Hallo,
hat schon mal jemand einen Smart #5 erfolgreich Online zugelassen? Habe am 04.09. die Zulassungsbescheinigung II beim Händler abgeholt, die dort am Tag zuvor frisch eingetroffen war.
Meine Zulassungsbehörde bietet die Online Zulassung per i-KFZ Verfahren über ein Behördenportal an. Und ich dachte, ob es wohl im Jahr endlich 2025 möglich sein sollte sowas erfolgreich und schnell online zu erledigen?
Anmeldung am Portal mit BundID und Personalausweis mit Ausweis-App hat geklappt. Bei der Erfassung des Antrags muss relativ schnell die FIN eigegeben werden.
Hier habe ich die Fehlermeldung erhalten, dass die FIN nicht gefunden werden konnte und ich mich an meine Zulassungsbehörde wenden soll. Hat jemand da schon mal ähnliches erlebt?
- Natürlich habe ich die Schreibweise der FIN 5 x kontrolliert
- sie hat auch 17 Stellen
- habe auch nicht versehentlich ein Leerzeichnen angefügt
- mit der FIN aus JSON abgeglichen und die nochmal per Copy & Paste eingefügt. Ohne Erfolg.
Das Online Portal sagt einem, dass man sich an seine Zulassungsstelle wenden soll. Die will das aber nur per Email. Mal schauen ob da kurzfristig eine Antwort kommt.
Über Google findet man ähnliche Berichte wonach es wohl ein paar Tage dauern soll bis die FIN im System verfügbar ist.
Notfalls muss ich dann wohl doch noch 40min zur Zulassungsstelle eiern und mich in die Warteschlage stellen.
Gruß
Patrick