Smart #5 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Fehlt dann nur noch das Auto, die Reifen warten schon in meiner Garage :)

So ist es.

Das Warten wird sich lohnen. :)

Mit der Reifenbestellung warte ich noch etwas und spekuliere darauf, dass es mitten im Winter vielleicht noch das ein oder andere Sonderangebot geben wird. ;)

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Wer einen Reifentest ohne Goodyear macht ist für mich unseriös und diese Ergebnisse haben für mich wenig Aussagekraft...

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Die Frage stellt sich für mich auch.

Für den Inster und auch den Smart.

Lieber sehr gute Allwetterreifen auf der original Felge oder durchnittlich bis gute Winterreifen als Komplettrad.

Ich kann mich noch so garnicht entscheiden.

Es kommt natürlich auch ein bisschen auf die Gegend an, in der Du die meiste Zeit des Jahres unterwegs bist.

Bei mir in der Gegend kann ich die "Schneetage" an einer Hand abzählen.

Wenn man sich dann für einen Ganzjahresreifen entschieden hat, kommt es noch drauf an welchen man nimmt.

Ich werde den Michelin CC3S nehmen, weil er einer der Reifen ist, der den passenden Geschwindigkeitsindex hat,

neben einem Reifen von Vredestein. Der hat aber in Tests nicht so gut abgeschnitten.

Alle anderen, die es in der Größe für den Brabus gibt, haben einen Geschwindigkeitsindex, der nur bis 190km/h

reicht. Und wenn man dann mal bei warmen Temperaturen etwas zügiger fahren möchte, macht einem dort

der Reifen einen Strich durch die Rechnung.

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK) (Update-Status: 02.10.25 14:51)

Bestellt am: 26. Juni 2025 -> Bestätigt 15.09.25 (JSON, noch keine E-Mail)

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025 -> DeliveryDate 19.11.25 27.10.25 28.10.25 24.10.25

Daten JSON: Bestellstatus "Erstellt" -> Bestätigt / Discription: Local Service Complete(All services done in compound) Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) / Location: China On Vessel Zeebrugge PORT/VPC

• ......

Alle anderen, die es in der Größe für den Brabus gibt, haben einen Geschwindigkeitsindex, der nur bis 190km/h

reicht. Und wenn man dann mal bei warmen Temperaturen etwas zügiger fahren möchte, macht einem dort

der Reifen einen Strich durch die Rechnung.

und in Italien kannst dann nicht mehr auftauchen.

Da kostet der Spass dann mindestens € 431, wenn das Fahrzeug keine Reifen mit mindestens 210 Zulassung hat.

- zur Zeit Mazda CX60
    - bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

- Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 13.12.2025

- Status: Erstellt/Bestätigt seit 30.09.2025
    - deliveryDate: 08.01.2026 (hoffentlich noch 12/2025)

• Die Frage stellt sich für mich auch.

Für den Inster und auch den Smart.

Lieber sehr gute Allwetterreifen auf der original Felge oder durchnittlich bis gute Winterreifen als Komplettrad.

Ich kann mich noch so garnicht entscheiden.

Meine Frau hat auf ihrem Inster Allwetterreifen. Ich fahr das Auto zwar selten, aber bisher gibt es da nix zu meckern. Ich kann heute Abend mal nachsehen, was da für Reifen drauf sind. Für den Smart bin ich noch am Überlagen was ich mache. Die Felgen sind ja eine einmalige Anschaffung und wenn man sie tatsächlich nicht mehr benötigen sollte, kann man sie ja wieder verkaufen.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01. 2026

Aktueller Status (30.09.25): China PORT

• Radsicherungen

dass die nicht beim Kauf des Fahrzeug am Wagen inkl. sind...hmmm

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 13.01.2026

• ...Nachtrag zu Kommentar #123:

heute sind die Radsicherungen angekommen (etwas über vier Wochen Bestellzeit) - und wurden sofort verbaut.IMG_0047.jpg

Das ist aber eine interessante Konstruktion!

Dreht der Sechskant oben durch?

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK) (Update-Status: 02.10.25 14:51)

Bestellt am: 26. Juni 2025 -> Bestätigt 15.09.25 (JSON, noch keine E-Mail)

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025 -> DeliveryDate 19.11.25 27.10.25 28.10.25 24.10.25

Daten JSON: Bestellstatus "Erstellt" -> Bestätigt / Discription: Local Service Complete(All services done in compound) Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) / Location: China On Vessel Zeebrugge PORT/VPC