Elektroauto Smalltalk - Weiterplauder-Thread

• war alles längstens in den bekannten/verlinkten threads thema. nix überraschend neues aktuell.

naja, erstmal wollte ich die anderen Threads nicht durch offtopics Post aufblähen und 2. ging es mir um die Bestellbarkeit und Lieferzeit :/

Deshalb meine nicht ernst gemeinte Frage.........wer liefert schneller.........

Der Artikel ist/war vom 31.10.2025 :(

• Ich denke aktuell holt man die Rückstände auf. Durch Weihnachten wird es noch die ein oder andere Verzögerung geben. Danach, wenn in der Weltwirtschaft nicht noch irgendwas eskaliert/ kollabiert, dürfte sich die Liefersituation für den #5 entspannen.

• haha, spätestens dann kommt "ans Licht", was da angeblich derzeit so eine Flaute als Hintergrund hat(te) oder nicht ;)

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Die Deutschen bauen mittlerweile gute E-Autos. Aber für chinesische Kunden sind es dumme Autos. Und China kauft keine dummen Autos mehr😉....

wird hier reflektiert 👉

https://www.focus.de/auto/china-will-keine-dummen-autos-mehr-deutschland-baut-sie-aber_700b70be-fa82-45b8-b244-7dd2f030b4ed.html

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Der Hochmut der deutschen Automobilindustrie kommt immer vor dem Fall!

E-Autos entwickeln sich zu Software-Defined Vehicles (Was ist ein Software-Defined Vehicle?) und Tesla hat es uns vor Jahren schon gezeigt.
    Ausgelacht haben wir sie, wegen ihrer Spaltmaße, anstatt zu erkennen, dass da eine vollkommen neue Fahrzeug-Philosophie/-Technologie am Markt erscheint.

Cariad hat im VW-Konzern nicht funktioniert (Das CARIAD-Desaster: Warum die Digitalisierung beim VW-Konzern versagt hat.) und jetzt müssen die Chinesen uns erklären,
    wie man "intelligente" Autos baut (Warum die Zukunft der deutschen Autos in China liegt).

Jeder von uns, der einen Smart #5 fährt, hat doch schon mit dem Lenkrad abgestimmt.

• deutschen Automobilindustrie

kein Widerspruch, aber schon ne kleine Ergänzung ;-)...

die newbees hatten es auch leichter, die mussten nicht 100 Jahre geniale Motorenentwicklung und Ingenieurleistung sukzessive loslassen und eine riesen Transformation rechtzeitig, marktgerecht etc. stemmen ....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025