#5 Sicherheit allgemein, Unfall, Türen

• Hallo zusammen,

nachdem gerade wiederholt ein trauriger, tragischer Unfall zu Kontext BEV, Feuer, Türen etc. geschehen ist, hier mal evtl. posten falls es etwas zum #5 gibt, was uns allen nützt, verbunden mit der ersten Frage:

Wer hat denn schon alle Notentriegelungen der 4 Türen am #5 getestet und kann in dieser "Nichtunfallsituation" grundsätzlich das einwandfreie Funktionieren des Systems bzw. der Hebel bestätigen bzw. darüber berichten?

(Geht schnell, super leicht, schwer, griffig, dauert...)

Und bitte keine Vorträge über Tesla, Xiaomi, Unfallkarte, etc. Alkohol, Schuld, Unschuld usw., wir sind alle informiert und kaufen bewusst ein Produkt (hoffentlich;-) ) und was mich betrifft, ich werde bei Doppelverglasung eh ganz besonders als "ggf. "letzte Notchance für alle Fälle, einen fetten Glasbreaker" im Fahrgastraum deponieren ;-)....

Und ja wir wissen auch alle, dass BEV's nicht öfter brennen als Verbrenner ;-)!!

Hier der aktuell tragische Unfall👉

https://www.it-times.de/news/toedlicher-unfall-mit-xiaomi-e-auto-tuergriffdesign-geraet-erneut-in-die-ueberpruefung-174197/

PS: NCAP kennen auch alle...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• habe die notentriegelung bei der probefahrt probiert, wenn man weis wo die ist, ist es sehr einfach…

Aktuell: Toyota Corolla E11 BJ 2001

Hoffentlich Bald: Smart #5 Brabus in Laser Red Metallic

Bestelldatum: 01.01.2026? ( muss noch etwas Geld sparen :))

Lieferdatum: April / 26?

• habe die notentriegelung bei der probefahrt probiert

besser alle checken ;-)... jeder ... dass sie wenigstens definitiv in Friedenszeiten funzen.... ;)

• Unabhängig von diesem Vorfall hatte ich mich zufällig vor ein paar Tagen mit Notfallhämmer beschäftigt. Empfohlen wird einen Solchen im Fahrzeug mitzuführen. Mit diesem lässt sich in einer Gefahrensituation der Sicherheitsgurt durchschneiden und die Fensterscheiben zu zerstören, z. B. wenn die Notentriegelung versagt.

Getestet habe ich die Sicherheitsvorkehrungen im smart bisher noch nicht. Werde ich auf jeden Fall nachholen und mir zusätzlich den besagten Notfallhammer zulegen, um ihn im Fahrzeug leicht zugänglich zu deponieren.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• ADAC Lifehammer classic gelb mit Branding ADAC | NRH20015119 | ADAC-Shop
    Wenn jede Sekunde zählt – der kleine Lebensretter für jedes Fahrzeug:
    www.adac-shop.de

plus btw.

Im Versuch war selbst der Einsatz eines Nothammers und eines sogenannten Federkörners erfolglos – die Scheibe ließ sich nicht einschlagen. Die letzte Option stellte bei diesem Szenario der Ausstieg über die lediglich einfach verglaste Heckscheibe dar.

Im Wasser zählt jede Sekunde

• Unabhängig von diesem Vorfall hatte ich mich zufällig vor ein paar Tagen mit Notfallhämmer beschäftigt. Empfohlen wird einen Solchen im Fahrzeug mitzuführen. Mit diesem lässt sich in einer Gefahrensituation der Sicherheitsgurt durchschneiden und die Fensterscheiben zu zerstören, z. B. wenn die Notentriegelung versagt.

Getestet habe ich die Sicherheitsvorkehrungen im smart bisher noch nicht. Werde ich auf jeden Fall nachholen und mir zusätzlich den besagten Notfallhammer zulegen, um ihn im Fahrzeug leicht zugänglich zu deponieren.

Stichwort Notfallhammer: Als Ort zum Deponieren einen Platz auswählen, den man im Notfall auch bei blockiertem Gurt gut erreichen kann. Daher soll er nicht ins Handschuhfach gelegt werden. Beim blockierten Gurt käme man vom Fahrersitz dort nicht mehr dran. Ggfs. auch für den Beifahrer einen 2. Hammer hinterlegen. Die Frage, ob man eine Doppelverglasung mit einem Notfallhammer einschlagen kann, finde ich spannend. Sollte man vielleicht auch mal an smart stellen!

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Es braucht es gar nicht viel, dass die Türen nicht mehr aufgehen (verklemmen). Karosserie leicht verzogen oder Tür nur leicht verdrückt reicht ggf. schon. Der Einsatz des Notfallhammers ist spannend. Der Smart hat doppelte Scheiben (Schallschutz). Spannende Frage wir einfach die einzuschlagen sind :).

• Was ist mit dem Sonnendach? Ist das auch doppelte Verglasung? Ich denke eher nicht, dann das mit dem Nothammer bearbeiten...

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Die doppelten Scheiben haben lt. Aussage einiger Forumsmitglieder hier eine Folie zwischen den Scheiben, ähnlich zur Frontscheibe, die ja nicht in tausend Teile zersplittern soll. Mit der Folie wären die Seitenscheiben nur mit dem Hammer alleine wohl nicht zu öffnen. Man müsste sie vermutlich mit dem Hammer bearbeiten und dann raustreten, was ich mir zB vom Fahrersitz aus schwierig vorstelle. Aber zuerst würde ich mal bestätigt haben wollen, dass die Seitenscheiben wirklich eine Folie haben. Die Heckscheibe soll weiterhin splitterfähiges Einscheibenglas haben, was dann - mit Hammeranwendung - als Notausstieg funktionieren könnte - vorausgesetzt man ist in der Lage dort hinzukommen.

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Bleibt nur die Heckscheibe. Bzw. Statt Hammer auch der schlanke Federkörner...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.