Der #5 in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Hallo Zusammen,

gibt es Informationen, welche elektronische Helferlein abgestellt werden müssen, damit der #5 sicher durch die Waschstraße / Waschanlage kommt.

Es ergeben sich für mich drei unterschiedliche Szenarien.

1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben

2. Durchziehwaschstraße und das Auto verlassen

3. Portalwaschanlage und das Auto verlassen

Hat Smart vielleicht in einem Systemmenü einen Waschanlagenmodus versteckt?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es Probleme oder musste man auf was spezielles achten?

Danke!

• Moin zusammen,

wer von euch war denn schon mit seinem #5 in einer Durchziehwaschstraße ???

Und wie waren die Erfahrungen damit.

--- Frank-ME --- [galt damals, gilt noch heute: smart muss man mögen]

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK - GJR Michelin CC3S) (Update-Status: 10.11.25 12:56)

Bestellt am: 26. Juni 2025 ->Zulassung/Übergabe: 10.11.25

• Ich fahre 1x Woche in Hamburg zu Mr. Wash. Der Wagen wird durchgezogen und man bleibt sitzen.

Beim Reinfahren schalte ich S-Pedal und Autohold, über den untersten Button links im Zentraldisplay, ab.

Dann einmal von oben nach unten wischen im Zentraldisplay um das Quickmenü auf zu machen. Dort aktiviere ich den Waschanlagen Modus und

zu guter Letzt den Drive Hebel nach oben, bis zum Druckpunkt (nicht über den Druckpunkt, dann schaltet man ja in R) und ca. 2 Sekunden halten, dann ist er in N...

Klingt schlimmer als es ist.

• Du kannst selbst während der fahrt auf N stellen ohne zu Bremsen.

Ich war zwar noch nicht in der waschanlage damit aber ich glaub es geht besser als bei meinem nissan.... Den hab ich immer laufen lassen (Benziner) damit er nicht die bremse rein macht...

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

Unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Übergabedatum: 12.12.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Du kannst selbst während der fahrt auf N stellen ohne zu Bremsen.

das geht im Stillstand im #1 eben nicht, da musst du beim einfahren in die WA auf die Bremse beim einlegen von N.
    Ich werde das Vorgehen beim #1 und #5 mal ausprobieren

smart #5 BRABUS 08-2025 / 2.1.0

smart #1 BRABUS 11-2023 / 1.5.2

Solar Power: 10 kWp - 13 kWh Battery - eease Wallbox

• Hab es gestern mal ausprobiert, und man muss tatsächlich den Fahrstufenwählhebel in Richtung R drücken, dann geht er auf N, in Richtung D geht es nicht

--- Frank-ME --- [galt damals, gilt noch heute: smart muss man mögen]

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK - GJR Michelin CC3S) (Update-Status: 10.11.25 12:56)

Bestellt am: 26. Juni 2025 ->Zulassung/Übergabe: 10.11.25

• Hab es gestern mal ausprobiert, und man muss tatsächlich den Fahrstufenwählhebel in Richtung R drücken, dann geht er auf N, in Richtung D geht es nicht

Wer von Mercedes kommt sollte das definitiv mal üben vor der Waschstraße. Beim meinem GLC war es ja auch so ein Lenkstockhebel. Den musste man aus D einmal Richtung R antippen um auf N zu kommen. Bloß nicht zu lange, damit er nicht die Fahrstufe wechselt.

Beim Smart schaltet beim tippen er dann in die andere Fahrstufe. Man muss tatsächlich ein Stück Richtung R drücken und dann 1-2 sek halten und er springt auf N. Hat mich kirre gemacht am Anfang weil ich dachte es ginge so wie bei MB.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025