Private Ladelösung - der Talk Thread

  • Nach § 19 Niederspannungsanschlussverordnung - NAV - sind auch mobile Wallboxen dem Netzbetreiber anzumelden auch wenn sie nicht mehr als 11kW haben; sie sind aber nicht genehmigungspflichtig wie Wallboxen jedweder Art mit >11kW.

    Zwar ist die Thematik Ladeeinrichtungen in diesem Unterforum eigentlich falsch platziert (könnte ein Administrator, der weiß, wie's geht, vielleicht verschieben), aber bei der Begrifflichkeit "Genehmigungspflicht" von Wallboxen >11 kW möchte ich anmerken, dass man zwar formal von einer Genehmigungspflicht spricht, diese jedoch praktisch ins Leere läuft, weil ein Netzbetreiber eine Genehmigung seit dem 01.01.2024 auch für 22 kW-Wallboxen (und diese sind für den #5 wohl gang und gäbe) in der Praxis nur noch in (bislang) extrem seltenen Ausnahmefällen verweigern kann. Diese liegen nur dann vor, wenn der VNB nachweisen kann, dass die Inbetriebnahme der fraglichen Wallbox zu einer Überlastung des Netzes führen würde. Und diese Überlastung - so denn überhaupt ein Thema - wird durch § 14a EnWG (gilt für Wallboxen, die ab dem 01.01.2024 in Betrieb genommen worden sind) vermieden. Die Verbrauchseinrichtung muss durch den VNB steuerbar sein, so dass er die 22 kW-Wallbox im Extremfall auf 4,2 kW drosseln kann. Die Steuerbarkeit der Wallbox kann man durch einen Rundsteuerempfänger oder eine FNN-Box erreichen, wobei nahezu noch kein VNB Letzere zur Verfügung stellen bzw. ansteuern kann. Der Roll-out der Smart-Meter-Gateways und damit die Implementierung von iMSys lässt leider noch auf sich warten. Zur obligatorischen "Steuerbarkeit" der 22 kW-Boxen bleibt da nur der Einbau eines Schütz (also theoretische Drosselung auf 0) oder die Verlegung eines Steuerkabels an einen RSE oder - damit sind die meisten VNB auch einverstanden - bis in den Zählerschrank, wo es lose "rumhängt" und auf einen SMG wartet. So jedenfalls die Erfahrungen, die ich bei meiner 22 kW-Wallbox machen durfte.

    Bestellt: Smart #5 Premium (Cyber Silver Metallic / Eclipse Black / Shadow Black)

    Bestellt: 5. Juni 2025

    Bestellbestätigung: 19. Juni 2025

    Ankunft beim Händler: 28. August 2025

    Voraussichtliche Übergabe: 10. September 2025

  • Danke für die vielen infos. Da muss ist mal mit einem Elektriker sprechen damit alles korrekt läuft

    Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

    Bestelldatum: 11.07.2025

    unv. Übergabedatum: 20.11.2025


    Bisher: Nissan Qashqai

  • Danke für die vielen infos. Da muss ist mal mit einem Elektriker sprechen damit alles korrekt läuft

    Immer einen mit Erfahrung beauftragen. Meiner war zwar ein exzellenter Elektriker, hatte aber von der Steuerung und der Konfiguration der Box keine Ahnung. Z.B. wusste er nichts (musste beim Chef nachfragen) vom Erfordernis, die Zählerschrankverkabelung auf 16 mm² aufzurüsten, wenn man eine 22 kW-Box installieren will ...

    Bestellt: Smart #5 Premium (Cyber Silver Metallic / Eclipse Black / Shadow Black)

    Bestellt: 5. Juni 2025

    Bestellbestätigung: 19. Juni 2025

    Ankunft beim Händler: 28. August 2025

    Voraussichtliche Übergabe: 10. September 2025

  • Für mich nicht, es war eben ein grundsolider Elektriker, aber ohne Spezialwissen zu Wallboxen ...

    Bestellt: Smart #5 Premium (Cyber Silver Metallic / Eclipse Black / Shadow Black)

    Bestellt: 5. Juni 2025

    Bestellbestätigung: 19. Juni 2025

    Ankunft beim Händler: 28. August 2025

    Voraussichtliche Übergabe: 10. September 2025

  • Für mich nicht, es war eben ein grundsolider Elektriker, aber ohne Spezialwissen zu Wallboxen ...

    ich hab davon auch keine ahnung - wer aber vor meiner nase mit dem chef telefonieren muss, wer bei Zahlen/Werten von 22 kW nicht um Mindestquerschnitte weiß....!

  • ich hab davon auch keine ahnung - wer aber vor meiner nase mit dem chef telefonieren muss, wer bei Zahlen/Werten von 22 kW nicht um Mindestquerschnitte weiß....!

    Ich bin nicht so unerbittlich und gnadenlos bei der Beurteilung von Mitmenschen ... ich weiß um meine eigenen Defizite (gestern, heute und morgen) nur zu gut ;)

    Bestellt: Smart #5 Premium (Cyber Silver Metallic / Eclipse Black / Shadow Black)

    Bestellt: 5. Juni 2025

    Bestellbestätigung: 19. Juni 2025

    Ankunft beim Händler: 28. August 2025

    Voraussichtliche Übergabe: 10. September 2025

  • Ich bin nicht so unerbittlich und gnadenlos bei der Beurteilung von Mitmenschen ... ich weiß um meine eigenen Defizite (gestern, heute und morgen) nur zu gut ;)

    Tolle Einstellung, sollten sich einige mal ein Beispiel dran nehmen :thumbup:

    Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

    Bestellt am: 12. Juli 2025 Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

    Status JSON: Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) - Zeebrugge Port

    Übergabedatum JSON: neu 23.09.2025

    Update 01.09.25

  • Ich bin nicht so ...

    Ich auch - daher vornweg ja auch mich als Laie zu DIESEM Thema geoutet. ABER bei Strom wird es sehr schnell "unlustig".

    Und wenn ich mir den (kostenpflichtigen) EXPERTEN dazu ins Haus hole, MUSS das 100% safe werden.


    Umgekehrt erwartet man das von mir in meinem Job auch! Sonst ist dort Gegenüber auch mitunter Gnadenlos....!


    Nicht falsch verstehen:

    Wenn ich in ein Autohaus gehe, habe ich mich vorinformiert, früher anders als heute, ist klar "neue Medien"....

    Aber so oder so, bin ich sch...freundlich, weil ich etwas möchte, dem Verkäufer die Chance(n, Mehrzahl!) gebe, mich in einer hoffentlich höflichen Art genauso zu behandeln - damit es quasi eine win-win-Sache wird.

  • Ich auch - daher vornweg ja auch mich als Laie zu DIESEM Thema geoutet. ABER bei Strom wird es sehr schnell "unlustig".

    Verstehe ich alles, doch sollte man unterscheiden, wie weit oben jemand in der Hackordnung steht. Und der Elektriker stand relativ weit unten. Seinem Chef gegenüber, der ihn mit dieser Arbeit betraut hat, obwohl er wissen musste, dass ihm hierzu für bestimmte Dinge die Kenntnisse fehlten, bin auch ich nicht mehr so nachsichtig. Und noch weiter oben, wenn es etwa um die Ignoranz von CEOs oder Politikern geht, wird mein Urteil dann auch gnadenlos, wahrscheinlich sogar gnadenloser als deines.

    Bestellt: Smart #5 Premium (Cyber Silver Metallic / Eclipse Black / Shadow Black)

    Bestellt: 5. Juni 2025

    Bestellbestätigung: 19. Juni 2025

    Ankunft beim Händler: 28. August 2025

    Voraussichtliche Übergabe: 10. September 2025