Gibt es dazu vielleicht eine Einstellung?
im Zweifelsfall Dich ;-)... Du bist der Boss... das solltest Du nicht unbewusst zulassen...es sei denn der Fabian möchte rechts überholen ;-))...
Gibt es dazu vielleicht eine Einstellung?
im Zweifelsfall Dich ;-)... Du bist der Boss... das solltest Du nicht unbewusst zulassen...es sei denn der Fabian möchte rechts überholen ;-))...
Der Fabian möchte dass der Wagen das weiß 🤭 sind meine ersten Erfahrungen mit so einem Assistenten... Aber mir ist schon klar dass ich es im Zweifel bin der bremst.
Da bin ich halt leider ständig am abändern des Assistenten - da fahr ich lieber gleich selber.
Ich habe am Mittwoch meinen #5Brabus bekommen und war gestern zu ersten Mal auf der Autobahn und auf der Landstraße unterwegs.
Was für eine irre Lenkung!
Der Brabus fährt häufig nicht geradeaus, es fühlt sich so an, als würde er Spurrillen auf der Straße folgen (die es dort definitiv nicht gibt). Wenn man dann korrigieren will, muss man einen relativ starken Lenkwiderstand überwinden, das auch wenn man in eine Kurve einlenken will. Es fühlt sich in etwa so an, als würde man im Tesla mit eingeschaltetem Spurhalteassistenten einen Spurwechsel "gegen den Willen" des Autos vollziehen.
Hier im Forum wurde ähnliches berichtet und empfohlen, nicht den "Auto"-Modus bei den Lenk-Modi zu wählen. Das habe ich auch nicht, die Lenkung steht auf "leicht".
Gestern Abend war ich noch innerstädtisch unterwegs und hatte den Eindruck, dass die Lenkung dort ebenfalls diesen Widerstand hat. Nur fällt es innerstädtisch nicht so sehr auf.
Bei dem Vorführwagen, den in im September ein ganzes Wochenende hatte, gab es dieses Problem definitiv nicht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und möglicherweise eine Lösung?
Beste Grüße
Stephan
Was für eine irre Lenkung!
Hi Steve;-)...
ich hab das Thema nicht, ich würde einfach den Wagen auf dumm stellen, d.h. alle Assis die zu Kontext existieren (oder gleich alle)
ausschalten und dann look and feel... step by step.... wenn Du dann durch bist und nicht relativ happy ... dann ab zum Dealer...
viel Glück und am Ende definitiv fun4u...
da fahr ich lieber gleich selber.
back to the roots... ;-)...
aber man muss....
ja nicht gleich übertreiben ;-)...
Für alle BEV-Einsteiger und andere die sich gerne freuen trag ich hier gerne weiterhin etwas zur Freude bei ;-)...
Ein Auto ist ein Auto und die Betrachtung der nur Auto- / Fahrparameter ist eine Sache...
Die Betrachtung, Bewertung von allem was heutzutage in Sachen, Software, Assis, Multimedia, Ambiente, look and feel sowie Preis-Leistungsverhältnis etc. betrifft eine weitere Sache die alles komplexer, unterhaltsamer, interessanter und spannener, anders macht...
Ich habe heute mal wieder kurz ne Stunde in der Garage mit dem 5er gespielt und anschließend mit Freude meiner Frau eine Metapher erzählt...
Wenn man zum ersten Mal ein BEV aus 2025, was man auch noch zu diesem Preis erworben hat, kennenlernt, darin sitzt und sich alles rein zieht, mit allem was das Ding zu bieten hat, live TV, Filme Kontext streaming, Audio, Android Auto, alles wichtige vom Smartphone, Navi vom Wagen selbst und Navi mit Satellitenansicht von AA gleichzeitig , WhatsApp und Co, Musik aus allen Poren und Quellen, Licht bei geiler Atmo was das Ambientlicht betrifft, die gesamte Ausstattung, das geile riesen Platzangebot ( inkl. Hammer Glasdach in XXL), usw. ist das fast wie beim ersten Mal, das positiv war und mit einer stattfindenden Verliebtheit einhergeht, beim weiblichen Geschlecht würde man von einer gelungenen Defloration sprechen, die in die erste Liebe übergeht, von der man zunächst nicht mehr loslassen möchte, weil man ggf. nichs anders bis dato besseres kennt ;-)))... und auch nicht will... weil es einfach schön ist ;-)...
Meine Frau hat meine Metapher ganz gut verstanden und sich mit mir gefreut, das fand ich dann auch schön ;-)...
und dass alles obwohl ich schon tolle Autos hatte... aber halt noch kein BEV, kein Smartphone auf Rädern und nicht zu diesem Preis... zu diesem Plv... ich bin echt gut beschenkt zu xmas ;-)!
Und noch ein Spruch ( und nein ich bin kein R... ich bin einer für den es nur Erdlinge gibt) aber auch hier eine Metapher...once you go black you never go back ... blöder Spruch.. aber lustig und cool... aber ich denke, der gilt für ein BEV von heutzutage definitiv ;-)...
go4it!
Meine Frau hat meine Metapher ganz gut verstanden und sich mit mir gefreut, das fand ich dann auch schön ;-)...
Ich finde es großartig wie du deinen #5 feierst und dich an ihm erfreust...und sogar deine Frau versteht dich ![]()
Das steigert meine Vorfreude doch enorm muss ich zugeben und es ist auch mein erster BEV.
Bin gespannt auf weitere Erfahrungen von dir...
Ich finde den Lenkwiderstand auch gewöhnungsbedürftig. Wäre schön ihn auch ganz ausschalten zu können.
Hallo #5 Fahrer
Ich habe meinen Premium jetzt seit September. Klar sind bei der Software einige Verbesserungen nötig.
Wollte mal fragen, ob ihr dies auch kennt. Wenn ich meinen Smart abstelle und abschließe und nach so ca. 5 Minuten wiederkomme und diesen öffne, kann es sein das dies sich was verzögert. Ist die Tür dann auf fährt das System langsam hoch.
Alle Bildschirme sind dunkel. Dauert manchmal 30 Sekunden. Ist aber nicht immer so. Kennt ihr das auch?
Ja, für das nächste Update würde ich mir eine bessere Navigation, einen besseren Sprachassistenten und einen zentrale Abschaltung des Gebimmel wünschen. Die Schild Erkennung ist gut, aber wenn man die nieriger Geschwindigkeit dann ünernimmt geht er recht start die Bremse. Solte was weicher gehen. Der Lenkradhelfer pendelt oft zwischen recht und links. Traue diesem nicht so. In der App und im Auto sollte die Batterietemperatur angezeigt werden. Von der App aus sollte man die Batterie vorheitzen können, vielleicht auch über eine Zeitsteuerung. Ja und der Verbrauch ist was hoch. Je kälter es ist, um so mehr nimmt er. Vielleicht gibt es da noch Verbesserungspotenzial. Sonst bin ich mit dem Wagen zufrieden. Was fällt euch noch ein?
An Euch Alle, allzeit knitterfrei Fahrt und ein frohes neues 2026.
Wenn ich meinen Smart abstelle und abschließe und nach so ca. 5 Minuten wiederkomme und diesen öffne, kann es sein das dies sich was verzögert. Ist die Tür dann auf fährt das System langsam hoch.
Alle Bildschirme sind dunkel. Dauert manchmal 30 Sekunden. Ist aber nicht immer so. Kennt ihr das auch?
Wenn du dich in der Zeit in der Nähe des Autos befindest , kann es zu Verzögerungen bzw. Zum Nichtaufschliessen kommen.
Das mit den schwarzen Bildschirmen
kam bei mir auch schon hin und wieder vor, auch immer nur kurz.