Digitaler Schlüssel

• Beim Mustang Mach-E war damals auch kein zweiter dabei. Da aber das Öffnen mit dem Smartphone bei vielen unzuverlässig war, gab es später kostenlos einen zweiten dazu, soweit ich mich erinnere.

#5 Brabus Atom Grey-Matte bestellt laut Bestätigung 16.06

• Beim Fiat 500e gab es bei höheren Ausstattungspaketen einen Schlüssel ohne Tasten genannt "Stone". Sollte kompakt sein und schön aus sehen.

Allerdings kann man den "Stone" weder aufladen, noch die Akkus tauschen. Spätestens nach 2 Jahren sind die Dinger leer und damit Schrott, wenn man sie regelmäßig benutzt. Bei Leasing muss man einen funktionierenden 2. Schlüssel zurück geben. Kostenpunkt für einen neuen "Stone" auch irgendwas über 300 Euro. Mittlerweile sollen die Dinger wohl billiger geworden sein.

Mein Händler hatte mich vorab drauf hingewiesen. Mein Stone liegt unbenutzt in einer Metalldose in der Hoffnung, dass er 2027 wenn ich den Fiat zurück gebe noch funktioniert ;)

Bestellt 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; Lieferung 22.10.

Voraussichtlicher Liefertermin 02.10. "on vessel" (aktualisiert am 23.07.)

Laut telefonischer Auskunft vom Händler am 23.07. soll der Summit im August in Zeebrügge sein und die Auslieferung im September erfolgen.
    Voraussichtlicher Liefertermin 19.09. "Zeebrugge Port/VPC" (aktualisiert am 16.08.)
    Voraussichtlicher Liefertermin 29.09. "Zeebrugge Port/VPC;
    customs clearance complete" (aktualisiert am 13.09.)

• eine Frage dazu: mit im Lieferumfang des #5 ist der physikalische Schlüssel und eine NFC Karte, mit der ich ebenfalls das Fahrzeug öffnen und starten kann? Habe ich das richtig verstanden? Also die NFC-Karte ist dann quasi der zweite Schlüssel?

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic

• Also die NFC-Karte ist dann quasi der zweite Schlüssel?

So kannst du es sehen. Die NFC Karte ist dabei.

Ich habe meine Uebergabe heute um 15 Uhr und auch nach dem Zweitschluessel gefragt - und der Haendler klaert es hoffentlich bis spaeter. Aber die Aussage von ihm war, das der Zweitschluessel beim #1 und #3 fuer 89 Euro (ohne Mechnik) verfuegbar ist, da hier nur Schluessel ohne NFC ausgeliefert wird. Der Schluessel mit Mechanik laege bei 400-500 Euro.

Spaeter weiss ich mehr, ob das auch beim #5 so gilt.. fuer 89 Euronen wuerde ich den auch nehmen.. sonst probiere ich erstmal die NFC aus^^

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Status JSON: (4.9.) Dispatch(Car issues from compound) - ON TRUCK ARRIVAL - AGENT (5.9.)

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober (JSON 22. September 16. 15. September)

Beim Haendler seit dem 8.9. - geplante Abholung 12./13. September

• Mir hat der Händler gleich gesagt dass er um die 400 Euro kosten wird und gleich mitbestellen war nicht möglich.

Ich hoffe der nachbestellte Schlüssel hat dann auch alle Funktionen und die selbe Optik wie der erste.

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Was ich damit sagen will, erstmal haben, fahren und dann Meinung bilden.

Okay, du hast mich überzeugt, diesen Weg zu gehen. :)

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte, Dach in Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Bestellbestätigung: ___ 09.09.2025 (12 Wochen nach Bestellung)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 07.10.2025 bis 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)

• So weit ich mich erinnere, gab es eine Frage nach einem zweiten Schlüssel…

Stimmt, da hab ich auch gleich das Kreuzchen gesetzt.

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte, Dach in Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 07.10.2025 bis 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)

• Stimmt, da hab ich auch gleich das Kreuzchen gesetzt.

Vermutlich haben wir die Info vom gleichen Verkäufer. ;)

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. erhalten

FIN/VIN erhalten: nein

• Vermutlich haben wir die Info vom gleichen Verkäufer. ;)

Moin Thomas#5 HoSe,

da mein Verkäufer mir das Fahrzeug nur knapp vor der Probefahrt erklärt hat und ich meinen Brabus online von Zuhause aus bestellt habe, hab ich bei jedem Schritt der Bestellung alles aufmerksam gelesen und habe, als die Frage kam, ob ich einen Zeiten Schlüssel haben möchte, das Kreuz bei JA gesetzt.

Auf der Rechnung ist nur der Nachlass, die Farbe, die AHK und die Überführung, die den Basispreis beeinflussen. Kosten für den bestellten Schlüssel sehe ich nicht.

Mal schauen, ob mein Händler (Sternpartner Tesmer in Buxtehude) mir den im Nachhinein berechnen möchte. Den Schlüssel nehme ich in Empfang, die Bezahlung werde ich ablehnen, denn alles, was ich mit der Bestellung bezahlen muss, habe ich schriftlich.

Thomas, hast du auch Christoph Schönemann als Ansprechpartner?

Beste Grüße

Bernd