Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Es ist auf jedenfall ein vielversprechender Kandidat, da das Schiff vor Singapore am 25.8.25 in Shanghai war und da ja bekanntlicherweise die smarts auf große Reise gehen...

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Hallo zusammen,

ich möchte mich auch, nachdem ich schon einige Zeit mitgelesen habe, in die Reihe der Wartenden einreihen.

Ich habe am 01.09.2025 einen smart #5 Brabus Meta Black Metallic / Radiant Red bestellt, nachdem auf meinem GLC im Italienurlaub bei Sturm ein Baum aufs Dach fiel. (Totalschaden). ;(

Mein Verkäufer hat mir einen Brabus angeboten der in 4-6 Wochen verfügbar wäre da auf Vorrat bestellt.

Nach ein paar Tagen bekam ich die schlechte Nachricht dass das Auto geklaut wäre. Kann man mal so stehen lassen.

Er hat mir angeboten, das ich bis Mitte Dezember mit der Lieferung rechnen könnte. Bin gespannt.

Wunschtermin steht auf 12.01.2026. Geht nicht anders hab ich mir sagen lassen. Status ist auf bestellt. Keine Bestellbestätigung erhalten.

ich habe mich jetzt mal mit dem Auslesen der Json-Daten beschäftigt und in den anderen Beiträgen folgenden Link gefunden:

de.smart.com/__app__/bottom-bar/82d9bde/bff/product-details-model?envName=prod&preview=false&marketId=de&languageTag=de-DE&productCode=HY107D3E61EU00000U

Ergebnis:

Code
    {"price":{"currencyIso":"EUR","formattedValue":"60.900 €","value":60899.999299999996},"leasingPrice":{"currencyIso":"EUR","formattedValue":"663,88 €","value":663.88},"netPrice":{"currencyIso":"EUR","formattedValue":"51.176,47 €","value":51176.47},"netLeasingPrice":{"currencyIso":"EUR","formattedValue":"552,28 €","value":552.28},"lineName":"BRABUS","stockLevelStatus":"inStock"}

Interessant ist hier der stocklevelstatus. inStock oder outofStock. Zusammen mit dem Productcode (findet ihr in den JSON-Daten und muss im Link natürlich geändert werden. ) sieht man ob das Auto auf Lager ist oder nicht.

Meine Baureihe sollte also auf Lager sein, wer weiß wieviele. Sollte aber dann für mein Fahrzeug gelten wenn es in den JSON Daten steht.

Vielleicht hilft’s euch, wußte nicht ob das hier schon bekannt war.

Grüße

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 01.09. 2025 mit 16-22 Wochen Lieferzeit

Keine Bestellbestätigung per Mail/ Im Account seit 29.09. Bestätigt -wird geliefert

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 12.01.2026 / Lieferdatum aktuell: 08.01.2026

JSON aktuell : China Port / Declaration complete

2 Mal editiert, zuletzt von Helli ()

• Ich hatte die Tage nach Lieferverschiebung auf Dezember und der damit einhergehenden Kieferverschiebung ;) mal wieder smart per Mail genervt.

Gestern kam dann empathisch, freundliches Feedback bli bla blub mit wichtigster Info

"befindet sich aktuell im Transport und ist auf dem Schiff"...

daraufhin meine json Daten gecheckt, die bis dahin seid dem 18.09. nicht mehr aktualisiert waren und siehe da hatten sie ein timestamp

15 min. aktueller als die Mail, allerdings wie meist mit anderem Status, nämlich nicht vessel sondern

""tmsEventLocation":"China PORT"

deliveryDate 24.12.2025".

Das soll dann wohl ein selbst gekauftes Weihnachtsgeschenk werden ;-)!

Wie auch immer der neue Status gefällt mir besser als bisher VDC!

Wer hat denn zu diesen Status den besten Peil, ob Port oder schon Schiff, der müsste doch in 10 Wochen da sein...bzw.. allemal im November kommen... oder?

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 13.01.2026

• Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, wie gut die Infos im JSON sind.

Mein Auto, laut JSONS, 17.09. on vessel, Liefertermin 01.12., kurze Zeit später auf 24.11.25.

Telefonat mit Smart Berater an diesem Donnerstag, das Auto soll am 16.11. auf dem Hof stehen. Im JSON hat sich nichts geändert.

Das wären dann ziemlich genau zwei Monate von on vessel bis zum Smart Händler. 🤔

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) geändert auf 16.11.25 beim Händler

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09. JSON: on vessel

• Bei mir hat es sich auch auf Heiligabend verschoben. Das wird ja ein tolles Weihnachtsgeschenk ;o)

"tmsEventLocation":"China PORT"

deliveryDate 24.12.2025"

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic)

Bestellt am: 26.6.2025 - Eingangsbestätigung: 27.6.2025 - Bestellbestätigung 12.09.2025 ohne VIN - Lieferstatus: Wird geliefert

Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025 wurde geändert auf 05. Nov. 2025 - Übergabedatum JSON: aktuell 24.12.2025

Prouktionszeitraum: zuerst Q1/2025 wurde geändert auf Q3/2025, der Text "Wird nicht mehr produziert" ist auch verschwunden.

Standort: seit 3 Wochen VDC China, aktuell "tmsEventLocation":"China PORT"

• Auch bei mir gibt es ein „smart“es Weihnachtsgeschenk.

DeliveryDate: 24.12.25

tmsEventDescriptionLoaded
    tmsEventLocationChina PORT

Hoffe für alle das es mit der Zulassung noch im Dezember 2025 klappt.

smart #5 Premium

Saturn Beige Matte / Lightyear Brown

Bestellt: 13.06.2025 | Auftrag erfasst (war verloren gegangen!): 30.06.2025 | Auftragsbestätigung: 07.07.2025 | Wunsch-Liefertermin: 23.10.2025 | Aktueller Status: Declaration Complete @ China Port | DeliveryDate jetzt 24.12.2025

Vorher: KIA Sportage Hybrid

==>>: Online JSON abrufen

• M1965

Nyro

ihr habt auch beide 👉

"tmsEventLocation":"China PORT"

deliveryDate 24.12.2025".

wie ich selbst ebenfalls, wobei smart mir schrieb "ist auf dem Schiff"..

Alleine wird meiner nicht auf dem Schiff sein, d.h. entweder unsere alle oder die stehen gemeinsam noch am Port...

Wer hat eine realistische Einschätzung für Lieferung in Deutschland, wer kennt das Schiff... wer etwas weiß oder mehr Peil hat... bitte melden ;-)....

Happy Weekend 4all🙃

• ach du bist der Typ, dessen Boarding etwas anders verläuft...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin Leo#,

in einer A400M bin ich in der Tat noch nie unterwegs gewesen.

Das wird leider wohl auch nichts mehr, da ich nicht zum Kreis derjenigen gehöre, die das entweder müssen, oder eingeladen werden.

;)

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Ich kann mal bisschen Hoffnung machen was den Status "ChinaPort" und "on Vessel" angeht.

Mein Premium stand sehr lange auf VDC im JSON und plötzlich kam Bewegung rein.

Innerhalb von ein paar Wochen ist er jetzt in Zeebrugge.

Es war definitiv weniger Zeit als ein Schiff von China nach Europa braucht. Von on Vessel nach Zeebrugge waren gerade mal 2 Wochen unterschied im JSON und meine VIN habe ich schon ewig gehabt. Also ehr kein Lagerfahrzeug.

Ich glaube das der Status ab VDC also nicht mehr 100% stimmt mit dem was wirklich passiert.

Liefertermin hat sich bei mir auch um gute 3 Wochen korrigiert.

Hoffe jedem anderen Wartenden wir es auch so ergehen.

• JSON und plötzlich kam Bewegung rein.

kleiner fun fact... die json Daten variieren auch rückwärts bzw. wechselt die Zeit / - zonen, gestern noch timestamp

"modificationDate":"2025-09-26T14:38:21.349Z"

heute

"modificationDate":"2025-09-26T12:38:21.349Z"