Digitaler Schlüssel

• Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Mein #5 öffnet bei Annäherung mit dem Schlüssel sehr zuverlässig. In den ersten sieben Wochen hat das aber auch schon zwei- bis dreimal nicht geklappt - Ursache unbekannt. Ich bleibe aber aus praktischen Gründen beim physischen Schlüssel, weil mein Hausschlüssel dranhängt :P und ich den sowieso immer mit dabei habe!

Bestellt: Smart Brabus #5 Cyber Silver metallic mit AHK

Bestelldatum: 16.06.25

Auslieferung: 25.07.25 04.08.25 01.08.25

OTA-Update: 2.1.0 EU 23.09.25

• Das mit der Annäherung klappt bei mir zu 80%, zu 20% nicht. Ursache ist mir noch nicht ganz klar.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Der Keyfob funktioniert hier auch sehr zuverlässig. Also bei Annäherung wird aufgesperrt und bei Abwesenheit zugesperrt.

Nur will ich das Teil nicht mit herumschleppen und so erwarte ich zukünftig die gleiche Funktionalität per App mit dem digitalen Schlüssel.

Ist ja kein Hexenwerk. Viele andere Autohersteller machen es vor.😉 Am besten an der Referenz „Tesla“ messen.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Das mit der Annäherung klappt bei mir zu 80%, zu 20% nicht. Ursache ist mir noch nicht ganz klar.

Nach dem Motto "it´s not a bug, it´s a feature", habe ich mal geschaut, warum die Funktion "Annäherung zum Entriegeln" vielleicht manchmal nicht gehen könnte.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Also da will ich nicht ausschließen, dass ich die Deaktivierung des Öffnens bei Annäherung nicht schon mal selber ausgelöst habe. Der Wagen parkt sehr dicht an unserer Haustür. Es kann morgens vielleicht mal sein, dass ich die Haustür öffne und mich dem Wagen nähere, dann aber noch mal reingehe um noch was zu holen (Aktentasche, Leergut beim Einkaufen, Handy vergessen usw.). Macht man das 3min in der Nähe des Wagens wird deaktiviert.

Und in der rechten Spalte steht, dass wenn man 2 x innerhalb 45sek auf öffnen oder schließen drückt, wird die Funktion mit Annäherung nicht ausgelöst. Auch da muss ich mal drauf achten. Gerade wo ich den Wagen jetzt neu habe und der Öffnen und Schließen bei Annäherung noch nicht so richtig traue, mag es durchaus sein, dass ich vielleicht lieber 2 x auf den Verschließen Knopf gedrückt habe um sicher zu sein, dass er auch wirklich zu ist. Einfach unbewusst Doppelklick gemacht.

Mal schauen ob ich meine öffnen beim Annähern Erfolgsquote noch etwas steigern kann. Bei Software oder PC Problemen sitzt die Ursache ja auch häufig vor dem Bildschirm :P

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• haseigel

Der Digitaleschlüssel muss vorab aktiviert werden und es hilft unter Umständen bei Annäherung das Handy in der Hand zu behalten.

Dann klappt es meist problemlos.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Nein, in der App muss der einmal angeklickt werden, so dass der aktiv wird und zwar jedesmal vor Benutzung.

So soll es sicherer sein.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen