interessant, hast du da eine Queiie zu?
Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5
-
-
Aus Tagesschau.de, vom 24.20.25:
Das Ministerium plane "eine Ausnahme der Fahrzeuge mit E-Kennzeichen von der Plakettenpflicht", heißt es in dem Schreiben aus dem Umweltministerium an die beiden Abgeordneten. "Wir werden das Rechtsetzungsverfahren so zügig wie möglich vorantreiben."
Was auch immer zügig bedeuten mag, ich lasse den grünen Kleber dran, bis er eindeutig nicht mehr Pflicht ist. Er hat mich die letzten 17 Jahre nicht gestört und da halte ich es auch noch 1-2 Jahre länger aus. Ohne Plakette: RISIKO! 😉
-
Ohne Plakette: RISIKO! 😉
das ist echt ein Witz in Deutschland, was braucht man da ein Gesetz wenn man ein Gehirn hat....
-
das ist echt ein Witz in Deutschland, was braucht man da ein Gesetz wenn man ein Gehirn hat....
Naja, das sind Feinstaubplaketten und der entsteht nicht nur durch den Motor, sondern auch über Reifen und Bremsen.
Wird zwar meineswissens noch nicht berücksichtigt, könnte aber noch kommen.

Hybridfahrzeuge haben doch ein E-Kennzeichen, die brauchen dann auch keine Plakette? Irgendwie unstimmig.
-
Wird zwar meineswissens noch nicht berücksichtigt, könnte aber noch kommen
eben, das konterkariert irgendwie deinen Beitrag... ;-).... darüber hinaus hast Du Recht und ich hoffe jedem von uns bekannt ;-)))....
sonst wäre es gruselig ;-)...
-
Naja, das sind Feinstaubplaketten und der entsteht nicht nur durch den Motor, sondern auch über Reifen und Bremsen.
Wird zwar meineswissens noch nicht berücksichtigt, könnte aber noch kommen.

Hybridfahrzeuge haben doch ein E-Kennzeichen, die brauchen dann auch keine Plakette? Irgendwie unstimmig.
Naja, vermutlich schafft jeder Hybrid eh die grüne Plakette 😉
-
Ohne Plakette: RISIKO! 😉
Damit war nur gemeint, wenn ich ohne Plakette in einer Umweltzone erwischt werde, ist das ein Risiko, sich einen Strafzettel einzufangen. 😇
Und das mit dem Gehirn, tja, wird mal mehr oder weniger eingeschaltet. 😉 Da entscheidet der Einzelfall.
-
Das kann ich bestätigen. Die sind da ziemlich eigen...

Umweltplakette für E-Autos soll wegfallen
Stand: 24.10.2025 09:28 Uhr
Weniger Verwaltungsaufwand für Behörden und eine Entlastung für Besitzer von Elektroautos: Das Bundesumweltministerium plant, Umweltplaketten für Autos mit einem E-Kennzeichen zügig abzuschaffen.
Das Bundesumweltministerium arbeitet an der Abschaffung der Umweltplaketten für Autos mit einem E-Kennzeichen. Das geht aus einer Auskunft des Ministeriums an die beiden CDU-Abgeordneten Anna Aeikens und Benedikt Büdenbender hervor, die der Nachrichtenagentur dpa vorliegt.
Das Ministerium plane "eine Ausnahme der Fahrzeuge mit E-Kennzeichen von der Plakettenpflicht", heißt es in dem Schreiben aus dem Umweltministerium an die beiden Abgeordneten. "Wir werden das Rechtsetzungsverfahren so zügig wie möglich vorantreiben."
Der Wegfall der Plakettenpflicht würde den Verwaltungsaufwand für die Behörden reduzieren, die Kosten senken und auch die Fahrzeughaltenden entlasten, kommentiert Aikens.
...
Man beachte "SOLL" - ist aber noch nichts in trockenen Tüchern

-

...und deswegen lässt man die Plakette lieber noch dran...

-

Bayern hat seit 2023 seine Behörden angewiesen bei Fahrzeugen mit "E" die keine Plakette haben keine Bußgelder mehr zu verhängen... da hat das mit dem Gehirn geklappt ;-)....