Digitaler Schlüssel

• Wie hat dein Händler den bestellt?

leider ging das nicht direkt bei Auslieferung - da der Haendler da noch nicht den Preis benennen konnte.

Ich bin vor zwei Wochen extra hin. Ich habe dann die Bestellung fuer den Zweitschluessel ohne Mechanik mit Perso & Fahrzeugschein gemacht. Schluessel war 3 Tage spaeter schon da. Termin dauerte dann aber gute 2 Wochen & als ich Montag da war, war der einzig faehige Techniker dafuer im Urlaub. Heute dann der zweite Anlauf :rolleyes:

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober

Beim Haendler: 8. September - Abholung 12. September

• Soeben den Zweitschluessel abgeholt. Beim zweiten Anlauf funktionierte es auch in 10 Minuten :D

Preis: 89€

Sorry wenn ich etwas auf der Leitung stehe ;)

Du hast für den Zweitschlüssel (=Fernbedienung ohne mechanischen Schlüssel) 89€ gezahlt?

Der Preis ist inklusive anlernen?

Du musstest ihn persönlich unter Vorlage des BPA beim Händler bestellen?

Kannst du uns/mir bitte mitteilen, was genau (Bezeichnung, Bestellnummer) du wo bestellt hast?

Entweder ist nur dein freundlicher Smart Händler dazu in der Lage, dann soll er somit Werbung bekommen und viel Umsatz machen.

Ansonsten würde ich die Daten gerne mal an mein Smart Haus geben, da ich ja ein ganz anderes Angebot bekommen hab (> 300€).

Danke im voraus

smart #5 Premium

Saturn Beige Matte / Lightyear Brown

Bestellt: 13.06.2025 | Auftrag erfasst (war verloren gegangen!): 30.06.2025 | Auftragsbestätigung: 07.07.2025 | Wunsch-Liefertermin: 23.10.2025 | Aktueller Status: Declaration Completed at exit Port @ China Port | DeliveryDate jetzt 24.12.2025

Vorher: KIA Sportage Hybrid

==>>: Online JSON abrufen

• Das würde mich auch interessieren, du das du schon einen bekommen hast und das der Preis auch angemessen ist (eigentlich gehört er für mich zum Auto aber wenn es von Anfang an kommuniziert ist der Preis ok 89€)

Danke schonmal für die Info

Aktuell: BMW X5

Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 23.02.2026

• Hallo,

ich habe "leider" nicht direkt bezahlen koennen und alle Unterschriften habe ich digital am iPad geleistet. Nur der erste Zettel fuer die Zweitschluesselbestellung war Papier. Eine Bestellnummer oder aehnliches habe ich nicht; lediglich die Informationen zur Bestellung die wichtig sind:

- Mit Mechanik / Nur FOB/Fernbedienung

- Ersatz- oder Zweitschluessel

Aber die finale Unterschrift bei der Entgegennahme vom Schluessel hatte nur die 89 Euro Preisposition gelistet. Ich gehe daher weiter von der Summe aus; zumal auch vorab per Mail keine Zusatzkosten fuer die Anlernung erwaehnt wurden. Die Arbeit dazu war auch keine 5 Minuten.. ich habe den Wagen nur in die Werkstatt rollen sehen und insgesamt war ich keine 15 Minuten im Autohaus.

Die Tage sollte die Rechnung eintrudeln, die kann ich dann gerne digitalisieren und hier hochladen.

• Die Rueckfragen machen mich ja schon nervoes - aber der Preis wurde mir auch so vorab per Mail bestaetigt & von Zusatzkosten im dreistelligen Bereich wurde hier nichts erwaehnt und war auch auf dem Display beim unterschreiben nicht zu erkennen.

Das Autohaus ist das Autohaus Sieg in Minden - gehoert zur AutoAnders Gruppe.

Ich lasse auf jeden Fall hier noch mal Feedback zurueck, sobald die Rechnung eintrifft. Bezahlung direkt per Karte wollten die nicht :S

• Das sind beides nur die Fernbedienungen. Ein zweiter mechanischer Schluessel haette insgesamt 450 € gekostet. Die Kosten fuer den Zweitschluessel waren 89€ - so wie der Smart Expert das vorab per Mail mitgeteilt hatte.

Hallo,
    mir würde die fernbedienung auch reichen, habe den mechanischen schlüssel noch nie benötigt, hoffe das es so auch bleibt.

Du kanst aber die beiden fernbedienung nich mit unterschiedlichen Profielen verbinden?

Gruß Thomas

Aktuell: BMW X5

Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 23.02.2026

• Hallo,
    mir würde die fernbedienung auch reichen, habe den mechanischen schlüssel noch nie benötigt, hoffe das es so auch bleibt.

Du kanst aber die beiden fernbedienung nich mit unterschiedlichen Profielen verbinden?

Gruß Thomas

Moin Thomas,

das, was du fragst, hatte ich auch gefragt, denn so kenne ich das bisher, dass die Personalisierung (Sitze, Spiegel) über den Schlüssel geschieht.

Im Smart musst du das Profil im Hauptbildschirm ein-/umstellen.

Schade. :rolleyes:

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 14.10.2025 (Lt. Account und JSON)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support) 16.02.2026 :cursing: