die Hafenarbeiter erfreuen sich daran ![]()
Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5
-
-
Hallo,
das ist sehr schwierig zu sagen.
Ich warte leider immer noch und es wird wohl auch erst Mai werden…
Eigentlich sollte er bereits im Oktober da sein 😡 Aber keine Angst, ich glaube jetzt geht es um einiges schneller.
Ich drücke die Daumen!
Hallo Gwyneth,
Ich glaube ich hätte da schon storniert. Ich drücke die Daumen, dass er doch bald da ist.
Liegt es an der Farbe oder wurde dir ein Grund für die Verzögerung genannt?
-
Hallo zusammen,
ich persönlich denke, es liegt an den ab 11/2024 verhängten Zölle gegen ausschließlich in China produzierten Fahrzeuge.
Smart muss beim Import seiner in China gefertigten Modelle nach Europa 18,8 % an Zusatzzöllen entrichten.
Das geht dann zuzüglich des "normalen" PKW-Einfuhrtarifs von 10% - also werden 28,8% zusätzlich fällig.
Dies ist m.E. noch nicht an den Endverbraucher weitergegeben worden.
Es gibt scheinbar im Hintergrund Verhandlungen, die im Fall vom Cupra Tavascan (11.2.26) schon - mit Hilfe von Mindestpreisen etc. - die Zölle wegverhandelt haben.
Ich denke, Mercedes/Geely machen aktuell dasselbe, da eine schnöde Klage (BMW) zu jahrelangen zähen Verhandlungen führen würde.
Ich denke, hier wird auf Zeit gespielt um Zölle zu sparen.
Es werden nur Autos geliefert, wenn's wirklich pressiert oder, wenn die Lager in China teurer werden als die Zölle.
Gruß aus Lüd
Andreas
-
Meiner soll wohl auch auf einem Schiff sein, auf jeden Fall keins von hoegh.. leider
Weiß jemand ob man die Geely eigenen Schiffe Tracken kann, wenn ja wo? Alles anderen habe ich durch, jedoch ohne Erfolg…
Wenn nicht, muss man wie früher abwarten…

-
Meiner soll wohl auch auf einem Schiff sein, auf jeden Fall keins von hoegh.. leider
Weiß jemand ob man die Geely eigenen Schiffe Tracken kann, wenn ja wo? Alles anderen habe ich durch, jedoch ohne Erfolg…
Wenn nicht, muss man wie früher abwarten…

Geely Reederei gibt nach meinen Recherchen keine Informationen zur Nachverfolgung an Dritte. Aber wenn jemand mehr weiß gerne, ich würde mich freuen, wenn es möglich wäre

-
-
[attach='1337','none','false'][/attach
Genial, genau das hatte wir auch herausgefunden. Weil aktuelle Aussage ist Ankunft Zeebrugge 9. März.
Was ich allerdings nicht glaube. Wobei mittlerweile würde ich alles glauben von ist pünktlich am 24.Februar da, bis hin zu kommt am 15. Oktober

-
Hallo Gwyneth,
Ich glaube ich hätte da schon storniert. Ich drücke die Daumen, dass er doch bald da ist.
Liegt es an der Farbe oder wurde dir ein Grund für die Verzögerung genannt?
Hallo Flami123,
angeblich liegt es daran, dass anfänglich sehr viele Brabus (vor-)produziert wurden, kaum Premium Modelle und dann kam es zu Lieferschwierigkeiten mit den Akkus… Ob das allerdings so stimmt weiß ich nicht.
Zwischendurch hatte ich auch schon überlegt zu stornieren, weiß aber keine interessante Alternative zum #5, also warte ich…
-
weiß aber keine interessante Alternative zum #5
genauso geht's mir auch... warte ja auch seit Anfang September auf den Premium
-
Hallo Flami123,
angeblich liegt es daran, dass anfänglich sehr viele Brabus (vor-)produziert wurden, kaum Premium Modelle und dann kam es zu Lieferschwierigkeiten mit den Akkus… Ob das allerdings so stimmt weiß ich nicht.
Zwischendurch hatte ich auch schon überlegt zu stornieren, weiß aber keine interessante Alternative zum #5, also warte ich…
Hallo Gwyneth,
eigentlich wollte ich einen KIA EV5 kaufen, aber meiner Frau ist er einfach zu groß.
Als wir dann im Smart #5 gesessen hatten, war klar wir kaufen den Smart.
Der Innenraum ist viel viel besser als im KIA.