Smart #5 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Beim smart #5 läuft das über UWB, deshalb hält die Batterie im Funkschlüssel auch nur ein halbes oder dreiviertel Jahr. Und das soll solche Relay Attacken im Gegensatz zu den meisten bisherigen Funkschlüsselsystemen erschweren. Bei heise wurde das auch schon einmal in einem Artikel erklärt (auch mit Links zu whitepapern) Artikel bei heise

• UWB haben doch die meisten Hersteller in ihren aktuellen Fahrzeugen bei Keyless Go. Habe ich in meinem auch. Bakterie hält ca. 1 1/2 Jahre.

UWB in Fahrzeugen schon. Nützt allerdings nicht‘s, wenn das Smartphone damit nicht umgehen kann. iPhones sind wohl up to Date, aber unter Android Handys ist das wohl noch nicht so verbreitet.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Und zum Thema Digital Key ist in meinem Postfach gerade folgende Meldung eingetrudelt. Glaubt man dem, ist Smart auch mit dabei.😀

E-Vehicle - Historie

• sciliar,

funktioniert das Laden außer mit der Smart Charge Karte auch per Smart-App?

Alternativ funktioniert Plug&Charge bei Ionity?

E-Vehicle - Historie

• ronaldus bei mir funktioniert Plug&Charge bisher nicht. Smart hat mir dazu geschrieben: "Für die Nutzung von Plug&Charge wird ein Herstellerzertifikat benötigt, das für dein Fahrzeug aktiviert werden muss. Diese Aktivierung kann nur durch deinen smart Vertriebspartner vorgenommen werden.

Wir empfehlen dir, dich mit deinem smart Vertriebspartner in Verbindung zu setzen und die Aktivierung des Plug&Charge-Zertifikats für dein Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer xxx zu beantragen. Nach der Aktivierung solltest du die Plug&Charge-Funktion mit deinem Tarif an kompatiblen Ladestationen nutzen können."

Ich habe meinen Vertriebspartner gefragt, er kann damit derzeit nichts anfangen, will sich aber schlau machen.

• Infinitisimal ,

vielen Dank für die hilfreiche Info.

Dann werd ich mal rechtzeitig im Vorfeld meinen Händler auf den Zahn fühlen, so das das bei Abholung aktiviert werden kann.

E-Vehicle - Historie