Die roten Brabus-Einsätze am Seitenspiegel tauschen

• Ich habe nun ein VIN von einem Smart #5 Pulse mit schwarz glänzenden Spiegelkappen. Ich werde diese morgen bestellen, dann habe ich hoffentlich auch die korrekte Artikelnummer.

Danke Luki123456, Ich bin gespannt, da mir die schwarzen Blenden echt gut gefallen. :thumbup:

Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: __________________ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

Reservierung: ________ 19.10.2025 (nach Fund auf Website)

Lieferdatum: _________ Voraussichtlich in der KW47

• Ich habe nun ein VIN von einem Smart #5 Pulse mit schwarz glänzenden Spiegelkappen. Ich werde diese morgen bestellen, dann habe ich hoffentlich auch die korrekte Artikelnummer.

Könntest du freundlicherweise fragen, was die Abdeckungen auf den Türgriffen kosten? Ich habe heute gegen 1030 bei Daimler in Berlin angerufen, aber bis jetzt hat sich niemand zurückgemeldet.

Unbenannt.jpg

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01. 2026

Aktueller Status (30.09.25): China PORT (tatsächlich schon auf dem Schiff)

• Also alles etwas kompliziert und nicht gerade durchsichtig. Ich war heute bei Mercedes und wollte die Spiegelkappen abholen. Die bestellen Teile sind wirklich die Kappen und nicht der (rote oder schwarze) Ring. Denn diese Einheit hinter dem Spiegelglas besteht aus zwei Teilen. Einmal der Ring und die mittlere Kappe, die ist dort nämlich ebenfalls im Ring rein geklipst, wie die ganze Einheit ins Spiegelgehäuse. Man sieht es auf der Explosionszeichnung im Lager Bestellcenter von Smart. Weiterhin kommen scheinbar die Teile unlackiert. Daher wird auch ein Schuh draus, das ein Forumskollege gemeint hat, er hat beim Händler die Teile direkt umrüsten lassen bei Abholung vom neuen Wagen und dort 160 Euro bezahlt. Die Teile (Ich sage mal der Ring ca. 19 Euro und die Stirnkappe ca 18 Euro) kosten so wenig, das die niemals lackiert geliefert werden. Jetzt ist aber noch ein Problem, demnach müssten alle Teile für den Smart #5 Pulse und Smart #5 Brabus die gleiche Artikelnummer haben, da ja unlackiert. Das ist aber nicht so, der Brabus hat andere Artikelnummer für die Teile wie der Smart Pulse. Ich lasse mir jetzt endgültig mal die richtigen Teile kommen, also den Ring, einmal für den schwarzen Brabus und einmal für den schwarzen Pulse. Ich kann alles zurückgeben, die Mitarbeiter von Mercedes München Arnulfstr. sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Ich bin gespannt was kommt, ob die Teile gleich sind, nur wegen Brabus eine andere Nummer haben und ob die unlackiert kommen. Ich melde mich soweit ich etwas dazu sagen kann.

• Unlackierte Bauteile, das kenne ich auch schon beim Spiegelkappen. So kann man die im Ersatzteillager pauschal einlagern und bei Bedarf zielgerichtet lackieren.

Aber wenn da jetzt doch unterschiedliche Artikelnummern sind... :/ ....doch nicht formgleich. Oder China-Variante mit mehr Kameras-Sensorik/öffnungen!

• Sprühfolie

Wäre das nicht eine Möglichkeit die Blenden selber zu bearbeiten?

Danke für diesen Tipp, MN88E :thumbup:

Das sieht doch perfekt aus und ist reversibel. :thumbup:

Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: __________________ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

Reservierung: ________ 19.10.2025 (nach Fund auf Website)

Lieferdatum: _________ Voraussichtlich in der KW47

• Heute morgen unter der Dusche noch folgendes eingefallen, natürlich sind die Spiegel unterschiedlich. Der Brabus macht doch beim aufschließen auf dem Boden dieses Lichtzeichen, was die anderen Smart #5 nicht machen, daher andere Bauteile und andere Artikelnummern, ob jetzt der Ring und die Kappe wirklich auch anders sind, wird sich bei einem direkten Vergleich zeigen.

Das Thema Sprühfolie habe ich anhand einer durchsichtigen Flasche auch mal probiert, bevor ich mich mit dem roten Ring an Spiegelgehäuse beschäftigen wollte. Das sieht nicht schön auch und ist auch nicht wirklich deckend und hat auch kleine Blasen aufgeworfen. Ich gehe davon aus, das man anschließend den roten Untergrund noch irgendwie durchscheinen sieht, es führt wahrscheinlich kein Weg dran vorbei, den Ring entweder lackieren zu lassen, oder es mit einer richtigen schwarz glänzenden Sprühdose selber zu machen.

• Sprühfolie

Wäre das nicht eine Möglichkeit die Blenden selber zu bearbeiten?

Spätestens nach ein paar Wäschen in der Waschanlage hat sich das Thema erledigt. ;(

Hat leider keine Langlebigkeit und ist eigentlich nur Murks. ;)

Mal abgesehen von der Struktur mit den Poren im Ring, ist diese Art von Pimpen nicht realisierbar.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025