Digitaler Schlüssel

• Naja, eigentlich finde ich den Dig.Key auch toll, aber du musst das NFC Teil als Backup mitnehmen.

Hast du mit dem Handy, aus welchen Gründen auch immer, keinen Kontakt zu Internet oder spinnt die App oder oder oder, kommst du ja nicht ins Auto ohne NFC oder Schlüssel.

Da meine Haustür leider nicht über einen Fingerprint Sensor verfügt (wurde aus Angst der Frau nicht erlaubt), muss ich eh einen Schlüssel mitnehmen und dann ist es auch egal ob da noch der Autoschlüssel mit dran hängt...

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Ich hatte irgendwie gehofft/gedacht, dass das Handy ja als NFC dient.. damit sollte es ja aehnlich wie die NFC auch ausgeschaltet funktionieren.

Aber grundsaetzlich bin ich da sehr aehnlich unterwegs und habe eh meinen Hausschluessel, Yubi und NFC von der Firma dabei. Deswegen habe ich mir auch den Zweitschluessel fuer 89 Euronen gegoennt ^^

Die NFC habe ich als Sicherheit eh im Wallet dabei.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Status JSON: (4.9.) Dispatch(Car issues from compound) - ON TRUCK ARRIVAL - AGENT (5.9.)

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober (JSON 22. September 16. 15. September)

Beim Haendler seit dem 8.9. - geplante Abholung 12./13. September

• Ich hatte irgendwie gehofft/gedacht, dass das Handy ja als NFC dient.. damit sollte es ja aehnlich wie die NFC auch ausgeschaltet funktionieren.

Ja das wäre cool.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Zum Fahren muss das Handy vermutlich wie die RFID Karte auf die Ablage gelegt werden

Nein, das braucht man nicht. Funktioniert auch ohne

auch wenn ich das mit der Sicherheit und so verstehe

ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Wenn ich meinen Autoschlüssel verliere, habe ich auch das Problem, dass derjenige dann mit dem Auto fahren kann. Wo ist da jetzt ein Unterschied zu einem permanent aktivierten Handyschlüssel? Warum wird dort ein vermeintliches Sicherheitsfeature eingebaut? Ich vermute eher, dass Smart eine andere technische Umsetzung schlicht nicht hinbekommt.

• Ich bleibe dabei, ich habe einen zweiten Schlüssel bei meiner Bestellung mit angegeben, und den möchte ich haben.

Dieses Hickhack mit App öffnen, verbinden und was weiß ich noch, möchte ich nicht haben.

Jeder "normale" Hersteller gibt zwei Autoschlüssel zum Auto mit, zumindest kenne ich das seit 1978 so bei meinen eigenen Autos.

Okay, Smart ist in vielerlei Hinsicht nicht normal, sondern besonders. Fragt sich nur, in welcher Hinsicht besonders...

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Hallo,

Ist der NFC so groß wie eine Kredit Karte?

Gruß Thomas

jein.. die Hoehe passt, aber sie ist abgerundet und paar mm schmaler. Ich habe mal eine Smartcard als Verhaeltnis genutzt, da sie 'blank' ist... aber die Abmessungen sind original einer CC

• Ich habe die Karte in dem vorderen Fach meines Secrid Mini Wallets, was nen NFC Schutz hat. Fuer die Tuer klappt es wunderbar; die Ablage im Auto ist minimal fummelig :D

Dateien

Status JSON: (4.9.) Dispatch(Car issues from compound) - ON TRUCK ARRIVAL - AGENT (5.9.)

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober (JSON 22. September 16. 15. September)

• ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Wenn ich meinen Autoschlüssel verliere, habe ich auch das Problem, dass derjenige dann mit dem Auto fahren kann. Wo ist da jetzt ein Unterschied zu einem permanent aktivierten Handyschlüssel? Warum wird dort ein vermeintliches Sicherheitsfeature eingebaut?

Da sind einige Faktoren. Fuer meine CC nutze ich zB auch ein Wallet mit NFC Schutz, da es hier ja nicht nur um Verlust geht. NFC ist im Vorbeigehen zu kopieren. Beim Case "Verlust" bin ich voll und ganz bei dir.

Man kann jetzt ueber die 89 Euro grummeln; aber bei vielen anderen Herstellern ist zB der digitale Schluessel mit Aufpreis. Hier hat man den Fob/Schluessel, eine NFC Karte und den digitalen Schluessel. Der Prozess fuer den Zweitschluessel koennte aber dringend optimiert werden. Jetzt wusste man vorab und bei Fahrzeuguebergabe nicht wirklich Bescheid bzgl. Preis und allem.. musste dann nochmal extra hin zum bestellen, da man Perso & Fahrzeugschein vorzeigen muss und nochmal hin zum anlernen und abholen.

• Ich bleibe dabei, ich habe einen zweiten Schlüssel bei meiner Bestellung mit angegeben, und den möchte ich haben.

Dieses Hickhack mit App öffnen, verbinden und was weiß ich noch, möchte ich nicht haben.

Jeder "normale" Hersteller gibt zwei Autoschlüssel zum Auto mit, zumindest kenne ich das seit 1978 so bei meinen eigenen Autos.

Okay, Smart ist in vielerlei Hinsicht nicht normal, sondern besonders. Fragt sich nur, in welcher Hinsicht besonders...

In welcher Hinsicht?

Für 60 000 € sucht man vergeblich etwas vergleichbares bei "normalen" Herstellern.

Nicht jeder braucht unbedingt einen zweiten Schlüssel, für den Notfall gibt es immer noch die RFID Karte. Außerdem man kann einen Digital Schlüssel auf 5 Handys einrichten. Wer mit Handys Schwierigkeiten hat oder einen zweiten Schlüssel für den Partner etc. braucht, kann ihn für nur 89 € mitbestellten. Bei "normalen" kostet das sicherlich um vielfaches mehr beim Nachbestellen, ansonsten ist der zweite auch nicht umsonst, sondern im Preis für das Auto inbegriffen.

Brabus #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black bestellt...

Einmal editiert, zuletzt von Bill#5 ()