erste Erfahrungen mit dem eigenen #5

• Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• Ich komme gerade wieder aus meinem neuen Freund dem Smart #5 heraus nach Hause und hab gerade im anderen Thread "Zufriedenheitsstatistik" gelesen von emotional entschieden und xpeng... peng, peng ;-)....

Ich wäre am liebsten noch bisschen herum gefahren, paar extra Kilometer, weil emotional hat's mir mal wieder so viel Freude gemacht in meiner neuen Lounge (wie ich schon Mal schrieb immer ganz besonders bei Dunkelheit) und verdammt nochmal find ich inzwischen die Sennheiser gut und ich liebe meine riesen Screens mit meinen Lieblingsfotos und dem ganzen Schnickschnack um mich herum...

Das hätte ich im peng peng und wie sie alle heißen, mit den langweiligen Rechteckscreens usw. nie so emotional gefunden und empfunden... ich bin happy und hoffe dass der smarte lange so funzt wie bisher... wenn noch bessere software kommt... fein.. aber was ich jetzt schon total zufrieden sagen kann... für den Preis hab ich noch nie mehr bzw. so ein Fahrzeug mit all in bekommen...

Ich freu mich schon wieder auf die nächsten Kilometer!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• wenn er nicht klappert.

Das kann ich allerdings verstehen, das würde mich auch nerven...

Hin und wieder knistert es mal ein wenig bei echt schlechten Straßen, aber davon abgesehen noch kein Klappern oder Knarzen.

Und die Geräusche, die durch die trockenen Türdichtungen und den Scheiben entstanden waren, konnte ich mit Gummipflege nahezu eliminieren.

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• War heute beim Händler, um das Problem des nach links Schwenkens beim Einschalten von Smart Pilot zu prüfen. Er hat nichts gefunden, das Problem aber Smart gemeldet.

Der Ersatzwagen den ich bekam - auch ein #5 - hatte dasselbe Problem… Scheint eher eine gefährliche Softwaremacke zu sein.

Ich hatte nun den #5 ganze fünf Tage lang in der Werkstatt. Die haben die Kamera eingestellt, die Software geprüft, alles immer im Austausch mit Smart. Dann haben sie noch die Spur korrigiert. Mit dem Ergebnis, dass das nach links Schwenken wieder derart deutlich und heftig war wie ganz zu Beginn bei der Auslieferung. Das Auto hat ja mit der Zeit nicht mehr so heftig nach links geschwenkt, wenn man den Smart Pilot eingeschaltet hat. Nun macht er es aber wieder genau wie zu Beginn: nach der Auslieferung. richtig heftig und gefährlich.

Ich habe das dem Händler gleich wieder zurückgemeldet und der dann wiederum an Smart. Habt ihr in der Zwischenzeit auch solche Erfahrungen gemacht? Interessant war für mich, dass mein Ersatzwagen - ebenfalls ein #5, aber ein Pulse - genau das gleiche Verhalten zeigte. Das klingt mir eher nach einer Software-Panne.

Das wirklich spezielle daran war für mich, dass sich das Verhalten bei meinem #5 vor dem Werkstattbesuch mit der Zeit etwas verbessert hat, wenn gleich es auch nicht ganz weg ging. Jetzt hat man offenbar die Software zurückgesetzt und andere Dinge gemacht, und jetzt ist es wieder genau so schlimm wie zu Beginn…

Smart #5 Brabus

Bestelldatum: 11.11.2025

Wunschlieferdatum: 23.3.2026

Ausgeliefert: 8.5.2026

• Was meinst Du mit nach Links ziehen?

Mir ist mal aufgefallen, dass ich den Eindruck hatte das der Wagen nach links zieht und ich müsse immer dagegen halten, dabei war ich derjenige der den Wagen getriggert hat nach links fahren zu wollen weil ich unterbewusst wohl leicht nach rechts gezogen habe und der Wagen aber mittig fahren wollte.

Sobald ich die Riemen sozusagen locker gelassen habe fuhr der Wagen schön in der Mitte des Fahrstreifens.

Was passiert denn bei Dir wenn Du den Wagen alleine Fahren lässt? Fährt er links von der Mitte aber in der Spur? Würde er aus der Spur rausfahren oder was?

Teste das mal an einer Stelle wo es ungefährlich ist.

Gruß

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Ich fahre jeweils mittig in der Spur und wenn ich dann den Smart Pilot einschalte, dann zieht er von selber nach links an die Begrenzungsinie. Teilweise so stark, dass er sie sogar überfährt und dann die Spurhaltewarnung aktiv wird… Wr haut sich dann quasi selber auf die Finger.

Smart #5 Brabus

Bestelldatum: 11.11.2025

Wunschlieferdatum: 23.3.2026

Ausgeliefert: 8.5.2026

• zieht er von selber

wenn man die wichtigsten Foren bemüht und liest... lernt man immer:

"Stelle beim freundlichen sicher, dass alle Steuergeräte auf konsistenten Stand überprüft und oder ebenfalls die Kameras korrekt kalibriert sind"

Das hatten schon viele... nötig und gemacht...

dann war es ok.

Subjektiv ist es bei meinem oft so, das meiner mit SP gefühlt zu weit rechts ist... besonders in der Stadt, wo alle Seitenstreifen voller Fahrzeuge zugeparkt sind, würde bzw. fahre ich selber eher etwas mehr rechts ...

Schaue ich aber unter Verwendung des SP in die Seitenspiegel ist der Abstand links rechts meist identisch, d.h. das Fahrzeug mittig...

Mein subjektiver Eindruck ist der Tatsache geschuldet, das der 5er einfach kastenförmiger und breiter ist als meine SQ zuvor....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Meiner fährt mit eingeschaltetem Smart Pilot auch eher links und oft wird die Linie auch mal rot dargestellt. Man kann es auch auf dem Display sehen, dass er eher inks fährt. Wenn ich ein Richtscheit an die Hinterräder halte, berührt es auf der rechten Seite die Karosserie, auf der linken nicht. Also definitiv ein Unterschied. Habe mal einen Termin für die Werkstatt gebucht, mal schauen was die dazu sagen.

#5 Brabus Atom Grey-Matte bestellt laut Bestätigung 16.06