Fahrzeug Aktivieren (App)

• Das war, was sie mir gestern geschrieben haben. Warte jetzt auf Nachricht, sieht für mich aber stark nach KI aus:

vielen Dank für deine Kontaktaufnahme mit dem smart CEC und für das nette Chat-Gespräch.

Vielen Dank auch für dein Interesse an smart und dafür, dass du dich für den smart #5 entschieden hast! Wir freuen uns sehr darüber und danken dir auch herzlich für deine Geduld.

Es tut uns leid, dass es bei der heutigen Fahrzeugübergabe zu Unannehmlichkeiten bei der Aktivierung am Zentraldisplay gekommen ist. Wir verstehen, dass das frustrierend sein kann, und möchten dir versichern, dass wir bereits an einer Lösung arbeiten.

Nach Rücksprache mit unserem technischen Team gehen wir davon aus, dass es sich um ein Problem bei der Kopplung des Fahrzeugs handelt. Daher haben wir bei unserer IT die vollständige Entkopplung deines Fahrzeugs beantragt.

Wie verabredet hier das komplette Troubleshoot für Kopplungsschwierigkeiten, welches wir nach der erfolgreichen Entkopplung gerne miteinander in einem Rückruf durchgehen können.

Wie bereits besprochen, findest du hier vorab die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Neukopplung:

🔧 Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Neukopplung

1. Verbindung prüfen & Datenschutzeinstellungen zurücksetzen

• Stelle sicher, dass dein Fahrzeug über eine stabile 4G- und WLAN-Verbindung verfügt (oben rechts im Display sichtbar).
    • Öffne im Menü die Datenschutzeinstellungen.
    • Deaktiviere alle Datenschutzoptionen (Online-Dienste, Standort, Ferndiagnose etc.) für ca. 10 Sekunden und aktiviere sie danach wieder.
    • Achte darauf, dass währenddessen keine Profile aktiv sind. Nach der Reaktivierung kannst du deine Profile wieder einrichten.

2. TCAM-Modul zurücksetzen

• Halte die SOS-Taste für ca. 8 Sekunden gedrückt, bis das grüne Licht erlischt und erneut aufleuchtet.
    • Warte anschließend ca. 90 Sekunden, bis das Modul wieder vollständig online ist.

3. Zentralbildschirm (DHU) zurücksetzen

• Sollte nach der Entkopplung direkt der Anmeldebildschirm erscheinen, fahre mit Schritt 4 fort.
    • Falls nicht: Gehe zu Einstellungen > System > OTA-Update und wähle „Zurücksetzen“.
    • Dies führt zu einem vollständigen Werksreset des DHU. Danach beginnt der Anmeldeprozess erneut:
      • Sprache wählen (z. B. Deutsch)
      • Region auswählen (z. B. Deutschland)
      • WLAN verbinden (nicht überspringen! Falls kein WLAN verfügbar ist, bitte Hotspot vom Smartphone nutzen)
      • QR-Code 1: Fahrzeugaktivierung mit der Hello smart App
      • QR-Code 2: Anmeldung deines smart ID-Kontos

4. Telefonkopplung erneuern

• Lösche die bestehende Kopplung auf allen Geräten.
    • Kopple dein Smartphone erneut mit dem Fahrzeug.

5. Datenschutz & digitaler Schlüssel

• Aktiviere nach dem Reset alle Datenschutzoptionen erneut.
    • Stelle deine Profile wieder her.
    • Versuche, einen digitalen Schlüssel zu erstellen.
    Zitat
    Hinweis: Bei diesem Vorgang werden gespeicherte Daten gelöscht und müssen neu eingerichtet werden.

❗ Bei Problemen mit der Verbindung oder QR-Codes

• Prüfe die Mobilfunkverbindung deines Smartphones.
    • Teste ggf. ein anderes Gerät.
    • Versuche eine kabelgebundene Verbindung.

Verbindungsaufbau Schritt für Schritt:

• WLAN & Bluetooth am Smartphone aktivieren
    • Bluetooth im Fahrzeug aktivieren
    • Gerät hinzufügen: Fahrzeugsymbol > Allgemein > Konnektivität > + Neues Gerät
    • Geräte koppeln

Falls weiterhin Probleme auftreten:

Bitte sende uns folgende Informationen zur Weiterleitung an unser IT-Team:

• VIN (Fahrzeug-Identifikationsnummer)
    • Smartphone-Modell
    • Softwareversion des Smartphones
    • Version der Hello smart App
    • Zeitpunkt der letzten Aktivierung
    • E-Mail-Adresse für die Kopplung
    • Zeitpunkt des Auftretens des Problems
    • OTA-Version (Over-the-Air)
    • Screenshots von Fehlermeldungen

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 21. Juli 2025 mit 15-16 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 12.9.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 30. Oktober 2025

Übergabedatum JSON: 01.12.2025 24.11.2025 12.11.2025 04.11.2025 07.11.2025 06.11.2025 03.11.2025 29.10.2025 Übergabe: 6.11.2025

• Unseren Summit haben wir heute um 10:30 Uhr übernommen und das koppeln hat problemlos über den Hotspot des Verkaufsberater geklappt. Hello smart-App habe ich bewusst auch erst vor Ort heruntergeladen und eingerichtet.

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• Du musst unbedingt kontrollieren wie dein Fahrzeug in der hello smart App erscheint. Wenn nicht mit korrekter Typbezeichnung,Kilometerstand, Ortung,... dann hat die Kopplung nicht funktioniert bzw es ist irgendwas falsch hinterlegt , und die Anmeldung am Fahrzeugdisplay kann nicht funktionieren. Habe auch zweimal zurückgesetzt ohne Effekt, dann wurde mein #5 Premium wie bei einigen anderen ( wohl) manuell in meinen Account eingefügt, danach hat es funktioniert ( Begründung siehe unter #114)

• Bei mir scheint es plötzlich zu gehen. Mal schauen, ob es morgen auch noch so ist.

Übergabedatum JSON: 01.12.2025 24.11.2025 12.11.2025 04.11.2025 07.11.2025 06.11.2025 03.11.2025 29.10.2025 Übergabe: 6.11.2025

• Ich habe heute Morgen auch eine eMail vom Support erhalten, dass im Backend Daten verändert wurden und ich den Login probieren solle.

Habe daraufhin direkt die App gecheckt und dort bereits alle Daten zum Fahrzeug sehen können.

Der Login am Display hat daraufhin dann auch problemlos geklappt.

Auch die Schlüsselgenerierung hat direkt funktioniert.

Eeeeendlich :)

smart #5 Brabus (Eclipse Black - Atom Grey-Matte)

Bestellt am: 16. Juni 2025 ; Liefertermin: 17.10.2025

• Ohne weitere Versuche meinerseits sind plötzlich sämtliche Daten in der App sichtbar. Das ist wirklich überraschend immerhin lese ich ja schon eine Zeit hier mit und habe mich auf ein längeres Procedere innerlich eingestellt

Zurzeit: _______________ Tesla Model Y Long Range

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Cyber Silver Metallic, Dach in Eclipse Black + AHK

Bestelldatum: ________ 30.06.2025

Lieferdatum: _________ 07.11.2025

• Koppeln hatte direkt beim Händler nicht geklappt. Smart Berater hat den Support kontaktiert und Stunden später ging es dann. 😃

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler 03.11. Anlieferung, AUSGELIEFERT: 07.11.

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

• Bei mir hat es nun auch funktioniert. Danke an Funky für die Übermittlung deiner Infos.

Ich hatte mehrere Kontakte mit dem Support jedoch andere bzw. spärliche Antworten.

Die fassen wohl wirklich nicht zusammen, erkennen bzw reagieren nicht darauf wie wir es vermutlich machen würden. Schlecht vernetzt. Hoffen wir auf eine gute Entwicklung und wenig Gründe den Support zu benötigen.

Danke an alle für die rege und hilfreiche Diskussion.

Liebe Grüße - Pape

• ⚠️ WARNUNG – App-Fehler kann Fahrzeug blockieren! ⚠️

Gestern wollte ich meinen Sohn zum Fußball fahren und dachte, ich teste einmal das Fahren ohne Schlüssel. Plötzlich zeigte die Smart-App wieder „Fahrzeug aktivieren“ an – obwohl das Auto bereits aktiviert war.

Ergebnis: Weder Fahren noch Öffnen waren möglich. Das Fahrzeug war komplett blockiert.

Ich möchte mir ehrlich gesagt nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn dieser Fehler unterwegs aufgetreten wäre.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine dauerhafte Lösung dafür?

• Solange das Auto fährt/ aktiv ist, dürfen solche Fehlermeldungen nicht in den Betrieb eingreifen. Wäre dies der Fall, wäre das ein Thema für das Kraftfahrtbundesamt (gravierendes Sicherheitsrisiko). Bei BMW ist es so das der Fehler angezeigt wird, wenn z. B. der Schlüssel außerhalb des Fahrzeuges ist (oder er es glaubt), aber erstmal alles solange normal weiter funktioniert, bist man das Fahrzeug deaktiviert.