Digitaler Schlüssel

• Ich muss hier beim Thema (physicher) Zweitschlüssel nochmal einhaken. Meine smart-NL behauptet standhaft, dass es beim Bestellen des #5 keine Option gibt, einen zweiten Schlüssel mit zu ordern. Es hätte diese Option mit 89€ mal als begrenzte Option for den #1 und #3, aber nicht für den #5 gegeben. Es gäbe also lediglich die Option, ihn quasi als "Ersatzteil" separat für schlanke 450€ zu bestellen. 8|

Kann mir hier jemand mal erklären, wie er den zweiten Schlüssel separat bestellt hat (Art.Nr. oder ähnliches wäre hilfreich) und wieviel er dafür bezahlt hat. Vielleicht muss ich ja tatsächlich meiner smart-NL ihr Bestellsystem erklären ;)

Hey, das war / ist beim Bestellprozess tatsaechlich mehr oder weniger eine Interessensbekundung.. aber ich habe meinen Zweitschluessel vor knapp 1 1/2 Wochen beim Haendler nachbestellt & vorab die Bestaetigung per Mail erhalten, das dieser 89 Euro kostet. Dies ist dann aber 'nur' die Funkfernbedienung ohne einen zweiten mechanischen Schluessel. Mit dem Schluessel sind die Kosten bei knapp 450-500 Euro.

Ich hole den Schluessel kommenden Montag ab und kann dann nochmal berichten.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Status JSON: (4.9.) Dispatch(Car issues from compound) - ON TRUCK ARRIVAL - AGENT (5.9.)

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober (JSON 22. September 16. 15. September)

Beim Haendler seit dem 8.9. - geplante Abholung 12./13. September

• war für anderes Forum gedacht ;-)....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 13.01.2026

2 Mal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• Bernd,

Frag mal vorsichtig bei deinem Freundlichen nach, ob die Option wirklich eine Zweitschlüsselbestellung auslöst.

Mir hat die smart-NL gesagt: das Feld in der Bestellmaske sei lediglich eine "Interessensbekundung"!

Ich lasse das mal als O-Ton so stehen und wirken...denn als Kunde würde ich mich hier regelrecht vera.... fühlen!

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5