Vorführwagen

• Hi zusammen,

ich überlege gerade zwischen zwei Optionen beim Smart #5:

Neuwagen (inkl. AHK + Prämien) für ca. 61.500 €, verfügbar im März.

Vorführer für 49.000 €, aber erst verfügbar im Mai 2026.

Frage: Lohnt es sich, auf den Vorführer zu warten, oder könnten bis dahin die Preise sowieso schon fallen? Wie schätzt ihr den Markt ein – eher Preisrutsch bei E-Autos oder Stabilität?

Danke für eure Erfahrungen!

• Also preislich wird da wohl nicht viel passieren, da smart die Preise vorgibt,

und einen (Brabus) als Vorführwagen zu nehmen, :/ ich weiß nicht...

Man weiß ja nicht, wie die potenziellen Kunden damit umgegangen sind.

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK) (Update-Status: 02.10.25 14:51)

Bestellt am: 26. Juni 2025 -> Bestätigt 15.09.25 (JSON, noch keine E-Mail)

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025 -> DeliveryDate 19.11.25 27.10.25 28.10.25 24.10.25

Daten JSON: Bestellstatus "Erstellt" -> Bestätigt / Discription: Local Service Complete(All services done in compound) Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) / Location: China On Vessel Zeebrugge PORT/VPC

• Also preislich wird da wohl nicht viel passieren, da smart die Preise vorgibt,

und einen (Brabus) als Vorführwagen zu nehmen, :/ ich weiß nicht...

Man weiß ja nicht, wie die potenziellen Kunden damit umgegangen sind.

Danke für deine Rückmeldung, Frank!

Ja, das mit dem Preis ist ein gutes Argument – wenn Smart die Preise weitgehend vorgibt, wird sich da kurzfristig wohl nicht allzu viel tun.

Beim Thema Vorführer bin ich auch unsicher aber das hast du bei jedem Gebrauchtwagen - Vorführwagen. Das Risiko fährt irgendwie mit, auch wenn die Ersparnis natürlich verlockend ist

Der Verkäufer hat mir gesagt, dass das Auto zurzeit 7.000 km hat und maximal bis dahin 12.000 haben wird. Es wird immer schonend mit 11 kW bis 90 % geladen, und sobald wir unterschrieben haben, wird es auch nicht mehr sehr oft gefahren. (Er meinte, dass es weit unter 12.000 km haben wird.)

Lg

Safot

• Das Erste was potenzielle Käufer testen...Rocket start...da kann das Autohaus noch so sanft laden...

Nee nee und nochmals nee...

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Ich bin da bei #Brabus Hamburg.

Ergänzend:

Was kostet nach einem Jahr ein gebrauchter #5?

Der Wertverlust ist im ersten Jahr am höchsten.

Wie hoch ist da die Ersparnis zum Vorführer?

In welchem Zustand sind die Reifen?

Und du bist die 2. Hand.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) geändert auf 16.11.25 beim Händler

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09. JSON: on vessel

• Ich denke jetzt nicht das die Raketenstarts soviel ausmachen, hätte ich die möglichkeit 10k€ zu sparen, würde ich aufjedenfall den Vorführer nehmen.

Wieviel das ausmacht, weiß ich leider nicht, aber ich glaube auch, dass es nicht so viel ist.

Ja, du hast vielleicht recht, dass er an Wert im ersten Jahr sehr viel verliert, aber ich glaube nicht so viel, weil die Preise konstant bleiben.

Die Ersparnis ist 12.500 €.

• Beim Thema Vorführer bin ich auch unsicher aber das hast du bei jedem Gebrauchtwagen - Vorführwagen. Das Risiko fährt irgendwie mit, auch wenn die Ersparnis natürlich verlockend ist

Der Verkäufer hat mir gesagt, dass das Auto zurzeit 7.000 km hat und maximal bis dahin 12.000 haben wird. Es wird immer schonend mit 11 kW bis 90 % geladen, und sobald wir unterschrieben haben, wird es auch nicht mehr sehr oft gefahren. (Er meinte, dass es weit unter 12.000 km haben wird.)

Lg

Safot

Naja, ob die "Rocketstarts" so gesund fürs Auto sind :/ ich glaube nicht.

Jetzt unterschreiben :/
    hm, da würde ich lieber warten, was im nächsten Jahr auf dem Gebrauchtwagenmarkt - Stichwort "Junge Sterne" (da landen die Smarts ja auch) - landet und erst dann hat man auch einen gewissen Preisvergleich. Meine Meinung und auch mein Plan.

Wenn dann nicht, dann neu.

• Spannend ist, ich habe bei unseren Mercedeshändler gefragt wie es nächstes Jahr mit Vorführern aussieht, er sagt es gibt äußerst wenig am Markt, und Preis fürn Brabus ca. 57000€ also nur knapp unter dem Neupreis (aufgrund der hohen Nachfrage und geringen Anzahl an Vorführern).