Smart #5 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Innenraum ist im Vergleich zu Tesla natürlich Weihnachtsbaum, dem einen gefällt's, dem anderen gar nicht. Anlage von Sennheiser absolut top, Verarbeitung und Materialien insgesamt auch, Alcantara und Carbon-Optik kommt gut. Das komplett in Hartplastik eingefasste Cockpit ist nicht meins - wozu braucht es eigentlich einen Bildschirm beim Beifahrer? Insgesamt sind die Bildschirme extrem hell. Ich hab sie auf Stufe 1 von 100 gestellt und es war immer noch sehr hell. Nachts spiegelt sich alles in der Scheibe an der Tür, sodass ich da noch mal einen Bildschirm hab. Wie gesagt, im Vergleich zu Tesla ist natürlich alles "voll", aber mir war es definitiv zu viel Lametta.

Grundsätzlich scheint das Auto sehr verspielt zu sein: Kurz ne Partyeinlage beim Abschließen, Blinkerton ein melodisches Dingdong (warum nicht einfach Klicken), Sounds bei Fahrdynamikumstellung wie aus nem Arcade Game. Wenn man sich mit dem Schlüssel nähert geht er automatisch auf - ist zwar praktisch, aber macht er auch, wenn man nur vorbeiläuft. Ist vermutlich den versenkten Griffen geschuldet, sonst kommt man ja nicht ran. Damit man hinten einsteigen kann, muss man dann aber doch wirklich aufschließen, das war etwas nervig.

Das große Panoramadach ist schick, das Verdeck nötig. Mir scheint es kein gut abgedunkeltes und UV-filterndes Glas zu sein, denn es wurde sehr warm und den Kindern hinten hat die Sonne geblendet. Wir sind tatsächlich meisten mit fast geschlossenem Dach gefahren.

Interessanter Bericht! Ein paar Anmerkungen von mir zu diesem Abschnitt:

- Beifahrer Display kann man so einstellen, dass es ausbleibt wenn kein Beifahrer mitfährt. Oder auch allgemein dass es nach x Minuten Nichtbenutzung ausgeht. Wofür man es braucht? Ich fand es z.B. gestern praktisch um die Tour de France weiter zu verfolgen, als meine Frau und ich zu einem Termin mussten :)

- Töne beim Abschließen des Fahrzeugs und beim Umstellen der Fahrdynamik kann man ausstellen.

- Man kann einstellen, dass alle Türgriffe beim Aufschließen ausfahren.

• Hallo,

ein paar Kommentare / Ergänzungen aus der Praxis heraus. Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Vieles, was du anmerkst, ist einstellbar. Wenn auch etwas versteckt: Öffnungsverhalten der Türen, Annäherung mit dem Schlüssel, Verabschiedung bei Verlassen, Ansprechverhalten des "Gas"Pedals, Sound beim Fahrdynamikschalter, ...

Das Beifahrerdisplay lieben wir. Mein Beifahrer tendiert dazu immer dann die Musik verändern zu wollen, wenn ich das Navi brauche. Das Problem hat sich erledigt :)

Verbrauch pendelt sich bei mir im Mittel bei ca 20 kwh ein. Find ich in Ordnung für ein solches Auto.

• sciliar ,

ein paar Fragen:

Funktioniert das Fahren mit dem Handy, Digital Key mit iPhone? Sind zusätzlich zum normalen Schlüssel auch NFC Cards dabei?

Lässt sich im Appstore Netflix installieren und ein Webbrowser?

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• sciliar ,

ein paar Fragen:

Funktioniert das Fahren mit dem Handy, Digital Key mit iPhone? Sind zusätzlich zum normalen Schlüssel auch NFC Cards dabei?

Funktioniert das Fahren mit dem Handy --> ja

Digital Key mit iPhone --> ich nutze Android. Funktioniert.

Sind zusätzlich zum normalen Schlüssel auch NFC Cards dabei? eine NFC Card ist dabei

Lässt sich im Appstore Netflix installieren und ein Webbrowser? --> habe ich nicht ausprobiert.

• Funktioniert das Fahren mit dem Handy --> ja

Ist damit gemeint, wenn ich nur das Handy bei mir habe kann ich auch ohne weiteren Schlüssel fahren?

Oder das vor und zurück fahren per Handy App wie im Benutzerhandbuch als Remote Park Assistent beschrieben?

• sciliar ,

ein paar Fragen:

Digital Key im Moment nur mit der hello smart - App. Heißt man muss vorher immer die App öffnen.

Laut Apple selbst soll es den Apple Digital Car Key aber auch bald für smart geben, das wäre dann eine spannendere Verwendung.

Die Streaming-Angebote ruft man über das Video-Center auf. Das Video-Center selbst ist ein von smart gebauter Browser, wo verschiedene Streaming-Dienste als Lesezeichen hinterlegt und aufrufbar sind (Joyn, Prime Video, YouTube, Apple TV+, Plex, Disney+). Das wird sicherlich noch erweitert um z.B. Netflix oder DAZN in Zukunft.

Einen selbst nutzbaren Webbrowser gibt es zur Zeit nicht, wäre aber sehr praktisch.

Es gibt auch einen App-Store, da sind aber nur wenige Apps verfügbar. 2 Games, Radio-Streaming-Apps, Wetter, Amazon Music.

• Vielen Dank für die Zusammenfassung, Briefkasten ,

all das, was ich benutze, bzw. im Auto benutzen möchte, ist dabei. :thumbup:

Bei der Bestellung meines Fahrzeugs habe ich einen zweiten Schlüssel mitbestellt, ist dann trotzdem noch die NFC-Card mit dabei? Oder sogar zwei?

Wenn der Digital Car Key von Apple mit dem Kleinen funktioniert, wäre das eine feine Sache, wobei die Funktionalität über die Smart-App ja auch gegeben ist.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 (hoffentlich früher)