🚗💨 Hallo liebe #5-Freunde,
ich möchte euch eine kleine Geschichte zu meinem #5 Brabus erzählen die auch für einen erhöhten Verbrauch vom 12V sorgte.
Bei meinem Fahrzeug war die Vorspur an der Vorderachse insgesamt gerade einmal +1 Minute eingestellt. 😳 Der Sollwert liegt jedoch bei +4 Minuten links und +4 Minuten rechts, also insgesamt +8 Minuten. Dazu kam noch eine Hinterachse, deren Spur ebenfalls deutlich danebenlag. 🔧🙈
Warum das hierher gehört?
Ganz einfach: Der #5 lief von selbst nie wirklich entspannt geradeaus. Der Smart Pilot musste permanent nachkorrigieren, wodurch auch der fast 1 kW starke Lenkmotor ständig beschäftigt war. ⚡🔄
Das Ergebnis: unnötige Aktivität im 12-Volt-System und ein Fahrzeug, das sich nie so anfühlte, wie es sollte. (Ich kannte es nicht anders und auf kurvigen Bergstraßen war das aggressive Einlenktverhalten ja kein Nachteil und auf geraden Strecken hat halt der SMART Pilot für mich gearbeitet)
Nach der Achsvermessung und korrekten Einstellung ist es jetzt ein komplett anderes Auto! 🎯✨
🚀 Beschleunigen bis 210 km/h im Brabus-Modus? 😎 Kein Problem, das muß man gar nicht mehr Mutig sein .,......
🛣️ Über 160 km/h fahren? 😴 Fast schon langweilig.
🎢 Nervöse Lenkbewegungen? ❌ Verschwunden.
🎯 Souveräner Geradeauslauf? ✅ Endlich vorhanden.
Deshalb mein Tipp an alle, die ihren #5 bei höheren Geschwindigkeiten als nervös, unruhig der anstrengend empfinden: Lasst die Spurwerte prüfen! Es lohnt sich möglicherweise mehr, als ihr denkt. 🔍🔧
🏁 Seitdem fährt mein Brabus so, wie man es von einem guten Auto mit 646 PS erwarten darf – und nicht wie ein Einkaufswagen mit Raketenantrieb. 😂🚀🛒
🚗✨ Jetzt ist der Smart nicht nur beim Verbrauch sparsamer – schließlich müssen die Assistenzsysteme nicht mehr permanent gegen eine instabile Spur ankämpfen, und auch die fehlerhafte Hinterachse bremst das Fahrzeug nicht mehr indirekt aus. 👍
Vor allem ist er jetzt zu einem souveränen und angenehm zu fahrenden Auto geworden. 😄
Ich bin sogar überzeugt, dass der Smart nun auch das Herz meiner lieben Frau gewinnen wird. ❤️ Bisher hatte er gegen unseren ID.4 eher schlechte Karten. Die reine Fahrleistung und Beschleunigung sind ab einem gewissen Niveau für sie nämlich keine entscheidenden Eigenschaften mehr.
Für sie zählen vielmehr:
✅ Ein gut funktionierender Fahrassistent
✅ Eine zuverlässige automatische Geschwindigkeitsregelung
✅ Entspanntes und stressfreies Fahren
Und genau hier hat sich der Smart deutlich verbessert. Die Lenkleistung des Smart Pilot wirkt wesentlich souveräner, seit das System nicht mehr permanent mit einer instabilen Spur kämpfen muss. 🎯
Wenn Smart jetzt noch den Geschwindigkeitsassistenten mit den Geschwindigkeitsdaten und Kurvenradien des Navigationssystems verknüpfen würde, könnte daraus ein wirklich hervorragendes System werden. 🚀
Beim ACC würde ich mir zusätzlich wünschen, dass die Abstände entweder vom Fahrmodus abhängig sind oder noch besser über ein eigenes Profil eingestellt werden können, zum Beispiel:
🏎️ SPORT – kürzere Abstände
🚗 NORMAL – ausgewogene Einstellung
🌱 ECO – größere Sicherheitsabstände
Die aktuellen Einstellungen passen meiner Meinung nach ohnehin gut zum ECO-Modus. Im Comfort-Modus auf der Autobahn führt der große Mindestabstand jedoch dazu, dass immer wieder andere Fahrzeuge in die Lücke einscheren. Teilweise habe ich das Gefühl, bereits 200 Meter oder mehr vor einem langsameren Fahrzeug auf die linke Spur wechseln zu müssen, damit das ACC nicht unnötig abbremst. 🤷♂️
Trotzdem: Nach der Korrektur der Achsgeometrie fährt sich der #5 endlich so, wie man es von einem modernen Premium-Elektroauto erwarten darf. 🎯⚡🚗
LG Hogi