Fahrzeug Aktivieren (App)

• Das sehe ich jetzt nicht so....

Wenn es Smart komplett neu wäre in dem Segment neue Fahrzeugmarke und komplett neue Software dann OK nicht hinnehmbar ober OK Aber so

Immerhin gibt es den #1 & #3 ja schon etwas länger und die Server inkl Software sollte ja mittlerweile laufen und auf Erfahrung basieren.

Aber das man den Kunden seit Wochen im Regen stehen lässt und ihm für die Kohle Essentielle Features verweigert geht in meinen Augen garnicht

Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 30.09.2025

Lieferdatum: ___ 09.02.2026 Hoffentlich

• Immerhin gibt es den #1 & #3 ja schon etwas länger und die Server inkl Software sollte ja mittlerweile laufen und auf Erfahrung basieren.

Wenn man sich die #5 Videos anschaut und es zum Punkt Software und App kommt, wird oft erwähnt, dass es ähnlich Probleme auch bei #1/#3 gibt, die schon lange adressiert, aber leider auch noch nicht behoben sind. Das lässt die Hoffnung, dass es beim #5 besser wird, schon leicht schwinden.

Ich hatte vorm Tesla MY 10 Jahre lang einen Ampera. Da habe ich auch auf einige Neuerung vergeblich gewartet, die bis zum Schluss nie kamen, war letztendlich aber mit dem Wagen zufrieden. Meine Frau fährt einen Opel Grandland Hybrid. Da ist die App richtig grottig, was die Funktionalität der Bedienung (z.B. Fernbedienung der Heizung/Klima) schon arg einschränkt. Ob sich da mal was ändert, steht leider auch noch in den Sternen.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

• Die Reputation von Smart wird durch die schlechten Eindrücke schon in Richtung negativ gedrückt.

Auch wenn nicht alles zu Anfang perfekt funktioniert (was jeder kennt und auch akzeptiert, wenn es nichts Sicherheitsrelevantes ist), so erwartet man doch, dass Fehler ziemlich rasch gefixt werden.

Hoffentlich agiert Smart nicht zu oft nachlässig, da die Bearbeitung der Funktionalität niedrig priorisiert wird und dadurch nie gefixt wird.

Ich hoffe mal das Beste

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 14.10.2025 (Lt. Account und JSON)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 16.02.2026 22.01.2026

• Die Händler sind auch nicht besser. Auto steht seit Anfang letzter Woche auf dem Hof. Die Werkstatt bekommt es mangels Personal nicht hin ihn vorzubereiten und entsprechend zuzulassen. Laut Json hätte ich den Wagen heute erhalten sollen. Wirklich schwach. ;(

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 21. Juli 2025 mit 15-16 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 12.9.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 30. Oktober 2025

Übergabedatum JSON: 01.12.2025 24.11.2025 12.11.2025 04.11.2025 07.11.2025 06.11.2025 03.11.2025 29.10.2025

• Also die Mail von gestern 22:00h ging wohl an einige/viele raus.

Hab es gestern genauso probiert wie angegeben. Daher war der Wagen wohl auch am Mittag aus der App geflogen.

Das waren genau die Schritte wie vom Telefonsupport.

Keine Abhilfe, alles so wie vorher.

Dachte, die Software kommt vielleicht aus China und die haben es besser drauf als wir hier.

Bestimm interessant auch zu hören, wieviele neue mit Problemen hinzugekommen, die diese Woche ihren Wagen bekommen.

• Das ist nicht Smart spezifisch. Bei unserem Audi Etron hat es 1 Woche und zig Telefonate gedauert bis ich im System registriert war.

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabetermin 30.10.

• Leider war die nochmalige Aktivierung auch bei uns nicht erfolgreich. Smart Support antwortet mir aber immer innerhalb 24 h. Ich warte mal ab wie es weiter geht, kann ja im Gast Modus gut fahren. Gab es da nicht ganz am Anfang mal einen Beitrag dass erst alle Systemkomponenten beim Händler :/ geupdatet werden müssen bevor die Aktivierung klappt ?!

• Ich hab nun auch nochmals genau die Anweisungen aus der Mail befolgt... wie bei den Andere auch funktioniert die Profilanmeldung weiterhin nicht :cursing:

Wieder ca. ne Stunde im Fahrzeug gesessen und alles wieder eingerichtet damit ich im Gast-Modus fahren kann.

Nun kommt noch hinzu, dass nach dem ganzen Zurücksetzen nun die Zeit nicht autom. richtig erkannt wird und die Navigation den Standort nicht mehr findet :thumbdown:

Bestellt: Smart #5 Brabus (Atom Grey-Matte / Radiant Red) - LEASING

Zuletzt geändert: 21.10.2025, 18:05:52 Uhr

Bestell-Datum: 14.07.2025 - Bestellbestätigung erhalten am: 31.07.2025 per Mail, aber ohne Anhänge - Bestellstatus: Übergabe erfolgt

Wunsch-Übergabedatum: 10.11.2025 - Lieferdatum: 21.10.2025 - Lieferstatus: Übergabe erfolgt

Übergabetermin: 21.10.2025 (erledigt)

• Nachtrag:

Habe natürlich mit ner "bösen" Mail an Smart und meine Händler reagiert.

Mein Händler möchte sich das ganze nun morgen nochmals selbst ansehen und ggf. protokollieren.

Mal schauen was dabei rumkommt.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Atom Grey-Matte / Radiant Red) - LEASING

Zuletzt geändert: 21.10.2025, 18:05:52 Uhr

Bestell-Datum: 14.07.2025 - Bestellbestätigung erhalten am: 31.07.2025 per Mail, aber ohne Anhänge - Bestellstatus: Übergabe erfolgt

Wunsch-Übergabedatum: 10.11.2025 - Lieferdatum: 21.10.2025 - Lieferstatus: Übergabe erfolgt

Übergabetermin: 21.10.2025 (erledigt)