Smart #5 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich habe qualitativ sehr gute Winterreifen und keine mit mittlerer Qualität. 😉

Und die Temperaturen spielen auch eine Rolle nicht nur der Schnee.

Nochmal, jedem wie es einem gefällt. 😃

Ich will hier keinen von irgendwas überzeugen, sondern meine Ansicht darlegen.

Vor 45 Jahren bin ich das ganze Jahr mit Sommerreifen gefahren und das Unfallfrei. Konnte aber bei Eis und Schnee ein rohes Ei zwischen Gaspedal und Fuß klemmen ohne es zu zerbrechen. 😇 Sehr stressig aus heutiger Sicht.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Gebe euch bei vielem Recht zu GJR, aber Blödsinn schreibe ich hier nicht.

Es gibt ja einige Variablen, die zu beachten sind. Bei Schnee fahre ich eigentlich nie und im Ruhrpott ist das eh nicht so ausgeprägt. Daher schaue ich persönlich bei Winterreifen auf das Verhalten bei Regen/Aquaplaning.

Im Alpenvorland mit schlecht geräumten Straßen ist das was anderes, da sollte dann eventuell andere Testaussagen im Vordergrund stehen. Und dann sind Winterreifen immer besser als GJR.
    Im März jetzt bei 16 Grad im Schatten und Asphaltflächen von aufgeheizten 40 Grad ist der Winterreifen natürlich wieder im Nachteil.

Wie gesagt schaut eure Nutzung an, was macht ihr mit der Karre, Skiurlaub, Wohnort usw. und zieht dann Testwerte heran, die für eure Nutzung die größtmögliche Schnittmenge haben. :)

Bisher: ORA Funky Cat 400pro (Ora 3) --> Abgegeben am 18. Dez. 2025

Bald: Barkauf Premium mit AHK

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung am: 31.12.2025 Seitdem keine Änderung
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• Ach und ein netter Hinweis noch, will auch keinen Bekehren, aber können uns ja fast alles Kaufen, aber Gesundheit ist unbezahlbar.
    Fahrt eure Reifen nicht bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe. Gibt Richtwerte, wie viel "Leistung" je nach Profiltiefe übrig ist. Kann sich lohnen mal etwas früher zu Wechseln, auch wenn noch 3mm da sind. :thumbup:

Bisher: ORA Funky Cat 400pro (Ora 3) --> Abgegeben am 18. Dez. 2025

Bald: Barkauf Premium mit AHK

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung am: 31.12.2025 Seitdem keine Änderung
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• joh, das sieht man auf jedem Parkplatz: "Premium"-Autos, womöglich noch mit extra-großen Alu-Felgen. Aber wenn man mal genauer, eben zur Profiltiefe hinschaut... :thumbdown:

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!