Smart #5 Winterreifen und Winter Kompletträder - Smart Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Für 20-Zöller gäbe es keine Herstellerfreigabe, sagt Kunzmann. Meine Smart-Niederlassung hat mir das so bestätigt. An einer Freigabe würde derzeit gearbeitet. Die Original-Statements habe ich hier schon mal gepostet.

Mich würde interessieren, was die

"vielen und auch teilweise unangenehmen Auflagen zu fahren"

der 18-Zöller sind, die der o. g. Reifenhändler erwähnt erwähnt hat, jetzt mal abgesehen von der Optik, die vielleicht nicht so wirklich zum Fahrzeug passt.

• Die Einschränkung von Smart bezieht sich m. A. n. nur auf die originalen 20 Zoll Felgen von Smart. Ein möglicher Grund können Bedenken hinsichtlich der Traglast/ Festigkeit sein. Der Brabus ist ca. 100kg schwerer, unwahrscheinlich das es daran liegt, aber unmöglich halt auch nicht.

Die vielen unangenehmen Auflagen kann ich mir auch nicht erklären. Durch die Spielzeugbremse in Europa gibt es mit 19 Zoll sicher keine Probleme bei der Freigängigkeit am Sattel. Reifen mit entsprechender Traglast und Geschwindigkeitsindex gibt es auch genug.

• Moin allerseits,

wie kann es sein, dass EV Supply 20“ Winterkompletträder verkauft?

pasted-from-clipboard.jpeg

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) geändert auf 16.11.25 beim Händler, 09.10. auf 04.11. geändert

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09. JSON: (on vessel) 09.10. in Seebrügge und 15:01 customs clearance complete

• Könntest du eventuell einen Link von deinem Händler des Vertrauens einstellen? So wie es aussieht macht Kunzmann einen Rückzieher meiner Bestellung des 20" Winterradsatzes und so muß ich wieder neu suchen.

Der Vorteil wäre, das dein Händler im Bilde ist und er würde sich bestimmt über weitere Bestellungen für den Brabus freuen. Klar dann käme noch anteilig Versand hinzu, aber da wäre mir egal. Viel zeit ist nicht mehr, und der Winter klopft bald an.

Vielen Dank im voraus.

Diese RC36 von Brock habe ich auch gekauft.

• Thomas#5 HoSe ,

Danke für den Hinweis.

Hab mal die Daten der Felge verglichen und die Verwirrung ist perfekt.

Dieser Shop bietet die Felge mit einem Lockkreis von 5x112 an, welcher nach meiner Kenntnis nicht passt.

Richtig wäre ein Lochkreis 5x108. So ist diese Felge RC36 auch auf der Brock-Website für den smart ausgewiesen, wie auch mit einer anderen ET von 43,5.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Diese RC36 von Brock habe ich auch gekauft.

Ja deshalb hätte ich gern den Link zum Shop.

Allerdings wird dein Händler hoffentlich diese Felge richtig für den smart konfektioniert haben. (LK 5x108, ET43,5)

Die Felgenmaße vom Shop EV-Supply passen nämlich nicht zum smart. (LK 5x112, ET45)

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Ja deshalb hätte ich gern den Link zum Shop.

Allerdings wird dein Händler hoffentlich diese Felge richtig für den smart konfektioniert haben. (LK 5x108, ET43,5)

Die Felgenmaße vom Shop EV-Supply passen nämlich nicht zum smart. (LK 5x112, ET45)

??? Gib einfach bei Google Brock Felgen und Konfigurator ein, dann Smart MCC eingeben, den Brabus auswählen und fertig....

• um die Fragen zu beantworten: ja, ich habe die Hankook, die waren nochmal minimal günstiger als die Bridgestone und genauso gut getestet.

Die 20" Felgen stehen in den COC Papieren, sie haben eine ABE. Ich wüsste nicht, was es da freizugeben gibt? Vielleicht sollte Kunzmann mal in die Papiere gucken.

Die Felgen sind von Dezent.

walt4smart#5 ich mag mein rot auch sehr :)