Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• ....

*sing* einer ist immer der Looser */sing*

Auf schwäbisch von Schwoißfuaß:
    Oiner isch emmr dr Arsch ond wois et moal worom, Oiner bleibt emmer ibrig ond koiner schert sich drom"

Kopf hoch wird schon.. :thumbup: :)

- noch Mazda CX60
    - bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

- Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 13.12.2025

- Status: Erstellt/Bestätigt seit 30.09.2025
    - deliveryDate: 08.01.2026 / 19.12.25 / 15.12.25 / 16.12.25

- VIN erhalten

- war auf der HOEGH TRIDENT --> seit 14.11.25 20:00 Uhr in Zeebrügge
    - seit 24.11.25 --> Ready for dispatch at VPC - Zeebrugge/Antwerp VPC trucking Zone

• Weiß denn jemand was dieses "All services done at VPC." bedeutet? Meiner steht auch schon seit 1 Woche auf diesem Status.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic) am: 26.6.25 - Eimgangsbestätigung: 27.6.25 - Bestellbestätigung 12.9.25 ohne VIN

Wunsch-Übergabedatum: 5.11.25 - Übergabedatum JSON: aktuell "24.12.2025" "08.12.2025"

Prouktionszeitraum: Q1/25 geändert auf Q3/25, jetzt wieder Q1/25

Standort aktuell: Declaration Completed at exit Port @ China Port 5.11. Zeebrugge/ Antwerp VPC,
    tmsEventDescription: Vehicle received in VPC 15.11. "All services done at VPC"

• Hallo Hendrik,

wir haben das gleiche Schicksal. Am 30.06 einen roten Premium bestellt. Ich wurde auch bis Februar vertröstet. Eine Mail an den Kundendienst war auch Ergebnis- und Informationslos.

Wenigstens kann man den alten Wagen ggf. Im Frühjahr besser verkaufen.

Gruß Klaus

• Weiß denn jemand was dieses "All services done at VPC." bedeutet? Meiner steht auch schon seit 1 Woche auf diesem Status.

Ich denke das er durch den Zoll ist und alle Papiere dazu erledigt sind.

Als nächstes geht per Truck zum Händler

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Also lieber ein paar Tage bis 1 Woche vor Auslieferung überweisen, sonst kommt es zu Verzögerungen bei der Auslieferung

Zugegeben bei mir ging das alles Schlag auf Schlag. Erst überwiesen als „sicher“ war, dass das Auto OK ist, zugelassen und die AHK montiert ist. Habe am Mittwoch ohne Echtzeit überwiesen (ging an dem Tag nicht) und Freitags das Auto abgeholt. Zugegeben, ich hatte leichte Schweißperlen auf der Stirn und habe bei smart nachgefasst. 😬

1-2 Tage eher überweisen ist sicherer. 😉

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler 03.11. Anlieferung, AUSGELIEFERT: 07.11.

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

• Es ist endlich soweit, auch ich kann mich aus dem Wartesaal "verabschieden".

Es ist sehr ungewohnt das Auto als erstes E-Auto zu fahren. Und von all den Einstellungen, die man machen kann, ganz zu schweigen. Und dennoch ist es das geilste Auto was ich je gefahren bin und so sehr genossen habe.

Carpenter81:

In welcher Stadt hast du bestellt?

Mein Premium in Grey Matt wurde im Juni bestellt und soll immer noch nicht da sein.

Ich habe beim Großkunden Service über die Leasingfirma in der Niederlassung in München bestellen lassen.

Ich denke das ist die Prüfung auf Transportschäden und ein letzter Check.

evtl. auch noch notwendige Veränderungen, z.B. der Fahrwerkstausch bei den ersten Modellen.

Smart #5 Brabus Eclipse Black / Meta Black Metallic + AHK

Bestellt am: 17.07.25; „Wunsch"-Liefertermin: 26.11.25

Bestellbestätigung: am 08.09.

JSON: Status: Bestätigt; "Ready for dispatch at VPC"; FIN:29.9. ; Liefertermin: 16.12.2025

Last changed: 24.11.25

• Die Abschreibung bei E-Auto ist zur Zeit nur das Jahr wichtig (1tes Jahr 75%), Umsatzsteuer klar bekommt man dann im Januar 26

Da ich auf 6 Jahre abschreibe ist der Monat relevant - zumindest nach Aussage meines Steuerberaters. Die 75% machen bei mir dieses Jahr wenig Sinn.

smart #5 Premium

Saturn Beige Matte / Lightyear Brown

Bestellt: 13.06.2025 | Auftrag erfasst (war verloren gegangen!): 30.06.2025 | Auftragsbestätigung: 07.07.2025 | Wunsch-Liefertermin: 23.10.2025 | Aktueller Status: Vehicle received in VPC | Zeebrugge/ Antwerpen VPC | DeliveryDate jetzt 08.12.2025

Vorher: KIA Sportage Hybrid

==>>: Online JSON abrufen

• Außerdem kann ich damit noch etwas mehr abschreiben und bekomme die Umsatzsteuer auch etwas früher wieder. ;) (immer das positive sehen :) )

Zitat von 5#trams

Die Abschreibung bei E-Auto ist zur Zeit nur das Jahr wichtig (1tes Jahr 75%), Umsatzsteuer klar bekommt man dann im Januar 26

Für alle Steuerinteressierten noch die korrekten Informationen:

Für den Vorsteuerabzug braucht es immer eine ordnungsgemäße RG und zusätzlich die Zahlung oder die Lieferung. Sollte M1965 monatlich seine USt-Voranmeldung abgeben, dann hat er das Geld vom Finanzamt also wirklich so früher wieder bekommen.

Für die ertragsteuerliche Abschreibung braucht es keine ordnungsgemäße RG aber die Lieferung und da muss M1965 also noch warten und hoffen, dass es dieses Jahr klappt. Richtig ist aber, dass wenn man die Sonderabschreibung für E-Autos in Anspruch nimmt, dass die Lieferung am 31.12. reichen würde, um 75 % abzuschreiben. Ohne Sonder-Afa ist es monatlich anteilig aber eben erst ab Lieferung. :)

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)