erste Erfahrungen mit dem eigenen #5

• Schaue ich aber unter Verwendung des SP in die Seitenspiegel ist der Abstand links rechts meist identisch, d.h. das Fahrzeug mittig...

Den Eindruck habe ich auch zB auf der Autobahn, wenn ein LKW rechts neben mir ist. Die Seitenspiegel sagen aber ich bin absolut mittig. Er hält auch ganz ruhig die Seitenabstände.

• Es geht nicht um das subjektive Empfinden, ob er mittig fährt!

Ich fahre selber, mittig (im linken und rechten Rückspiegel gleicher Abstand zur Linie, auch im Fahrerdisplay), dann aktiviere ich SP und er zieht aktiv und stark nach links und überfährt (!) dabei sogar die Begrenzungslinie, was wiederum den Notfall-Spurhalteassistenten (!) aktiviert, der wiederum Alarm macht und den #5 selber wieder in die Spur ziehen lässt. Wenn dich noch der dich überholende Autofahrer anhupt weil er denkt, du hättest ihn im toten Winkel nicht erkannt und würdest zum Überholen ansetzen, dann ist es definitiv mehr als das eigene subjektive Empfinden.

Meine Frau bekam mal einen ordentlichen Schrecken und schrie mich an… „Was tust du da?!“. Ich glaube damit ist zur Dramaturgie und subjektivem Mittegefühl alles gesagt.

Smart #5 Brabus

Bestelldatum: 11.11.2025

Wunschlieferdatum: 23.3.2026

Ausgeliefert: 8.5.2026

• dann aktiviere ich SP und er zieht aktiv und stark nach links und überfährt (!) dabei sogar die Begrenzungslinie, was wiederum den Notfall-Spurhalteassistenten (!) aktiviert, der wiederum Alarm macht und den #5 selber wieder in die Spur ziehen lässt.

Ab zum Händler Werkstatt Termin machen. Das ist kein normales Verhalten.

• Hört sich definitiv nach einem Problem an. Empfehle mach am Besten mal an sicherer Stelle ein Video von dem Verhalten und gib es der Werkstatt gleich mit.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Es geht nicht um das subjektive Empfinden, ob er mittig fährt!

das hat ja auch keiner geschrieben... aber nun ...jeder liest was er will und entsprechend seiner Mentalität ;-)...

Wer korrekt interpretiert, konnte lesen:

Stelle beim freundlichen sicher, dass alle Steuergeräte auf konsistenten Stand überprüft und oder ebenfalls die Kameras korrekt kalibriert sind"

vermutlich ist inzwischen mit Hilfe der weiteren Kollegen der Groschen gefallen..

Ich wünsche es Dir... viel Glück ;-)!!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Beim Freundlichen war ich längst, hatte ich ja geschrieben. Kamera kalibriert und Spur eingestellt. Mit dem Ergebnis, dass es danach wieder so schlimm war wie zu Beginn (dazwischen verbesserte sich das Verhalten etwas).

Von daher: Nein. Bisher half nix. Smart muss weiter daran arbeiten. Meine Hoffnung war, dass wer anderes hier dasselbe Problem hat und sich meldet mit einem Tipp, der über den Freundlichen-Besuch hinaus geht. Thanx anyway.

Smart #5 Brabus

• Beim Freundlichen war ich längst

die Empfehlung bleibt die Selbe...

dein Freundlicher mag ggf. freundlich gewesen sein... aber da er dein Thema nicht beseitigt hat, sind wir wieder bei meiner Empfehlung.... ob er kompetent ist oder nicht.. sagt Dir dein Bauch und oder Resultat... wenn es nichts wird, musst Du ggf. wechseln... und nochmals, viel Glück!!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• die Empfehlung bleibt die Selbe...

dein Freundlicher mag ggf. freundlich gewesen sein... aber da er dein Thema nicht beseitigt hat, sind wir wieder bei meiner Empfehlung.... ob er kompetent ist oder nicht.. sagt Dir dein Bauch und oder Resultat... wenn es nichts wird, musst Du ggf. wechseln... und nochmals, viel Glück!!

An alle die mal von so einem Smart Pilot Verhalten gehört haben: Jeder zielführende Tipp, der über einen Werkstattbesuch hinaus geht, ist herzlich willkommen. Mentalität hin oder her. Tsss…

Smart #5 Brabus

• Hat hier jemand die Standardwerte von Smart für eine Achsvermessung des #5 Pulse parat?

Es stehen zwar Werte im Handbuch aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob da alles richtig dokumentiert wurde.

Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

Bestellt: 04.05.2026

Bestätigt am 04.05.2026

Lieferterminwunsch 15.08.2026

Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110 18.05.2026 X-119 Übergabe: 26.05.2026