Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Carpenter81:

In welcher Stadt hast du bestellt?

Mein Premium in Grey Matt wurde im Juni bestellt und soll immer noch nicht da sein.

Ich habe beim Großkunden Service über die Leasingfirma in der Niederlassung in München bestellen lassen.

Habe in Bonn bestellt. Und es war Kauf, kein Leasing.

Smart #5 Premium (Atom Grey-Matte / Shadow Black)

Bestellt am: 28.07.

Wunsch-Übergabedatum: 12.11. (frühestes Datum)

Abholdatum: 12.11.

• Weil die AGB

AGB hin oder her... ich kaufe und ich bestimme wenn ich bezahle ... Ausnahmen bestätigen die Regel.... beim Autokauf sicher nicht...(es sei denn, ich mache das im eigenen Interesse und nur aufgrund meiner eigenen Entscheidung wegen ggf. Beschleunigung eines Prozesses weil ich das so entschieden habe, wie z.B. Bernd schon schrieb)... aber ganz sicher nicht wenn ein Fahrzeug aus China kommt und ggf. wegen Transportschäden dazu führt, dass ich den Wagen entgegen Termin evtl. erst Wochen nach meiner Bezahlung und damit Kreditierung von relevanten Beträgen erhalte...

Anzahlung kann jeder von mir haben, der Rechtssicherheit nicht genügend oder warum auch immer über AGBs, Kaufevertrag genug hat.... ich hab MB/Smart bereits mitgeteilt, dass ich mein Fahrzeug erst bezahle, wenn es save und unbeschadet im Autohaus steht.

Sofortüberweisung erfolgt dann sofort vor Ort und da zumindest bei mir in München die online-Zulassung möglich ist, nehme ich dann auch sofort meinen Wagen mit, wenn ich es wünsche (Zulassung und Abfahrt ist in wenigen Minuten online möglich, PDF ausdrucken, Kennzeichen anbringen und losfahren ist für 10 Tage möglich, Plaketten kommen nachgeliefert per Post) .

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• walt4smart#5 ich bin zu 100% bei dir. Erst wenn klar ist das Fahrzeug beim Händler steht und auch der Fahrzeugbrief dazu da ist, dann gibt es Geld. Gerade das Thema Transportschäden inkl. der dazu gehörenden Wertminderung sollte man das Fahrzeug dann noch abnehmen, wäre ich nicht blauäugig. Wenn die einmal ihr Geld haben, ist man klar in der schwächeren Position.

• Im Zeitalter der „Blitzüberweisung“ /Echtzeitüberweisung sollte das kein Problem sein, rechtzeitig und kurzfristig zu bezahlen.

Steuerliche Themen sind natürlich ein anderer Fall.

Hier eine kleine Historie zur Zahlungsmoral eines Kunden und eines smarten Lieferanten:

Zahlungsaufforderung seitens Smart für AHK & Überführungskosten in Summe von 3.050,01 Euro am 10.09.2025

Bezahlung durch mich am 10.09.2025

Nachfrage von Smart zu meiner Kontoverbindung für die Rückerstattung wegen Stornierung am 17.10.2025

Beantwortung durch mich am 17.10.2025 (obwohl ich das bei meiner Stornierung bereits angegeben hatte)

Nachfrage von Smart zu meiner Kontoverbindung für die Rückerstattung wegen Stornierung am 20.11.2025 (die Mail von mir einen Monat zuvor haben sie wohl, wie meine Bestellung, verschludert)

Beantwortung durch mich am 20.11.2025

Mal schauen, ob und wann ich mein Geld zurück bekomme.

Smart ist vom Stamme der Nimm, hergeben und erstatten ist bei denen ein Fremdwort.

Mit Smart bin ich echt durch.

Euch allen wünsche ich nur positive Erfahrungen.

Beste Grüße

Bernd

Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Seit 18.11.2025: ______ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert

• Hier eine kleine Histori

Bei Dir hat smart aber echt den Maximalwurm drin... so ein shit...

das ist wirklich Asche... was da bei Dir als Impression zurückgelassen wurde :-(...

nicht gut...

hoffentlich gibt's da " lessons learned"

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Zahlungsaufforderung seitens Smart für AHK & Überführungskosten in Summe von 3.050,01 Euro am 10.09.2025

Die Frage, die ich mir stelle, ist, wieso erhältst du dafür eine Zahlungsaufforderung? Geht gar nicht. Sowas wird doch kurz vor der Auslieferung bezahlt, genauso wie das Auto.

Und das Verhalten von smart bei der Rückerstattung ist unter aller Kanone. 🤬

Dachte das Thema smart wäre für dich erledigt, scheinbar noch nicht ganz.

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, bei mir lief es, bis auf die Bestellbestätigung, alles rund. 😃

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler 03.11. Anlieferung, AUSGELIEFERT: 07.11.

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas#5 HoSe ()

• Sorry - fehleingabe

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 19.12.2025 15.12.2025

Aktueller Status (18.11.25): Zeebrugge - verzollt

Einmal editiert, zuletzt von Smart#5Fan ()

• Bei mir ist der Status seit über 10 Tagen:

tmsEventDescription

Vehicle loaded in ship

tmsEventLocation

Vessel

Wie habt ihr rausgefunden welches Schiff das ist? Bin gespannt - der Status hat sich jetzt die ganze Zeit nicht geändert.

Aktuell: Mercedes eqc 400 AMG Line

Bis Oktober 2025: Audi Q4 etron 50 quattro

🇨🇭 Bestellt am 03.10.25: #5 Brabus Meta Black Metallic - Eclipse black

voraussichtlicher Liefertermin: 19.01.2026

• Versuche es mal bei Hoegh Autoliner

Cargo Tracking | RoRo Tracking
    Want to know where your cargo is? You can follow your cargo here. Simply fill in the field on this page to see your cargo details.
    www.hoeghautoliners.com

und gibt dort die VIN ein, sollte klappen. Vermutlich ist dein Fahrzeug auch auf der Hoegh Traveller, die am 06.12.25 in Zeebrügge ankommen soll.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen), JSON: 26.01.26 (VIN vergeben 05.11.), Fahrzeug seit 20.10. auf Hoegh Traveller (ETA 06.12.25 Zeebrügge)