Digitaler Schlüssel

• ansonsten ist der zweite auch nicht umsonst, sondern im Preis für das Auto inbegriffen.

Genau...wir werden als Verbraucher überall über den Tisch gezogen, es wird halt so gut verpackt, dass wir die Reibungswärme als

Nestwärme empfinden... :D

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Mal außer der Reihe eine Zwischenfrage an die Besitzer des #5.

Der kleine metallische Notschlüssel wurde zusätzlich zum eigentlichen Schlüssel mitgeliefert.

Kann dieser Notschlüssel im Gehäuse des normalen Schlüssels integriert werden?

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Mal außer der Reihe eine Zwischenfrage an die Besitzer des #5.

Der kleine metallische Notschlüssel wurde zusätzlich zum eigentlichen Schlüssel mitgeliefert.

Laut Handbuch, Seite 64 ist der Schlüssel integriert.

Brabus #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black bestellt...

• @Bill#5 - man lernt ja nie aus

bei mir lag ein "Notschlüssel" in einer Blisterpackung separat bei

... hab den Schlüssel jetzt auseinander gehebelt ( ... mit Sicherheit im Notfall nicht so einfach )

1.png2.jpg

Notschlüssel ist nicht drin :)

@ronaldus. ... würde aber reinpassen

Smart #5 Premium

Digital White Metallic & Lightyear Brown

Fahrbereit seit Ende August :)

• Hey, ich habe den auch separat erhalten & zusammen mit dem Brief im Tresor gelegt. Der kann aber in den Schlüssel integriert werden.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Status JSON: (4.9.) Dispatch(Car issues from compound) - ON TRUCK ARRIVAL - AGENT (5.9.)

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober (JSON 22. September 16. 15. September)

Beim Haendler seit dem 8.9. - geplante Abholung 12./13. September

• Ich kann die Logik vom Hersteller nachvollziehen, wenn der Notschlüssel gleich im Werk in den Schlüssel untergebracht wird, kann man nicht mehr nachvollziehen, ob der Kunde ihn erhalten hat.

Ansonsten muss der Verkäufer das Gehäuse bei der Übergabe auseinandernehmen (was angeblich nicht einfach ist).

Brabus #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black bestellt...

• Ich muss hier beim Thema (physicher) Zweitschlüssel nochmal einhaken. Meine smart-NL behauptet standhaft, dass es beim Bestellen des #5 keine Option gibt, einen zweiten Schlüssel mit zu ordern. Es hätte diese Option mit 89€ mal als begrenzte Option for den #1 und #3, aber nicht für den #5 gegeben. Es gäbe also lediglich die Option, ihn quasi als "Ersatzteil" separat für schlanke 450€ zu bestellen. 8|

Kann mir hier jemand mal erklären, wie er den zweiten Schlüssel separat bestellt hat (Art.Nr. oder ähnliches wäre hilfreich) und wieviel er dafür bezahlt hat. Vielleicht muss ich ja tatsächlich meiner smart-NL ihr Bestellsystem erklären ;)

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Ich muss hier beim Thema (physicher) Zweitschlüssel nochmal einhaken. Meine smart-NL behauptet standhaft, dass es beim Bestellen des #5 keine Option gibt, einen zweiten Schlüssel mit zu ordern. Es hätte diese Option mit 89€ mal als begrenzte Option for den #1 und #3, aber nicht für den #5 gegeben. Es gäbe also lediglich die Option, ihn quasi als "Ersatzteil" separat für schlanke 450€ zu bestellen. 8|

Kann mir hier jemand mal erklären, wie er den zweiten Schlüssel separat bestellt hat (Art.Nr. oder ähnliches wäre hilfreich) und wieviel er dafür bezahlt hat. Vielleicht muss ich ja tatsächlich meiner smart-NL ihr Bestellsystem erklären ;)

Moin IO5,

während des Bestellprozesses hast du die Möglichkeit, ein Kreuz bei "zweiter Schlüssel erwünscht?" zu setzen. Das habe ich getan und bin gespannt, ob ich den auch bekomme.

Ich ging bei der Bestellung davon aus, dass es sich da um einen zweiten, vollwertige Schlüssel handelt, wunderte mich jedoch, dass man sich aktiv dafür entscheiden muss.

Preislich taucht der in meiner Bestellung jedoch nicht auf.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Soweit ich mich erinnere, war das lediglich eine unverbindliche Interessenbekundung, die wir bei der Bestellung anklicken konnten, aber keine richtige Bestellung eines zweiten Schlüssels.

Bestellt: DE Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Bestellt: 25.08.2025

Bestellbestätigung erhalten am 12.09.2025

JSON: FIN erhalten am 29.09.2025, Delivery Date: 05.01.2026

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 05.01.2026

• Soweit ich mich erinnere, war das lediglich eine unverbindliche Interessenbekundung, die wir bei der Bestellung anklicken konnten, aber keine richtige Bestellung eines zweiten Schlüssels.

Ich würde auch auf einen zweiten vollwertigen Schlüssel verzichten, wenn ich zumindest das Auto zum Schlüssel bekäme. ?(

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)