Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Hallo zusammen,

ich habe nun auch einmal den Support kontaktiert, weil ich noch immer keine offizielle Bestellbestätigung erhalten habe.

Da ich einen Eingang meiner Bestellung erhalten habe noch am Bestelltag erhalten habe, in der mir mitgeteilt wurde, dass erst mit Erhalt der Bestellbestätigung ein rechtskräftiger Kaufvertrag Zustande kommt,

dachte ich es wäre mal an der Zeit gewesen nachzufragen. Dabei hat mir "Bülent" mitgeteilt, dass das Fahrzeug bereits gebaut ist. Auf Nachfrage in welchem Reisfeld

es denn nun steht, wurde mir gesagt, dass es bereits auf dem Schiff ist und in 6 Wochen ankommen soll. Wenn dem so wäre, sollte es deutlich vor dem

frühestmöglichen Wunschübergabetermin 28.05. beim Händler sein. Ich lass mich mal überraschen.

Gruß finch

Aktuell______________Dienstlich Skoda Kodiaq 2,0 TDI 4x4 (bis 22.01.2026) Privat ML 63 AMG (der bleibt ;) )

Bald_________________SMART #5 Brabus Meta Black / Radiant Red mit AHK

Bestelldatum_______16.01.2026

Übergabedatum____am liebsten sofort, laut Bestellung bzw. Wunsch 28.05.2026

• Hast du deine VIN erhalten? Die teilt dir smart auf Nachfrage mit. Danach kannst du bei verschiedenen, insbesondere Hoegh, mal schauen ob sie da gelistet ist.

Bisher: ORA Funky Cat 400pro (Ora 3) --> Abgegeben am 18. Dez. 2025

Bald: Barkauf Premium mit AHK in Saturn Beige Matte, Interieur Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung am: 31.12.2025 Seitdem keine Änderung
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• Die VIN hatte ich schon. Habe ja kurz vor Abschalten des JSON eine Abfrage gemacht.

Was mich am meisten ärgerte und was ich auch schon mal hier vergeblich versucht habe in Erfahrung zu bringen, war die Bestellbestätigung als

Bestandteil des Kaufvertrages. Ich bin da vielleicht zu konservativ, aber mit meinen Kunden wird es wie folgt gehandhabt.

Ich erstelle Angebot

Kunde nimmt Angebot an

Auf Grundlage der Angebotsannahme erstelle ich als Auftragnehmer die Auftragsbestätigung

Dann erst arbeite ich ab und stelle eine Rechnung

Es sollte halt alles seine Richtigkeit haben.

Aktuell______________Dienstlich Skoda Kodiaq 2,0 TDI 4x4 (bis 22.01.2026) Privat ML 63 AMG (der bleibt ;) )

Bald_________________SMART #5 Brabus Meta Black / Radiant Red mit AHK

Bestelldatum_______16.01.2026

Übergabedatum____am liebsten sofort, laut Bestellung bzw. Wunsch 28.05.2026

• Mal eine andere Frage in die Runde: an diejenigen mit Logistik Background oder welche die wen kennen, der wen kennt.

Viele hier haben von smart mitgeteilt bekommen, das Auto wurde verschifft. Die Abfrage der VIN, vor allem bei Hoegh, funktioniert bei vielen nicht mehr. Also ergibt keinen Treffer. Ich eingeschlossen.

Ist es möglich/wahrscheinlich dass smart die Verschiffung "poolt" also z.B. mehrere Autos zu einer Ladenummer o.ä. zusammenfassen lässt. Also möglich ist das bestimmt, nur ist es so etwas gängig/üblich in der Branchen?

Was dann ursächlich dafür ist, kein Tracking anhand der VIN vornehmen zu können.

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• kein Tracking anhand der VIN vornehmen zu können.

wir wissen ja gar nicht auf welchem Schiff die Fahrzeuge stehen, bei Cosco zum Beispiel kann man nicht nach der VIN tracken.

Die Min Jiang Kou ist derzeit unterwegs nach Europa und ein Fahrzeug eines Nachbarforumusers steht da wohl drauf.

Ich habe die Hoffnung dass meins auch mit diesem Schiff auf dem Weg nach Europa ist...

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Bestätigt" am 30.01.2026
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• wir wissen ja gar nicht auf welchem Schiff die Fahrzeuge stehen, bei Cosco zum Beispiel kann man nicht nach der VIN tracken.

Die Min Jiang Kou ist derzeit unterwegs nach Europa und ein Fahrzeug eines Nachbarforumusers steht da wohl drauf.

Ich habe die Hoffnung dass meins auch mit diesem Schiff auf dem Weg nach Europa ist...

Dass es nicht immer Hoegh ist, ist mir bewusst.

Aber sehr interessante Info. Wann soll das der Dampfer planmäßig in Europa landen bzw welcher Hafen? Weiß er/du das zufällig? :)

• Komisch wir sollen alle unterwegs sein, bloß auf welchem Geisterschiff die Auto stehen, möchte keiner sagen. Sehr Komisch 🚢⛴️🛳

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

FIN zugeteilt

Auf dem Schiff