woher diese Info/Quelle?
smart #1 ab Ende 2027 aus europäischer Produktion
Strafzölle und restriktive Förderprogramme könnten smart zum Umdenken bewegen - smart #1 kommt ab Ende 2027 aus Europa
jesmb.de
woher diese Info/Quelle?
Naja. Das schrieb jesmb im Januar 2025....aber sonst wer (seriöseres)?
Bzw. der EX30 läuft in Gent/Belgien vom Band, nicht Schweden. Und das war damals gerade frisch, einzig und konkret dafür - mehr nicht ![]()
Hallo zusammen,
am vergangenen Montag wurde nun die letzte Reparaturmaßnahme an meinen #5 abgewickelt. Von Abgabe bis zur Fertigstellung der Reparatur sind nun geschlagene 7 Monate vergangen. Die Kommunikation mit smart war eine Katastrophe; Liefertermine von Ersatzteilen sind nicht eingehalten worden; telefonisch wollte/konnte man mir keine Auskünfte geben; verzögerte Antworten per eMail waren gefüllt alles Textbausteine, die verwendet wurden.
Wer sich einen smart kauft, sollte diese Problematiken bei Reparaturen im Auge behalten. Trotz mehrmaliger Bitte wurde mir kein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Dabei sehe ich die unzureichende Ersatzteilversorgung als Problem von smart. Was nützt mir ein Mercedes-Händler-Netz, wenn die Ersatzteile nicht geliefert werden können. Ich werde künftig Abstand von der Marke smart nehmen.
Hallo zusammen,
am vergangenen Montag wurde nun die letzte Reparaturmaßnahme an meinen #5 abgewickelt. Von Abgabe bis zur Fertigstellung der Reparatur sind nun geschlagene 7 Monate vergangen. Die Kommunikation mit smart war eine Katastrophe; Liefertermine von Ersatzteilen sind nicht eingehalten worden; telefonisch wollte/konnte man mir keine Auskünfte geben; verzögerte Antworten per eMail waren gefüllt alles Textbausteine, die verwendet wurden.
Wer sich einen smart kauft, sollte diese Problematiken bei Reparaturen im Auge behalten. Trotz mehrmaliger Bitte wurde mir kein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Dabei sehe ich die unzureichende Ersatzteilversorgung als Problem von smart. Was nützt mir ein Mercedes-Händler-Netz, wenn die Ersatzteile nicht geliefert werden können. Ich werde künftig Abstand von der Marke smart nehmen.
Nach dieser Erfahrung ist dies bzgl. deines letzten Satzes absolut nachvollziehbar.
7 Monate vergangen.
das ist natürlich wirklich absolut ärgerlich...da bleibt zu hoffen dass sich die Ersatzteilbeschaffung bzw. Lagerhaltung grundlegend verbessert. Mittlerweile gibt es ja nun doch ein paar mehr #5, die in Europa bzw. in Deutschland rumfahren.
Grundsätzlich ist man natürlich als Ex-Besitzer von deutschen Fahrzeugen größtenteils recht verwöhnt in Punkto Ersatzteilbeschaffung. Ich weiß jedoch nicht ob es bei anderen Herstellern aus Fernost wie z.B. Hyundai oder Kia auch mal zu solchen extrem langen Wartezeiten kommen kann.
Hallo zusammen,
Kann ich verstehen. Was ist denn mit der Mobility Garantie?
zum einem war mein Unfall selbstverschuldet und zum anderen greift die Mobilitätsgarantie für maximal drei Tage. Auf Kulanz wollte man bei smart gar nichts machen. Als dann noch der Iran-Krieg kam, hat man die Argumentation bei smart hinsichtlich Lieferketten etc. geändert. Echt traurig.