Smart #5 Winterreifen und Winter Kompletträder - Smart Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Klar, ein GJR stellt ein Kompromiss dar, was sicherlich voll in Ordnung geht, je nach individuellem Fahrprofil.

Für mich ist letztendlich eine Trennung die bessere Wahl, da ich viel auf Langstrecke unterwegs sein werde. Mein neuer Brabus hat inzwischen schon wieder 4.500 km auf der Uhr.

Einige Erfahrungsberichte hier im Forum bezüglich GJR heben die Eigenschaft hervor, das sich z. B. der Michelin CC3 weicher fährt, als der Conti Sommerreifen. Das hat mich nicht überrascht, und ich bin beruhigt nicht auf GJR gesetzt zu haben. So wird das Brabus- Fahrwerk nicht noch unnütz weicher bzw. schwammiger. So wie es derzeit mit Originalbereifung ist, passt es für meine Ansprüche ganz gut.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Ich kann aus eigener Erfahrung mit unserem Renault Zoe als Zweitwagen nur sagen, dass ein Ganzjahresreifen einen akzeptablen Kompromiss darstellt - wenn das Nutzungsprofil passt. Unser Zoe wird fast ausschließlich auf innerstädtischen Kurzstrecken bewegt, und es gibt auch hier in München im Winter nur wenige Tage, wo man tatsächlich mal auf Schnee oder Eis fahren muss. Und zur Not bleibt er einfach mal zwei oder drei Tage stehen, wenn das Wetter zu extrem ist.

Im Sommer sind mir die GJR tendenziell schwammig und auf Schnee nicht zu vergleichen mit "echten" Winterrädern. Aber, wie gesagt, das Nutzungsprofil ist entscheidend.

Unser Erstwagen (derzeit M3P, bald #5Brabus) muss im Winter auch mal in die Berge und im Sommer bei knapp 40 Grad Langstrecke in die Toskana. Da ist der GJR für mich keine Option.

• Hab heute auch die schwarzen RC36 in 20 Zoll mit Vredestein Wintrac Pro+ bestellt für meinen Brabus. Komplett montiert € 2.328,10.

smart #5 BRABUS in Atom Grey-Matte

Bestelldatum: 22.08.2025

Bestellbestätigung inkl. FIN erhalten: 23.09.2025

Wunsch-Übergabedatum: 22.01.2026

deliveryDate lt. JSON: 29.12.2025

• es gibt auch hier in München im Winter nur wenige Tage

das kann ich bestätigen ;-)... ist immer lustig wenn ich deinen Namen lese, dann denke ich mein Bruder der oft in Foren auch StephanA mit hinten heraus erer heißt .. wird doch nicht heimlich auch einen auf münchnerisch genannt ;) Brabussi bestellt haben ;-)... womöglich bist Du sein Namenszwilling aus der IT bei der MR ;-)..

anyway... Happy Weekend 4u...all!! :)

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• Hab heute auch die schwarzen RC36 in 20 Zoll mit Vredestein Wintrac Pro+ bestellt für meinen Brabus. Komplett montiert € 2.328,10.

Meine RC36 werden am 3. November beim Reifenhändler installiert. Allerdings habe ich mich für Conti WinterContact entschieden.

E-Vehicle - Historie

• Da habt ihr euch eine sehr schöne Felge ausgesucht. Sieht bestimmt gut aus am #5

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Meine RC36 werden am 3. November beim Reifenhändler installiert.

Bitte um ein Foto sobald sie oben sind, meiner kommt ja erst. 🤙

smart #5 BRABUS in Atom Grey-Matte

Bestelldatum: 22.08.2025

Bestellbestätigung inkl. FIN erhalten: 23.09.2025

Wunsch-Übergabedatum: 22.01.2026

deliveryDate lt. JSON: 29.12.2025

• Meine RC36 werden am 3. November beim Reifenhändler installiert. Allerdings habe ich mich für Conti WinterContact entschieden.

Wie verhält es sich mit den RDK-Sensoren? Ich wollte Kompletträder online bestellen. Vom Hersteller gibt es lt. dem Konfigurator keine Infos zu den Sensoren. Es werden aber verschiedene angeboten. Muss man da etwas beachten?

#5 Brabus

Atom Grey Matte - Eclipse Black

• Wie verhält es sich mit den RDK-Sensoren? Ich wollte Kompletträder online bestellen. Vom Hersteller gibt es lt. dem Konfigurator keine Infos zu den Sensoren. Es werden aber verschiedene angeboten. Muss man da etwas beachten?

Dazu kann ich dir eventuell Auskunft geben, wenn ich am 3. November beim Reifenhändler das Fahrzeug umrüsten lasse. Aber falls du auch beim Händler kaufst, kann es dir allerdings egal sein, denn er ist der Fachmann und für die Kompatibilität verantwortlich.

E-Vehicle - Historie