• Die Technik ist ja auch top. 👍🏽

    Ja ich denke fast baugleich. Dazu noch Luftfederung in der Premium Variante.

    Aber das für mich entscheidende Argument: Die Optik des X7 spricht mich deutlich mehr an. Aber wie du schon richtig sagst: Ist halt Geschmacksache.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

    E-Vehicle - Historie

    Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

    smart #5 Brabus seit 08/2025

  • Die Optik des X7 spricht mich deutlich mehr an

    löst bei mir genau das Gegenteil aus... könnte auch ein Hyundai, Kia, Toyota, MG oder sonstwas sein. Da finde ich das eigenständige, natürlich auch polarisierende, Design des #5 definitiv besser gelungen.


    Aber, wie bereits geschrieben, es ist Geschmackssache 😉

    Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

    Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"

  • Alle Volvo und Polestar Händler könnten dafür genutzt werden, ist ja nun mal Geely.

    Aber ich hoffe, dass das angepriesene Technikupgrade für 2026 auch in den Smart einzieht, da ja bisher die Motor-und Batterieeinheit identisch ist. Vielleicht für 2027 🤷‍♂️.

    Volvo hat im Konzern eine eigene Rolle! Auch kann man sowas nicht ohne die Händler einfach durchdrücken und diese werden vor allem die wirtschaftlichen Aspekte im Auge haben. Je mehr Marken man da rein zwingt, je schwieriger wird für die einzelne. Ich würde keinen Zeekr im Showroom neben einen Polestar oder Volvo stellen! Ein Händlernetz aufbauen ist eine Mammutaufgabe. Du musst die Werkstätten auf die Fahrzeuge schulen, du must eine Lagerlogistik hinstellen, etc. Da ist alles nicht mal eben hingestellt. Genau aus diesem Grund tun sich die Chinesen so schwer. Das alles kostet richtig Geld und ob es sich wirtschaftlich jemals trägt ist ungewiss.


    Aber drehe an dieser Stelle einfach den Blickwinkel und stelle dir vor du würdest Zeekr Händler werden wollen und müsstest dein Investment mit allem was für einen ordentlichen Händlerbetrieb notwendig ist vorhalten und refinanzieren. Allein dem Fahrzeugverkauf, der wahrscheinlich online läuft, wird das nicht funktionieren. Die möglichen Margen sind alllein aufgrund der Fahrzeugpreise sehr wahrscheinlich ohnehin überschaubar. Mit der Werkstatt kannst du frühestens dann einigermaßen Geld verdienen, wenn die Fahrzeuge aus der Garantie sind. Das funktioniert dann aber nur, wenn die Kunden bis dahin nicht schon bei irgendwelchen freien Werkstätten, weil es dort zwangläufig günstiger ist, fremd gehen.


    So markigie Interviews, zeigen eigentlich eher mit welcher Naivität und Unerfahrenheit da ran gegangen wird.


    Auch auf das Technikupgrade hoffe ich übrigens nicht so schnell. Da es sich direkt auf das Restwertniveau der aktuellen Fahrzeuge auswirkt. Neue Käufer schreckt sowas eher ab. Allein die Angst vor unkalkilierbarem Wertverlust und nicht zumindest einmal eine gewisse Zeit up to Daten zu sein schreckt viele tendenziell eher ab. Derart gravieredende Updates macht man überlicherweise im Rahmen von Modellpflegemaßnahme nach drei oder vier Jahren, nicht aber nach ein oder zwei Jahren.

  • Perfekt zusammengefasst, efx.


    Das Ganze nur durch die "Kunde-wünscht-sich-was-Brille" zu betrachten, ist eine Milchmädchen-Rechnung.


    Beste Grüße

    Bernd

    Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

    Seit 18.11.2025: ______ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

    Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert

  • Mehrmarken-Händler sind doch mittlerweile usus geworden.


    Sicherlich ist der deutsche Markt auch nicht gerade einfach. Und kompletter Neuanfang braucht arg viel Investition in die Infrastruktur vom Vertrieb.


    TESLA und sein online-tun konnte das auch nicht nur so bestehen lassen. Ranger die zu einem nach Hause kommen. Keine festen Inspektionsintervalle.

    Wie lange geht sowas gut?


    Insofern liegt VOLVO/Polestar, als Geely-Konzernmarken doch auf der Hand, hier noch ZEEKR dazu zu nehmen.


    Aber freilich hat sich z.B. am Beispiel des VW-Konzern gezeigt, gewisse CI-Pflichten stellten für VW / AUDI / SKODA /...entsprechend die Autohäuser um so klarer strukturiert auf.

  • Mehrmarken-Händler sind doch mittlerweile usus geworden.


    Aber freilich hat sich z.B. am Beispiel des VW-Konzern gezeigt, gewisse CI-Pflichten stellten für VW / AUDI / SKODA /...entsprechend die Autohäuser um so klarer strukturiert auf.

    Stimmt, Leo#, in Stade vertreibt, wartet und repariert ein alt eingesessener Opel-Händler mittlerweile SEAT.

    So viel zum Thema Mehrmarken-Händler. Das geht sogar über die Markenzugehörigkeit hinaus.

    Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

    Seit 18.11.2025: ______ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

    Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert

  • Das liegt womöglich daran, weil smart ausgelagert und ein Joint-Venture mit Mercedes ist - bzw. bei letzterem unter dem Dach/Vertrieb steht!


    Die anderen genannten Marken aber allesamt GEELY absolut selbst gehören und damit entsprechendes im Artikel beschrieben vorhaben.

  • Als Opel Händler hängt man seit Jahren buchstäblich am Fliegenfänger. Ich habe seinerzeit den ersten Versuch der Chinesen in Europa Fuß zu fassen noch aus nächster Nähe erlebt. Jedem war eigentlich von vorm herein klar, dass das nichts wird und das man das nicht ernst nehmen muss. Weder die waren die Produkte damals Konkurenzfähig noch war der Markt dazu bereit. Zweiteres sehe ich im Moment immer noch nicht als gegeben. Schaut man auf die Koreaner und wie lange die gebraut haben sich zu etablieren, dann bekommt man eine ungefähre Vorstellung vom Vorhaben.


    Jetzt schaue ich mir mal von außen dauf Mercedes an, vermutlich viel Spekulation aber wahrscheinlich kein kompletter Blödsinn. Die Kernmarke wollte man bis vor kurzem noch als absolute Premiummarke postistioneren. Die die A-Klasse sollte komplett gestichten werden. Passend dazu hat Smart in diesem Segment Fahrzeuge gebaut. Meiner Ansicht nach wollte man Smart als Einstieg in die Mercedes Premiumwelt platzieren und von anderen Marken Kunden gewinnen.


    Unabhängig davon, Smart profitiert enorm vom Mercedes Netz man müsste es nur schaffen dies in einen Mehrwert zu verwandeln. Da es aber bei der Kernmarkte nicht rund läuft, vermute ich eher, will auch keiner ins Risiko gehen und noch im großen Stile Kunden der Kernmarke in Richtung Smart zu verlieren. Und im Grunde hast du das gleiche Problem, wenn zu einen Zeekr neben einen Volvo und einen Polestar stellst. Das Risiko, dass die Kunden nur von der einen internen Marke auf die andere interne Marke umgeschichtet werden und dabei noch Profitabilität geopfert wird, ist einfach nicht zu unterschätzen.


    Tesla ist in jeder hinsicht ein Sonderfall. Tesla ist immer noch eine Wette und seit dieser Woche wurde die Wette nochmal hochgesetzt. Wer sich stationären Handel leisten will und muss, der muss dafür sorgen, dass die Händler davon leben können. Dies geht nur über die Werkstatt. Die Werkstatt füllt man ertragreoch am einfachsten mit Serviceintervallen und in dem man (in der Vergangenheit() einen Liter Öl von 1 Euro einkauft und für 30 EUR weiterberechnet. Wer hier 1000 Händler aufbauen will, der muss irgendwie dafür sorgen, dass die von diesem Geschäft noch leben können. Tesla spart sich seit anbeginn diese Margen und streicht sie selbst ein. Aus diesem Grund sehe ich das Wachstumspotenzial bei Tesla auch als begrenzt an. Man hat die letzten Jahre vor allem davon profiziert, die in Summe mit besten E-Fahrzeuge zu bauen. Das hat sich fast zwangsläufig ergeben, da man komplett auf E-Mobilität gesetzt hat und buchstäblich der erste (fast einzige) Anbieter war. Nur dieser Vorteil ist jetzt praktisch komplett weg.