KBA, Zulassungszahlen

• Da ist meiner dabei 😁

Bisher: 250CE/8, GLK 250cdi, C 250cdi Coupe, EQA 250+

Bestellt: Smart #5 Premium, atom grey matte, AHK

Bestelldatum: 10.02.2026

Wunschlieferdatum: 15.08.2026

Lieferdatum: 14.08.2026

• Ich verstehe weiterhin nicht weshalb so wenig zugelassen werden. Reis Leistung ist weiterhin top. Ob es an der Produktion in China liegt.. geely als China Konzern kann es irgendwie auch nicht sein weil dann würde sich Volvo genauso wenig verkaufen🙈

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April

• Das finde ich auch sehr merkwürdig, ebenso die fehlende Werbung für den #5. Das Auto wird wie kein zweites in den Tests gelobt, eigentlich müsste es jeder haben wollen.

Kann es denn sein, dass wir hier im Forum ganz besondere Menschen sind?

Glaube ich zwar nicht. aber möglich wär‘s … 😎

• Das finde ich auch sehr merkwürdig, ebenso die fehlende Werbung für den #5. Das Auto wird wie kein zweites in den Tests gelobt, eigentlich müsste es jeder haben wollen.

Kann es denn sein, dass wir hier im Forum ganz besondere Menschen sind?

Glaube ich zwar nicht. aber möglich wär‘s … 😎

Ehrlich gesagt verstehe ich die Verkaufszahlen auch nicht. Meine Erklärung hierfür ist, das Mercedes die Konkurrenz im eigenen Hause scheut und daher "auf die Bremse" tritt. Aus meiner Sicht bietet der #5 mit eines der besten Preis-/Leistungsbalance. Klar, viele wollen auch noch ein gewisses Image mit kaufen (unser sogenannten deutschen "Premium"-Marken), welches man ggf. bei Smart nicht so sieht.

Qualität und Anmutung des Innenraums sucht seines Gleichen in der Preisklasse

Ladegeschwindigkeit ist up to date und für die Zukunft erstmal ausreichend

Leistung ausreichend 8o

...nur die Software hat noch "room for improvement" :/

Für uns auch jetzt noch nach 3 Monaten und bald 7000km immer noch die richtige Entscheidung. Und ganz ehrlich, um so weniger ihn kaufen umso exklusiver bleibt er.

Smart #5 Brabus *cyber silver/ eclipse black* bestellt am 13.03.26

Wunsch-Liefertermin: 24.07.26

Liefertermin laut System/Smart Service: 08.06.26

Status: 07.05.: X109 13.05.: X110 18.05.: X119 und beim Händler angekommen :thumbup:28.05.: XXX steht vor der Werkstatt und wartet auf Einlass :P 29.05.: Auslieferung durch Händler <3

• Ich denke eins der Probleme ist die Ineffizienz des Antriebs. Der #5 ist ein wirklich rundes Paket, aber wenn er am Ende des Tages mit seinem großen Akku nicht weiter kommt, als jeder ID 3/4/5 mit fast 20 kWh weniger Kapazität, dann ist das schon ein Argument. Ähnlich ist es ja auch bei Polestar. Und der neue Mazda CX 6 e dürfte sich da ebenfalls einreihen, nur halt mir noch weniger Akkukapazität. Am Ende ist die P/L beim #5 zwar gut, aber > 50 k für einen (Halb-) Chinesen gehen dann auch nicht bei jedem so locker aus der Tasche. Hinzu kommen die ziemlichen hohen Leasingraten.

• Ob der Verbrauch die Kunden so abschreckt, wenn vieles über die Ladegeschwindigkeit wieder rausgeholt wird? Also alles nicht zu beantworten von uns aufgrund fehlender Statistiken.

Nur die rundgelutschten Mercedes Stromer a la EQS der ersten Generation usw haben sich schlecht verkauft wegen der Optik. Weshalb die Optik? für einen guten CW Wert. Davon ist Mercedes nun wieder weg, zum Glück. Die neuen sehen besser aus.

Aber ja Werbung im TV für Smart habe ich bisher noch nie gesehen.

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April

• Ganz einfach:

Wer nur nutella verkauft und nur damit bekannt wird. Dann aber aufhört. Plötzlich aber nur Honig/Marmelade verkauft..., was auch andere haben.

Jetzt erst wieder nutella bringt. Der Markt hat seine "Gesetze" - so nicht!

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Die Partnerschaft im Vertrieb zwischen MB und smart ist keine ehrliche Partnerschaft. Das müssen Beide besser machen. Das wissen die Verkäufer auch. Bei Münchens Klassik am Odeonsplatz mit Hauptsponsor Mercedes , wurde die smart # Serie trotzdem „mitgenommen“ - so soll das sein. Aber es bleibt halbherzig.

#5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Übergabe am: 30.06.2026 in München