Shortcut für die Gechwindigkeitsüberschreitungswarnung

• Hi Zusammen,

ich habe den #5 Brabus seit gestern zur Probefahrt und mir sind ein paar Dinge aufgefallen.

Gibt es einen schnellen Weg (ohne in die Einstellungen zu gehen) die Geschwindigkeitsüberschreitungswarnung nach jedem Fahrzeugstart auszuschalten.

Bei mir war gestern auch das Problem, dass der mittlere Bildschirm für eine Fahrt ( von Fahrzeugstart bis Neustart des Fzg durch abschließen und ein paar Minuten stehen lassen) einfach ausgefallen war.

Wie findet Ihr das Sennheiser Sound System?

Ich finde die Höhen, Mitten und die Räumlichkeit ganz gut, aber der Bassbereich ist echt matschig und dröhnt bei mir übermäßig, er klingt nicht knackig und rund.

Vielleicht hat jemand von euch hier schon Erfahrungen.

VG :)

• Ich hatte ihn ja auch gerade zur Probe und hatte schon in einem Video gesehen, wie jemand die Deaktivierung der aktiven Geschwindigkeitswarnung als Teil der Einstellungen mit der Favoriten Taste am Lenkrad verknüpft hatte.

Während der Probefahrt habe ich das aber in dieser Art nicht nachmachen können, da beim Drücken der Favoriten Taste immer nur ein allgemeines Auswahlmenü erschien wo man wählen konnte welche Art von Funktion dort hinterlegt werden soll.

Ich hoffe das lag daran, dass ich mich im Gast-Modus befand und deshalb nicht alle Funktionen zur Individualisierung zur Verfügung standen. Aber das ist Spekulation.

Ansonsten muss da natürlich ein Software-Update her um zu vermeiden, dass man 4-5 Schritte für die Deaktivierung braucht.

• Ich hab das Video wiedergefunden. Ist auf Finnisch, aber mit Untertitel und automatischer Übersetzung versteht man was er macht und sieht es ja auch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 16:30min geht es los bis ca. 17:35 min.

Der Fahrer geht dort über die 4-Punkte Taste am unteren Bildschirmrand ins "Drive Setup" Menü => kann dort die Active Speed Warning ausstellen bzw. er hat es auf nur visuell eingestellt => Dann hat er diese Einstellung auf der Favoriten-Taste am Lenkrad hinterlegt.

Hoffe so wird es dann auch bei jedem Neustart des Fahrzeugs möglich sein.

• Das ist mit dem aktuellen Update leider nicht mehr möglich, da die Warnung nicht mehr über die Drive Setup (Fahreinstellungen) ausschaltbar ist. Und nur diese Fahreinstellungen können über die Favoritentaste abgerufen werden.

Die Warnung kann man dadurch leider nur umständlich über Assistenzsystem -> Assistenz -> Runterscrollen -> Aktive Geschwindigkeitswarnung ausschalten. Nervt mich auch und hoffe dass durch ein Update die Funktion wieder in die Fahreinstellungen wandert.

• Das ist mit dem aktuellen Update leider nicht mehr möglich, da die Warnung nicht mehr über die Drive Setup (Fahreinstellungen) ausschaltbar ist. Und nur diese Fahreinstellungen können über die Favoritentaste abgerufen werden.

Die Warnung kann man dadurch leider nur umständlich über Assistenzsystem -> Assistenz -> Runterscrollen -> Aktive Geschwindigkeitswarnung ausschalten. Nervt mich auch und hoffe dass durch ein Update die Funktion wieder in die Fahreinstellungen wandert.

Ahhh....danke für die Info. Deshalb konnte ich das auf der Probefahrt nicht nachvollziehen. Das kann ja nur ein Versehen sein, dass bei einem Update rauszunehmen. Ist ja ein essentieller Wunsch vieler Fahrer die Geschwindigkeitswarnung einfach ausschalten zu können.

Das ist ja bescheiden. Hört sich für mich nach bewusst umgesetzt an. Die beste Regelung wäre, wenn man das, wie bei anderen Herstellern, durch zwei bis drei sekündiges Drücken der Lautstärke-/Muttaste am Lenkrad deaktivieren kann. Aber ich behaupte mal, dass sie dies nicht umsetzen werden/können/wollen.

Noch Cupra Ateca Mj‘22, in Planung Kia EV6 GT bzw. #5 Brabus

• Das ist ja bescheiden. Hört sich für mich nach bewusst umgesetzt an. Die beste Regelung wäre, wenn man das, wie bei anderen Herstellern, durch zwei bis drei sekündiges Drücken der Lautstärke-/Muttaste am Lenkrad deaktivieren kann. Aber ich behaupte mal, dass sie dies nicht umsetzen werden/können/wollen.

Ich hab mal eine E-Mail zu dem Thema mit einer Problembeschreibung and die Smart EU Kommunikations Adresse geschickt in der Hoffnung, dass die es intern an die Entwickler weitergeben als Feedback. Mal sehen was da kommt.