Smart #5 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Ich habe den #5 Brabus gestern auch zur Probe fahren können. Nur 40 Minuten zwar, aber das vermittelte schon mal einen guten Eindruck. Ja, man kann sich schon fragen, ob eine derart brachiale Leistung wirklich zwingend in so einem Auto nötig ist. Allerdings wird der vordere Motor in den Fahrmodi Eco und Comfort abgeschaltet. D.h. die Leistung entspricht dann jenen Modellen, die nur über einen Motor an der Hinterachse verfügen und dennoch kommt man enorm gut voran, beziehungsweise die Beschleunigung ist immer noch deutlich über vergleichbaren Verbrennermodellen. Für die kurze Autobahnstrecke mit Geschwindigkeiten von 80-120 km/h benötigte der #5 im Komfortmodus etwa 21 kW/h. Sicher kein Glanzwert, aber auch nicht so abartig drüber, wie in gewissen YouTube Videos zu sehen war. Auf der Autobahn empfiehlt es sich definitiv, den Eco- oder Komfortmodus zu verwenden. Ist ja auch schon bei #1 und #3 Brabus so.

Ich darf am Mittwoch, 28.05. den #5 durch Stadt und über Land (testweise) steuern.

Mein Focus liegt auf der Schildererkennung und dem automatischen Spur- und Geschwindigkeit halten.

Ist Dir etwas unerwartetes oder unschönes aufgefallen?

Seit 03/2023: Ioniq 6 - vorher 2 Jahre Ioniq 5

• Ich darf am Mittwoch, 28.05. den #5 durch Stadt und über Land (testweise) steuern.

Mein Focus liegt auf der Schildererkennung und dem automatischen Spur- und Geschwindigkeit halten.

vielleicht kannst du uns ja dann auch etwas über den Verbrauch sagen :)

Wobei jemand, der so ein Auto das erste mal fährt, sicherlich mehr verbraucht, als im Alltagsmodus :)

• Ich darf am Mittwoch, 28.05. den #5 durch Stadt und über Land (testweise) steuern.

Unerwartet war bei mir, wie gut die Schilderkennung funktionierte. :) Aber meine Testfahrt war zu kurz, um das final beurteilen zu können.

Was mir noch auffiel waren die Windgeräusche vom Dachbereich bei >100 km/h. Da hat man seitlich mit Doppelverglasung zwar gut gedämmt, das nützt aber wenig wenn es dann vom Dach her rauscht.

• Gestern hatte ich die Gelegenheit, den neuen Smart #5 für etwa drei Stunden Probe zu fahren – und ich muss sagen: Ich war positiv überrascht. Schon beim ersten Einsteigen war klar, dass dieses Fahrzeug mit dem klassischen Smart, wie man ihn kennt, nicht mehr viel gemeinsam hat. Der #5 wirkt modern, selbstbewusst und hebt sich mit seinem markanten Design deutlich von anderen Fahrzeugen seiner Klasse ab.

Platzangebot und Komfort

Trotz der kompakten Außenmaße bietet der Innenraum erstaunlich viel Platz. Ich sitze bequem – auch auf der Rückbank ist ordentlich Raum, selbst für größere Personen. Die Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck, und das Interieur wirkt insgesamt durchdacht und aufgeräumt. Besonders gefallen hat mir die angenehme Geräuschkulisse beim Fahren – der Wagen ist leise und vermittelt ein entspanntes, fast schwebendes Fahrgefühl.

Fahrverhalten & Alltagstauglichkeit

Der Smart #5 fährt sich dynamisch und gleichzeitig sehr souverän. Die Lenkung ist präzise, das Fahrwerk komfortabel und der kleine Wendekreis ist ein echtes Plus – besonders im Stadtverkehr. Ich war sowohl innerorts als auch auf Landstraßen unterwegs und hatte durchweg das Gefühl, ein ausgewogenes, sicheres Fahrzeug zu fahren, das sich keineswegs hinter größeren E-SUVs verstecken muss.

Technik, Bedienung & Assistenzsysteme

Das Infotainmentsystem hat mich sofort überzeugt: Die Bedienung ist intuitiv, der Bildschirm reagiert schnell, und alle wichtigen Funktionen sind leicht zu erreichen. Auch die Sprachsteuerung funktioniert erstaunlich gut. Besonders beeindruckt haben mich die Assistenzsysteme: Der adaptive Tempomat, der Spurhalteassistent und vor allem die 360°-Kamera haben das Fahren deutlich entspannter gemacht.

Laden & Alltagserfahrung

Zum Laden selbst kam es bei meiner kurzen Testfahrt natürlich nicht – aber die Ladeanschlüsse sind gut platziert, und das System macht einen ausgereiften Eindruck. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Smart #5 auch problemlos in meinen Alltag integrieren würde – ob für den Weg zur Arbeit, Einkäufe oder Wochenendausflüge.

Mein Fazit

Nach drei Stunden im Smart #5 kann ich klar sagen: Das Fahrzeug hat mich begeistert. Es verbindet modernes Design mit praktischer Alltagstauglichkeit, bietet Komfort und Technik auf hohem Niveau und fährt sich einfach gut. Für mich ist der Smart #5 ein echter Schritt nach vorn – und eine ernstzunehmende Option in der Welt der kompakten E-SUVs. Wer Gelegenheit hat, ihn selbst zu fahren: Unbedingt machen!

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Negativ aufgefallen ist mir noch die Ladeplanung. Ich konnte nicht nach Anbietern filtern, was irgendwie schon Standard ist heutzutage. Da muss Smart noch deutlich nacharbeiten

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Ich bin heute den #5 Brabus probegefahren. Schönes Auto, aber ähnlich wie damals bei der Probefahrt des #1 Brabus ergab sich bei moderater Autobahngeschwindigkeit von 130-140 km/h ein happiger Durchschnittsverbrauch, hier jetzt von mehr als 30 kWh auf 100km.

Das Radio blieb stumm und verlangte schriftlich eine Firmwareaktualisierung. An anderer Stelle suchte ich nach einem Update und erhielt die Meldung, dass die Software auf aktuellem Stand sei.

Ansonsten: Schönes Auto mit toller Ausstattung.

Aber wenn schon die Probefahrt mit Softwarefehlern beginnt, warte ich vielleicht noch auf #7 oder #9. Vielleicht haben die Programmierer bis dahin dazugelernt.

• Fazit nach meiner heutigen Probefahrt: smart hat vieles Richtig (Verarbeitung, Software, Platzangebot) gemacht und im Vergleich zum Ioniq 5+6 fiel mir nichts Negatives auf, nur ich müsste mich an die Software gewöhnen.

• Gutes Fahrverhalten, die Lenkung im Vergleich etwas schwerfälliger
    • Schildererkennung und Geschwindigkeitsreduzierung schneller
    • 23 kWh/100km bei 80% innerstädtisch ist ordentlich, aber für mich okay. IMG_1470.jpg