Gibt es schon Erfahrungen mit der Smart Navigation?

• Luki123456,

In der Tat basiert mein Bericht von Anfang September noch auf Smart OS 2.0.1

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Cappy meinte aber die hello # App, diese gibt es zur Zeit nur für Apple.

Da hat man die Möglichkeit diese App mit a better route planer und dem #5 zu koppeln und die Daten daraus in den # 5 zu übernehmen, als vollständiges Navi mit Restakkuanzeige bei Ankunft etc.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Bei den Ausfahrten zu Ladepunkten an den Raststätten kam es mehrmals zu Irretationen. Irgendwie passten die Routenhinweise nicht zur Kartendarstellung und so hätte ich zweimal glatt die verkehrte Ausfahrt genommen, wenn ich den Weg nicht schon gekannt hätte. Muss ich mir beim nächsten Roadtrip nochmal in Ruhe anschauen, diese Problematik.

Das Problem hatte ich auch schon mehrfach.

Lt. Navi-Kartendarstellung sollte ich auf der rechten Spur weiterfahren und lt. Ansage sollte ich die Ausfahrt nehmen. Witzigerweise hat mir das Navi dann gesagt ich soll nun links abbiegen als ich unter der Brücke war [also die Brücke die ich hätte nehmen müssen].

Also das Navi ist meiner Meinung nach mehr als ausbaufähig. Aktuell würde ich dem Navi wirklich garnicht vertrauen wenn ich mich im Urlaub befinde oder irgendwo wo ich mich gar nicht auskenne.

• Aktuell würde ich dem Navi wirklich garnicht vertrauen wenn ich mich im Urlaub befinde oder irgendwo wo ich mich gar nicht auskenne.

Das ist ja ein desillusionierendes Fazit, SvenM.

Da bleibt einem ja nur Apple CarPlay und/oder ABRP.

Da muss Smart ja noch ordentlich in Entwicklungsarbeit investieren, bzw. eine vernünftige Software einkaufen und integrieren.

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Anfang nächsten Jahres geht es mit dem #5 in den Winterurlaub.

Ob ich da mit der internen Navigation Ladestationen empfohlen bekomme und mein Ziel erreichen werde?

Muss ich alternative Systeme nutzen?

Ich bin gespannt, wie es im Februar 2026 in Sachen Software aussieht.

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Wir haben bei der Probefahrt die interne Ladestopintegration versucht, testweise sogar weit entfernte Ziele wie Oslo angegeben, und er hat Ladestation gut angezeigt. Für mich wär das gut genug um in einen Urlaub zu fahren.

• Danke für‘s Feedback, kremsy :thumbup:

• Hat schon jemand das neue Update drauf und deutliche Verbesserungen erkannt?
    Abgesehen von der Ankunftszeit klingt es momentan nicht nach einem deutlichen Fortschritt.

Wäre schön, wenn diejenigen mal berichten könnten, die das Update schon installiert haben.

Bestellt: Smart #5 Premium

Aktuell: Mercedes C300e PlugIn-Hybrid

Historie: Mercedes E300de, VW Passat TDI (B8), VW Passat TDI (B7), BMW 318d Touring, VW Golf 4 TDI, VW Golf 3 TDI

• Die aktuellen Verkehrslageinformationen sind nicht befriedigt.

Er zeigt gerne gelb an, wo es eigentlich grün sein müsste und bei roten Straßen ist noch lange kein Stau...

Zur Zeit verifiziere ich die Verkehrslage noch mit Google Maps über Android Auto...sind nur 2 Klicks

Dann könnte man ja sagen fahr doch gleich mit Google Maps, aber da blendet er beim Abbiegen nicht das Auto mit der Totenwinkelkamera ein....

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen