Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Bei mir aktuell auch X105, aber:

- das mein #5 auch auf der Liao He Kou ist, ist Spekulation

- ich habe keinerlei historischen Aufzeichnungen gemacht und kann daher nicht sagen seit wann dieser Status angezeigt wird

Vielleicht gibt es ja eine weitere Statusänderung, welche anzeigt das der Transport zum Händler läuft.

Das würde dann aber auch bedeuten, das man nur den Klartexteintrag stillgelegt hat. Das könnte auch eine Reaktion auf dieses Forum (oder ählivhe) sein.

vorheriges Fahrzeug: Eigentlich Irrelevant, ich fahre gerade was in der Firma frei Ist: Opel Vivaro-e, VW ID.3 Pro, Nissan e-NV200

Bestellt: Smart #5 | 2025 Premium; Eclipse Black, Cyber Silver Metallic; Lightyear Brown

Bestelldatum: 24.10.2025

Produktionszeitraum: Q3/2025
    unverb.Wunsch-Übergabedatum: 30.03.2026

Auslieferung lt. Händler: "Anfang Juni"

• Konnte gerade feststellen, dass die 4000€-Prämie wohl zum Ende des Monats ausläuft:

pasted-from-clipboard.png

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Was dort seitens der Stammdatenpfleger eingetragen wird lässt wenig Rückschlüsse darauf zu was nach dem Datum tatsächlich passiert.

Bestelldatum: 07.03.2026

Bestellbestätigung: 16.03.2026

Wunschdatum: 02.06.2026

Ausstattungsvariante: #5 Premium Future Green Metallic - Black; Interieur: Lightyear Brown.🇩🇪

• Richtig , bitte keine Vermutungen ohne sichere Quellen verbreiten, dann können wir hier zumachen.

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Woher habt ihr diese Auswertungen? Ich habe da leicht andere Informationen, gefunden und denke nicht, dass die euch gefallen, aber ich habe auch keine Ahnung woher wir alle unsere unterschiedlichen Informationen her haben und welche letztlich korrekt sind, also bitte mit * versehen:

X051 = Bestellung Storniert oder Abgebrochen ( evtl. auch bei, während des Transport beschädigten Fahrzeugen angezeigt die ausgetauscht werden?)
    x101 = Bestellung in Prüfung / Validierung der Bestellung
    x102 = Bestellung angelegt
    x105 = Bestellung bestätigt und für den Versandprozess eingeplant / vorbereitet
    x108 = Im Zielland/Hafen eingetroffen und wartet auf Zollabfertigung ODER Weitertransport
    x109 = Fahrzeug hat Zentrallager oder Hafen verlassen und befindet sich im Transit zum ausliefernden Händler
    x110 = Bereit zur Übergabe , Fahrzeug beim Händler eingetroffen - Aufforderung zur Zahlung und Erstellung der Zahlungsunterlagen

Wirklich passen tut das aber nicht zu dem was man bei euch erwarten müsste.

Bei mir ist jedenfalls die x109 vermerkt.

EDIT:

Ich habe jetzt mal unterschiedliche KI Modelle nach den Status befragt: Sagen wir einfach: Mein Auto ist entweder mitten auf Hoher See und außerhalb der chinesischen Häfen, auf dem Zug/LKW zum Händler oder aber beim Händler.

Immerhin bei dem Status 101 waren sich 3 Modelle einig, dass dies "Auf dem Schiff" bedeutet und immerhin 2 behaupteten X051 wäre "Fahrzeug in Produktion. Macht damit was ihr wollt. Vermutlich das einzig richtige: Es einfach ignorieren.

Ausstattungsvariante: #5 Premium Future Green Metallic - Black; Interieur: Lightyear Brown.🇩🇪

Einmal editiert, zuletzt von CuxHann-MaDe ()

• Meiner ist definitiv auf dem Schiff (Höegh Tracer) und kommt Mitte Mai im Hafen an. VIN habe ich heute vom Support bekommen. Trotzdem steht wie bei vielen notshipped im Status. Das passt alles am Ende dann auch nicht zusammen. Nur Smart kann „richtig“ nachschauen. Es ist eh ein Wunder was sich in den Tiefen der Website verbirgt.

Bestelldatum: 09.04.2026

Bestellbestätigung: 10.04.2026

Wunschdatum: 08.07.2026 (frühstes im System)

Ausstattungsvariante: #5 Brabus in weiß

Stand 17.04.: Fahrzeug bereits auf dem Weg, Ankunft Schiff 14.05. geplant

• Hiermit reihe ich mich mal auch ein :) , am 24.04.26 den #5 Brabus bestellt.

CuxHann-MaDe - ich denke der Status X051 passt nicht mit deiner Statusmeldung überein.
    In meinem Fall habe ich die Bestellbästätigung erhalten und was ich im JSON Response aktuell sehe ist:

deliveryStatus": "NOTSHIPPED"

"deliveryStatusDisplay": "Wird geliefert"

"extaStatus": "X051"

• Hiermit reihe ich mich mal auch ein :) , am 24.04.26 den #5 Brabus bestellt.

CuxHann-MaDe - ich denke der Status X051 passt nicht mit deiner Statusmeldung überein.
    In meinem Fall habe ich die Bestellbästätigung erhalten und was ich im JSON Response aktuell sehe ist:

deliveryStatus": "NOTSHIPPED"

"deliveryStatusDisplay": "Wird geliefert"

"extaStatus": "X051"

Jap, es sieht nach anderen Auflistung so aus, als sei dies ein "In Produktion" Zeichen welche vielleicht nur zufällig auch bei einigen Stornos angezeigt wurde. Ich würde mich auf nichts davon zu sehr verlassen, besonders im Bereich bis X105. Ich denke ist alles Käse.

• Was mich aber grad noch wundert, ist die Lieferzeit des Brabus aktuell wirklich so kurz wie man hier bei dem ein oder anderen sieht?

#5BRABUS - bei dir sieht es ja danach aus das ca. 5 Wochen nach der Bestellung bereits das Schiff am Hafen ankommen soll.