Smart #5 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Sollte bis 50% eigentlich über 150 kW liegen. Ab dann geht es langsam runter. Der RS soll ja noch ein klein wenig mehr schaffen. 10-80% bleiben es halt 26-27 Minuten. Mehr sollte es natürlich nicht sein, aber damit kann ich leben. Übrigens ein Grund, warum der Enyaq vor 3 Jahren rausgeflogen ist. Mit der 80er Batterie war die Ladeleistung einfach zu gering.

• Ich habe grade meine Probefahrt hinter mir und da waren doch Licht und Schatten dabei.

Positiv:

- Fahrwerk hat für mich einen super Kompromiss zwischen Agilität und Komfort

- Sitze mit gutem Komfort und ausreichend Seitenhalt

- sehr akzeptabler Verbrauch von 18kw bei ruhiger Fahrt und 23kw im Spaßmodus

- im Brabus Mode richtig Dampf

- Wendekreis auch ohne Hinterachslenkung nicht größer als bei meinem EQE

Negativ:

- auf schlechten Straßen Knarzgeräusche im Bereich Dach sowie B- und C-Säule

- Navi muss ständig irgendwelche Kommentare geben

- Sitze ohne Neigungsverstellung

- Assistenten teils rüde und hektisch eingreifend (typisch Asien, das ist etwas, das die Deutschen tatsächlich (noch) deutlich besser können)

- keine Taste um alle Nervensägen beim Neustart auszuschalten

Was mich völlig genervt hat: sobald ich den Tempomat eingeschaltet habe, war immer der (nur auf der Autobahn brauchbare) Lenkassi mit aktiviert - voll ätzend.

Auf Nachfrage wurde mir hinterher im Autohaus gesagt, das sei normal so.....kann das jemand bestätigen oder - noch besser - erklären, wie man den Tempomat solo aktiviert?

• Auf Nachfrage wurde mir hinterher im Autohaus gesagt, das sei normal so.....kann das jemand bestätigen oder - noch besser - erklären, wie man den Tempomat solo aktiviert?

das ist Unsinn. LCC (smart Pilot) ist mit Lenkeingriff, ACC ohne.

Wenn man keine Ahnung hat .... einfach keine schlechte Presse kund tun . Grüße an den Verkäufern

zum Navi: Ansagen kann man dauerhaft stumm schalten.

• Ich fahre ja privat einen Targa 4s. Natürlich liegt der #5 im direkten Vergleich nicht wie ein Brett auf der Straße, allerdings war ich von dem Fahrwerk sehr angetan in Anbetracht der Karosserie und dem Gewicht des #5. Die Kritik ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Gleiches gilt für das angebliche Gebimmel.

• Ich fahre ja privat einen Targa 4s. Natürlich liegt der #5 im direkten Vergleich nicht wie ein Brett auf der Straße, allerdings war ich von dem Fahrwerk sehr angetan in Anbetracht der Karosserie und dem Gewicht des #5. Die Kritik ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Gleiches gilt für das angebliche Gebimmel.

in Foren muss man immer sehr selektiv lesen.