erste Erfahrungen mit dem eigenen #5

• Schade das smart die Dashcam-Funktion nicht anbietet, wo doch alle technischen Voraussetzungen vorhanden sind. Geely-Bruder Zeekr 7X macht vor, das es funktioniert.

Allerdings bin ich sicher, das smart niemals diese Option ausrollen wird. Dazu existieren zu viele Baustellen softwareseitig. Die Verantwortlichen tun sich scheinbar schwer und so werden für uns selbstverständliche Dinge zum Problem. Siehe die lieblos gestaltete App, mit holprieger Bedienung. Die Funktionalität Digitaler Key ist eine Zumutung. Die quasi nicht vorhandene sinnvolle Abschaltung der ISA-Bimmelei, und und und. Das war von Anfang an bekannt und smart hat diese einfache Aufgabe nicht beim Septemberupdate beheben können.

Und wie es do schön heißt, sie hören doch der Community zu, um Schwachstellen auszumerzen, kommen mir die Tränen.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• kommen mir die Tränen.

auch wenn Du Recht hast, möchte ich meine Freudentränen noch weiter pflegen ;-)... und von Dir hab ich bis dato auch eher den Eindruck des positiv Denkens .. ;-).... ich werde sicher hier und da auch noch xyz beanstanden, aber bei mir ist es mit der Freude auch etwas einfacher als bei zum Beispiel Dir, Du hattest ja mit deinen beiden Vorläufern schon in neuer Technik gelebt und Genesis ist auch feine Ware, 60er und 70er hatte ich auch schon im Auge und saß in beiden drin... aber dann kam halt der Preisleistungshammer S5B ;-)...cam wäre nice, ist mir aber nicht super wichtig....mal sehen was das Februar Update für das Sonstige so bringt... bis dahin freu ich mich einfach weiter ... hoffentlich ;-)....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ich hab mich heute hier Forum zu dargestellten bis dato als bescheiden empfundenen Verkaufszahlen schon so geäußert...

👉

(ich bringe das hier nochmal weil ich meinen Senf der für alle sein soll , hier unter "ersten Erfahrungen" beeinander halten möchte ;-)...

Solange der Laden nicht dicht macht, ich meinen Service und bei Bedarf Teile bekomme, ist alles fein für mich ... hab mich heute bei meinem ersten kurzen Ausritt als wahrer Individualist gefühlt und sah viele große Augen.... und die sahen einen großen Smarti.... größer als je zuvor ;-)....holy shit.... oder geiler shit ;-)...hat da sicher der ein oder andere gedacht ;-)... eine neben mir auf der Nachbarspur hat sich ihre Nase an ihrem Fenster zu mir plattgedrückt und mit verwunderten Augen ein Selbstgespräch begonnen ;-)))).... echt lustig...

Bin mal echt gespannt wann ich anfange richtig zu mosern (einen Punkt der allgemein nicht so wichtig ist, für mich aber als Musikfreak schon etwas Bedeutung hat, ist ja schon die zerstörte Datenstruktur im USB... aber nun gut ;-)...

War heute beim meinen ersten 40 km primär gespannt auf das Thema VZE / Ortsschilder, alles bene, bis dato hat der smarti alles geschnallt, wunderbar, der kann das ;-)!

more2come ;-)....happy weekend

4all!!!

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• Hallo zusammen,

dann auch von uns hier mal so die ersten Erfahrungen.

Die Lüftung könnte gefühlt etwas leiser sein, da unser vorheriges Fahrzeug eher so die Fraktion Diesel-Trecker war, fällt es uns hier bedingt durch die Stille einfach nur mehr auf, ist aber total im Rahmen.

Die Fahrleistungen und der Komfort lassen für uns keine Wünsche öffnen, klar Luft nach oben gibt es immer aber für das Preispaket einfach Klasse.

Die Sennheiser Anlage ist für uns auch allemal ausreichend, ja der Bass könnte ein wenig mehr sein, aber was Dynamik und das präzise Höhenspiel angeht sucht man bei anderen Herstellern in dem Preisspektrum schon sehr lange. Die „wilde“ Auswahl via USB waren wir von unserem Vorgänger vorher schon gewohnt, aber dank Spotify, Wireless CarPlay und Co ist das für uns zu vernachlässigen.

Gestern hatten wir zum ersten Mal eine „Phantombremsung“ beim Einparken in die Garage aber vielleicht hatte der Smart einfach nur Angst vor dem sichtbaren Staubsauger in dieser. Beim nächsten Start war dann Autohold deaktiviert obwohl dies laut System noch aktiv angezeigt wurde, aber an so kleinen Softwareprobleme kann Smart ja noch arbeiten.

Der erste Waschstrassenbesuch steht noch aus, das wird bestimmt auch gut gehen, dafür auch danke an den Ersteller des Waschanlagenposts hier im Forum, bislang bekommt die von uns getaufte „White Pearl“ noch Waschboxhandmassage und anschließende Trockenpflege.

Also im Ganzen gesehen wenig bis gar nichts zu meckern, also Stand jetzt nichts bereut und wir würden das Fahrzeug erneut ordern.

Achja, wir fahren nen Brabus in digital white , vielleicht sollten wir die Signatur mal pflegen :) .

Euch eine schöne Adventszeit und besinnliche Tage.

Gruß die Wombats

vorheriges Fahrzeug: Nissan Qashqai +2

Aktuell: Smart #5 Brabus

Bestelldatum: 30.06.2025

Auslieferung: 26.11.2025

• Beim nächsten Start war dann Autohold deaktiviert obwohl dies laut System noch aktiv angezeigt wurde

Solange du nicht angeschnallt bist, ist Autohold aus, obwohl es an ist.

Erst wenn angeschnallt, dann ist auch Autohold aktiv, warum. Auch immer das so ist.

Signaturhilfe - siehe meine Signatur ^^

• Hallo Brabus Hamburg,

danke für die Infos .

In diesem Fall waren wir allerdings angeschnallt, daher dachte ich vielleicht gut zu wissen für andere.

De- und Aktivieren von S-Pedal und Autohold haben dann wieder das gewohnte Fahrerlebnis ermöglicht.

Gruß

Die Wombats

vorheriges Fahrzeug: Nissan Qashqai +2

Aktuell: Smart #5 Brabus

Bestelldatum: 30.06.2025

Auslieferung: 26.11.2025

• Bin heute erstmals 50 km zum Test auf die BAB... das Teil ist krass, ein Beschleunigungsmonster, für das ein Waffenschein für Ungeübte nicht von Nachteil wäre ;-)... hatte auf dem Hud 215 gesehen .. und davor wunderbar das Verkehrszeichen für aufgehobene Begrenzung, ;) wird schön abgebildet, bravo!

Bei hohen Geschwindigkeiten und Action ist mir das Fahrwerk definitiv zu weich.. . zum Reisen alles bene....

Denke, der Sport- oder Brabus -Mode wird da Staub ansetzen, es sei denn ich bemerke bei Test brauchbare Unterschiede neben der Beschleunigung, das Fahrwerk kann ja nichts anderes als bei xyz-Mode...

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• Hab heute meine erste längere Fahrt hinter mir. Passau - Wien.

Verbrauch im die 30 kW....

Der smart driving Assistent fährt eigentlich ganz gut aber er überholt ohne Rücksicht auf Verluste rechts. Da kennt der nix...

Gibt es dazu vielleicht eine Einstellung?

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

Unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Übergabedatum: 12.12.2025

Bisher: Nissan Qashqai