Auffahrunfall mit Wohnmobil

• Mein Auto soll für ca. 1500,- Repariert werden und dass mit original Ersatzteilen? Neues Rücklicht und neue Heckschürtze?

Wie wäre es mit einem Zweiten Angebot?

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂

• Wenn die Schürze roh ist kann das schon hin kommen. Für das Lackieren könntest du schon ca 600,- auf die Platte legen.

Für das Lackieren haben sie noch keine 400,- angesetzt. Musste auch schon drauf hinweisen, dass ich einen 3-Schicht-Lack und keinen 2-Schicht Lack habe.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Ist das eine freie Werkstatt oder eine Smart/ Mercedes Werkstatt? Ein Fachbetrieb sollte eigentlich den Unterschied bei Lackierungen erkennen?

Noch Land Rover Discovery 5

Vielleicht wird es der #5 Brabus

geschmeidige Probefahrt #5 Brabus am 17.04.2026

Vergleichsfahrt mit Mercedes GLB 350 EQ

• Das steht jetzt erstmal so im Gutachten drin den die Versicherung geschickt hat und die Preise sind wohl aus irgendwelchen Listen.

Bei der Werkstatt handelt es sich um eine sogenannte Vertragswerkstatt der Versicherung. Ich denke ich sind hauptsächlich im Lohn für die günstiger.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ersatzteile günstiger bekommen. Die Werkstatt ist auf jeden Fall für Mercedes und Smart Reparaturen speziell gelistet.

Sollten dazu also in der Lage sein.
    Hab sie mal eben gegoogled :
    https://www.dressel.mercedes-b…ssengercars/about-us.html

Sieht eigentlich ordentlich aus basierend auf der website. Evtl. ein freier Mercedes Händler?

Der Gutachter kam von einer Firma Verisk im Auftrag der DEVK-Vers.

Das Verisk den Lack hier falsch rausgesucht hat kann die Werkstatt denke ich nichts für.

PS.: Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und erfahren, dass die Smart Autos überhaupt nicht reparieren und wohl in manchen Listen falsch geführt werden.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Einmal editiert, zuletzt von ThorBer ()

• Das ist nicht schön. Jetzt fängt der Stress mit der Versicherung an. Das ist auch der Grund warum ich nie Werkstattbindung in der Versicherung wähle.

Freie Werkstätten werden die Smart-Teile nicht günstiger bekommen, eher im Gegenteil und die Beschaffung wird auch länger dauern als bei Mercedes/smart direkt. Dafür kannst du aber davon ausgehen das die

Reparatur in der freien weit günstiger wird.

• maybe#5 ,

da bin ich voll bei dir.

Wegen 200€ mehr Versicherungsbeitrag pro Jahr, tu ich mir das auch nicht an. Denn tritt ein Schadenfall auf, ist der Stress und die damit verlorene Lebenszeit nicht mit etwas Ersparnis im Versicherungsbeitrag zu ersetzen.😉

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Ist nicht meine Versicherung ;) . Werde da jetzt nochmal nachhaken. Man hat sie mir geschwätzt weil dann 6 Jahre Garantie auf die Reparatur statt nur 2 Jahre.

Denke mal die Einwilligung kann man widerrufen?

• Ich wünsche dir viel Glück. So etwas kann man mit einem neuen Auto nicht wirklich gebrauchen.

Wenn das kein von dir verschuldeter Schaden ist, kann dir die gegnerische Versicherung keine Werkstatt aufschwatzen. Mach das Rückgängig und geh in eine autorisierte Werkstatt.

Einmal editiert, zuletzt von maybe#5 ()

• Hab der Gutachter Firma geschrieben und ihnen die Fehler mitgeteilt und meine Einwilligung für einer Partnerwerkstatt widerrufen und dass sie das Gutachten entsprechend überarbeiten sollen.

Sie wolltes es dann der Versicherung mitteilen.

Mal gespannt wie es jetzt weitergeht.