, aber auf meine Art finde ich es viel angenehmer auch wenn es mal länger dauert bis ich zurückkomme.

Er lässt mein Haustier sicher am Leben.....hätte ich eines)

Schönen Sommer mit eurem #5

Liebe #5 Freunde!

die Sache ist gelöst.

Da mein Fahrzeug seit Anfang an im Bereich von ca. 130–170 km/h leichte Vibrationen zeigte, die sowohl mit Winter- als auch Sommerrädern vorhanden waren, ließ ich heute bei der ARBÖ-Niederlassung Liezen eine Fahrwerksvermessung durchführen.

Das Ergebnis:

Vorderachse: Nur minimale Vorspur (+1 Minute links und rechts), zwar noch innerhalb der Toleranz, aber an der unteren Grenze.

Hinterachse: Links +7 Minuten, rechts -11 Minuten. Die rechte Seite lag damit deutlich außerhalb der zulässigen Toleranz, ebenso die Gesamtspur der Hinterachse.

Die Spur wurde anschließend vorne und hinten auf etwa +4 bis +5 Minuten eingestellt.

✅Das Ergebnis ist beeindruckend:

✔ deutlich stabilerer Geradeauslauf

✔ deutlich mehr Vertrauen bei höheren Geschwindigkeiten

✔ keine spürbaren Vibrationen mehr

✔ insgesamt ein wesentlich souveräneres Fahrgefühl

✔ kein Aufschaukeln das Hecks bei schnellen Kurven

✔ Der Smart Pilot hat weniger Arbeit und schafft auf einmal auch enger Kurven souverän

✔ Der Verberauch ist ebenfalls gesunken

LG HP

🚗💨 Hallo liebe #5-Freunde,

ich möchte euch eine kleine Geschichte zu meinem #5 Brabus erzählen die auch für einen erhöhten Verbrauch vom 12V sorgte.

Bei meinem Fahrzeug war die Vorspur an der Vorderachse insgesamt gerade einmal +1 Minute eingestellt. 😳 Der Sollwert liegt jedoch bei +4 Minuten links und +4 Minuten rechts, also insgesamt +8 Minuten. Dazu kam noch eine Hinterachse, deren Spur ebenfalls deutlich danebenlag. 🔧🙈

Warum das hierher gehört?

Ganz einfach: Der #5 lief von selbst nie wirklich entspannt geradeaus. Der Smart Pilot musste permanent nachkorrigieren, wodurch auch der fast 1 kW starke Lenkmotor ständig beschäftigt war. ⚡🔄

Das Ergebnis: unnötige Aktivität im 12-Volt-System und ein Fahrzeug, das sich nie so anfühlte, wie es sollte. (Ich kannte es nicht anders und auf kurvigen Bergstraßen war das aggressive Einlenktverhalten ja kein Nachteil und auf geraden Strecken hat halt der SMART Pilot für mich gearbeitet)

Nach der Achsvermessung und korrekten Einstellung ist es jetzt ein komplett anderes Auto! 🎯✨

🚀 Beschleunigen bis 210 km/h im Brabus-Modus? 😎 Kein Problem, das muß man gar nicht mehr Mutig sein .,......

🛣️ Über 160 km/h fahren? 😴 Fast schon langweilig.

🎢 Nervöse Lenkbewegungen? ❌ Verschwunden.

🎯 Souveräner Geradeauslauf? ✅ Endlich vorhanden.

Deshalb mein Tipp an alle, die ihren #5 bei höheren Geschwindigkeiten als nervös, unruhig der anstrengend empfinden: Lasst die Spurwerte prüfen! Es lohnt sich möglicherweise mehr, als ihr denkt. 🔍🔧

🏁 Seitdem fährt mein Brabus so, wie man es von einem guten Auto mit 646 PS erwarten darf – und nicht wie ein Einkaufswagen mit Raketenantrieb. 😂🚀🛒

🚗✨ Jetzt ist der Smart nicht nur beim Verbrauch sparsamer – schließlich müssen die Assistenzsysteme nicht mehr permanent gegen eine instabile Spur ankämpfen, und auch die fehlerhafte Hinterachse bremst das Fahrzeug nicht mehr indirekt aus. 👍

Vor allem ist er jetzt zu einem souveränen und angenehm zu fahrenden Auto geworden. 😄

Ich bin sogar überzeugt, dass der Smart nun auch das Herz meiner lieben Frau gewinnen wird. ❤️ Bisher hatte er gegen unseren ID.4 eher schlechte Karten. Die reine Fahrleistung und Beschleunigung sind ab einem gewissen Niveau für sie nämlich keine entscheidenden Eigenschaften mehr.

Für sie zählen vielmehr:

✅ Ein gut funktionierender Fahrassistent

✅ Eine zuverlässige automatische Geschwindigkeitsregelung

✅ Entspanntes und stressfreies Fahren

Und genau hier hat sich der Smart deutlich verbessert. Die Lenkleistung des Smart Pilot wirkt wesentlich souveräner, seit das System nicht mehr permanent mit einer instabilen Spur kämpfen muss. 🎯

Wenn Smart jetzt noch den Geschwindigkeitsassistenten mit den Geschwindigkeitsdaten und Kurvenradien des Navigationssystems verknüpfen würde, könnte daraus ein wirklich hervorragendes System werden. 🚀

Beim ACC würde ich mir zusätzlich wünschen, dass die Abstände entweder vom Fahrmodus abhängig sind oder noch besser über ein eigenes Profil eingestellt werden können, zum Beispiel:

🏎️ SPORT – kürzere Abstände

🚗 NORMAL – ausgewogene Einstellung

🌱 ECO – größere Sicherheitsabstände

Die aktuellen Einstellungen passen meiner Meinung nach ohnehin gut zum ECO-Modus. Im Comfort-Modus auf der Autobahn führt der große Mindestabstand jedoch dazu, dass immer wieder andere Fahrzeuge in die Lücke einscheren. Teilweise habe ich das Gefühl, bereits 200 Meter oder mehr vor einem langsameren Fahrzeug auf die linke Spur wechseln zu müssen, damit das ACC nicht unnötig abbremst. 🤷‍♂️

Trotzdem: Nach der Korrektur der Achsgeometrie fährt sich der #5 endlich so, wie man es von einem modernen Premium-Elektroauto erwarten darf. 🎯⚡🚗

LG Hogi