Smart #5 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich habe qualitativ sehr gute Winterreifen und keine mit mittlerer Qualität. 😉

Und die Temperaturen spielen auch eine Rolle nicht nur der Schnee.

Nochmal, jedem wie es einem gefällt. 😃

Ich will hier keinen von irgendwas überzeugen, sondern meine Ansicht darlegen.

Vor 45 Jahren bin ich das ganze Jahr mit Sommerreifen gefahren und das Unfallfrei. Konnte aber bei Eis und Schnee ein rohes Ei zwischen Gaspedal und Fuß klemmen ohne es zu zerbrechen. 😇 Sehr stressig aus heutiger Sicht.

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Gebe euch bei vielem Recht zu GJR, aber Blödsinn schreibe ich hier nicht.

Es gibt ja einige Variablen, die zu beachten sind. Bei Schnee fahre ich eigentlich nie und im Ruhrpott ist das eh nicht so ausgeprägt. Daher schaue ich persönlich bei Winterreifen auf das Verhalten bei Regen/Aquaplaning.

Im Alpenvorland mit schlecht geräumten Straßen ist das was anderes, da sollte dann eventuell andere Testaussagen im Vordergrund stehen. Und dann sind Winterreifen immer besser als GJR.
    Im März jetzt bei 16 Grad im Schatten und Asphaltflächen von aufgeheizten 40 Grad ist der Winterreifen natürlich wieder im Nachteil.

Wie gesagt schaut eure Nutzung an, was macht ihr mit der Karre, Skiurlaub, Wohnort usw. und zieht dann Testwerte heran, die für eure Nutzung die größtmögliche Schnittmenge haben. :)

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April

• Ach und ein netter Hinweis noch, will auch keinen Bekehren, aber können uns ja fast alles Kaufen, aber Gesundheit ist unbezahlbar.
    Fahrt eure Reifen nicht bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe. Gibt Richtwerte, wie viel "Leistung" je nach Profiltiefe übrig ist. Kann sich lohnen mal etwas früher zu Wechseln, auch wenn noch 3mm da sind. :thumbup:

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April

• joh, das sieht man auf jedem Parkplatz: "Premium"-Autos, womöglich noch mit extra-großen Alu-Felgen. Aber wenn man mal genauer, eben zur Profiltiefe hinschaut... :thumbdown:

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Es gibt jetzt auch Hankook GJR in der Groesse.

Aktuell: Fortwo 453
    Bald: Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: 19.12.2025
    Rauf aufs Schiff: 19.01.2026 (Höegh Target)
    Runter vom Schiff: 22.03.2026
    Beim Händler: ~16.04.2026 (+/- 1 Woche)

Auslieferung: ~20.04.2026 (vielleicht)

Dauer: ~122 Tage - ~17.5 Wochen - ~4 Monate

Wenn das klappt, dann waren es ca. 4-6 Wochen vor ursprünglichem Lieferdatum.

• Das ist ungefähr der identische Preis zum Goodyear. Da würde ich immer zum Goodyear greifen, da ich jahrelang diese Reifen auf verschiedensten Fahrzeugen gefahren habe und nur gute Erfahrungen damit hatte.

Aber es ist schön, dass man jetzt mehrere Wahlmöglichkeiten hat.

• Ja ich hoffe gerade noch dass der Continental (Link) in mehr als T rauskommt. Ansonsten wird's sicherlich entweder der Goodyear oder der Michelin.

Aktuell: Fortwo 453
    Bald: Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: 19.12.2025
    Rauf aufs Schiff: 19.01.2026 (Höegh Target)
    Runter vom Schiff: 22.03.2026
    Beim Händler: ~16.04.2026 (+/- 1 Woche)

Auslieferung: ~20.04.2026 (vielleicht)

Dauer: ~122 Tage - ~17.5 Wochen - ~4 Monate

Wenn das klappt, dann waren es ca. 4-6 Wochen vor ursprünglichem Lieferdatum.

• Hi,

Wie sind denn die Reifen die bei der Lieferung drauf sind. Ich wollte eigentlich die erstmal fahren oder taugen die nix?
    Bin leider überhaupt nicht in dem Thema Reifen drin und wundere mich nur, dass man sich beim Neuwagen gleich schon über neue Reifen unterhält :-).

Aber klärt mich gerne mal auf. Danke :)

Smart #5 Premium mit AHK, Digital White / Black Shadow

Bestellt: 🇩🇪 2.03.26, Berlin

Voraussichtliche Lieferung : 21.05.26

• Da sind gute Sommerreifen von Conti drauf. Hier ging es um Ganzjahresreifen oder Winterreifen, da ein Teil der User das Auto im letzten Sommer/Herbst bekommen haben und der Winter eben vor der Tür stand.