erste Erfahrungen mit dem eigenen #5

  • Meine Erfahrungen nach den ersten knapp 2 Wochen.mit dem #5 BRABUS:


    Nahezu täglich gefahrenen, 350km und den Kauf auf keinen Fall bereut. Neben viel Licht stelle ich aktuell sehr wenig Schatten fest.


    • Die Bedienlogik finde ich nach wie vor gewöhnungsbedürftig. Einstellungsmenü, mal ShortCuts in der unteren Leiste, dann kann man von oben auch noch einen Bildschirm mit Schnellbedien-Optionen runterziehen, es gibt auch noch die Quick-Controls und teilweise muss man eine App starten. Man gewöhnt sich langsam dran, aber das Konzept erschließt sich mir nicht wirklich. Übungs- und Gewöhnungssache


    • Fehlalarme der Innenraumüberwachung bestehen zumindest bei meinem #5. Ich hoffe auf Nachjustierung im Rahmen eines Updates.


    • Verarbeitung ist gut aber nicht perfekt. Das ein oder andere clicken, knistern, klappern ist gelegentlich zu hören. Nichts schlimmes. Ein wahrnehmbares Plastik Klacken in der Türverkleidung oder B-Säulen Abdeckung am Beifahrersitz werde ich vielleicht noch mal checken lassen. Ist nur bei Lastwechseln beim Beschleunigen oder Bremsen oder beim schnellen umlenken. Könnte mir vorstellen, dass dort eine Kabel-Steckverbindung im Inneren gegen Kunstoff stößt. Aber nicht falsch verstehen, mein Mercedes GLC den ich 4 Jahre hatte, hatte so einige knatschende Stellen im Innenraum. Das ist kein exklusives Smart Thema.


    Ansonsten einfach ein sehr entspanntes gleiten in dem Fahrzeug, so das ich gar nicht so oft versucht bin die Leistung richtig abzurufen.

    smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

    Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

    Bestelldatum: 16.05.2025

    Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025


  • Hallo Smart Gemeinde

    Ich habe meinen #5 Premium seit Ende September. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Bedienung ist reine Übungssache.

    Die Assistenten sind gut aber nicht immer perfekt.

    Habe aber eine Frage an alle Besitzer zum Thema Klimaanlage.

    Ich nutze die Hello Smart App als auch die SMore # App.

    Ich wollte bei der SMore App mal den Wagen morgen vorklimatisieren über eine Zeitsteuerung. Scheind nicht zu funktionieren.

    Wird das überhaupt unterstützt?? Kann man den auch den Akku im Winter über eine Zeitsteuerung vorwärmen.??

  • Ob es auch über die APPs geht, weiß ich nicht. Aber im Handbuch findest Du auf S. 121 Info, wie du Abfahrtszeitpunkte im Display hinterlegen kannst. S. Abschnitt 2. Komfortables Reisen. Hier wird beschrieben, dass Du bei eingerichtetem Reiseplan (Abfahrtszeitpunkt) den Innenraum und die Batterie über den AC-Ladeport (Wallbox) vortemperieren lassen kannst.


    pasted-from-clipboard.png

    Premium Silber/Schwarz/AHK

    Bestellt 18.6.25

    Geliefert 24.9.25

    Vorher Hyundai Ioniq 5