Digitaler Schlüssel

• Richtig, da die Verbindung mit Bluetooth aufgebaut wird.

Aber das war bisher nicht so gesagt worden (da wurde gesagt, dass es bei der App immer eine INternet-Verbindung braucht). Umso mehr freue ich mich, dass es nicht so ist und man auch in einer Tiefgarage ohne Mobilfunk-Empfang auf den "normalen" Schlüssel verzichten kann. Es müsste also in BT Reichweite immer funktionieren.

Wie gesagt...nochmal....vielen Dank für die Weiterentwicklung. SO macht das richtig Spaß

• arniebirdy

Nicht immer alles was irgendwo geschrieben wird, ist auch zu 100% richtig.

Aber das die Hello # App keine Internetverbindung braucht, weil sie via Bluetooth die Verbindung aufbaut, wurde hier im Forum

durch den Entwickler der App bestätigt.

• Zum Aufsperren selbst reicht Bluetooth. Ich benutze Hello # nicht mehr, nachdem der digitale Key beschädigt war und ich alles neu Aufsetzen musste. Aber ich denke, wenn man die App öffnet wird kurz der Smart Server kontaktiert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Smart es zulässt, dass dieses Sicherheitsfeature von einer 3rd Party App umgangen wird.

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25

• Also Clement schreibt: Zitat: Zur Klarstellung: Hello # benötigt keine Internetverbindung, um sich mit dem digitalen Schlüssel zu verbinden.

#5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Übergabe am: 30.06.2026 in München

• Bei uns ist das Thema digitaler Schlüssel ganz wichtig beim Autokauf.

Beim #5 muss man also eine der beiden Apps starten und dann manuell aufsperren. Ok. Wie ist es dann eigentlich bei 2 Benutzern des Autos. Kann der Handy-App ein Benutzer des Autos zugewiesen werden, damit dann beim Einsteigen automatisch das richtige Benutzerprofil geladen wird (Sitzeinstellung etc.)?

• Aktuell funktioniert der Schlüssel am besten mit der Drittanbieter-App "Hello #" für IOS. Für Android ist diese App gerade in der Beta. Das neue OTA-Update soll wohl Apple CarKey können.

Die "Hello #" auf dem Smartphone oder AppleWatch muss geöffnet werden. In letzter Zeit hat es bei mir auch mehrere Tage funktioniert ohne die App zu öffnen. Manuell aufsperren musst Du grundsätzlich nicht. Außer der #5 ist so tief eingeschlafen, dass er auf den digitalen aber auch richtigen Schlüssel nicht von alleine reagiert. Kommt ab und zu vor.

Grundsätzlich ist es möglich, dass jeder Benutzer ein eigenes Smart-Profil hat und dass bei Verwendung des digitales Schlüssel dieses Profil geladen wird. Nutzen meine Frau (Android) und ich (Iphone) aktuell nicht und ich kann nicht sagen wie zuverlässig das funktioniert.

Wenn das Thema für Euch "ganz wichtig" ist und je nachdem ob Ihr IOS oder Android nutzt, würde ich vielleicht noch das nächste OTA-Update und/ oder den offiziellen Android release von "Hello #" abwarten.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Tischkante Super, danke für die Info. Wir haben Android.

Ich könnte damit leben das Handy jedes Mal rauszunehmen und auf dem Handy etwas zu aktivieren / eine App zu starten, um einsteigen und fahren zu können. Dann müssten aber wenigstens die Benutzerprofile automatisch geladen werden. Theoretisch sollte das zumindest gehen.

• Vielleicht meldet sich nicht jemand der die Original-App auf Android mit zwei Profilen nutzt.

Aber die "Hello #" ist so viel besser, dass ich sonst das Ende der Beta und die dann erfolgten Rückmeldungen abwarten würde. Dann werde ich auf jeden Fall noch mit meiner Frau die Sache mit den zwei Profilen testen und kann eine Rückmeldung geben.

Aktuell teilen wir uns den selben Smart-Account und müssen daher am Bildschirm manuell das Profil/ den Fahrer wechseln.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023