Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Mein Händler hat sich heute auch bei mir gemeldet. Wollte von meinem Chef die Unterlagen zur Anmeldung.

Ich hoffe dass ich nächste Woche einen Termin zur Abholung bekomme =)

Aktuell: Ford Focus MK 4.5 1,5L Diesel

Bestellt: Smart #5 Premium Digital White Metallic / Shadow Black

Bestellt am 17.10.2025 / FIN zugeteilt am 27.01.2026 / Lieferdatum erst 10.03.2026, jetzt 03.04.2026 Ankunft Händler (laut Support)

• bei meinem steht seit gerade: wird für deine Übergabe vorbereitet

:)

Ja, super 👍 Das freut mich für Dich.

Komisch das ich noch keine Nachricht bekommen habe - habe meinen 3 Monate vor Dir bestellt…

Genieße das Auto 🍀 und berichte mal wie er sich so fährt.

Zuvor: Jeep Renegade Trailhawk Plugin Hybrid - inzwischen verkauft!

Bestellt: Smart #5 Premium in Future Green

Bestellt am: 03.Juni 2025

Unverbindlicher Wunschtermin: 13.Oktober 2025 - erst auf Jan., dann auf Feb. 2026 und jetzt auf Mai 2026 verschoben. 😡😡

Bestellbestätigung: 09.09.; VIN am 31.12.erhalten.

• Dann soll der Transporteur vorher in Duisburg meinen abwerfen. Sind nur 20km Umweg🤪.

Mal mit dem Händler telefoniert, der #5 Brabus soll Ende April beim Händler in Darmstadt ankommen ^^

Aktuell______________Geschäftlich und Privat ML 63 AMG (der bleibt ;) )

Bald_________________Geschäftlich SMART #5 Brabus Meta Black / Radiant Red mit AHK

Bestelldatum_______16.01.2026

Übergabedatum____am liebsten sofort, laut Bestellung bzw. Wunschvorgabe SMART 28.05.2026

• Wenn es etwas lächerliches bei dem ganzen gibt, dann ist es der Wunschliefertrrmin. Wenn ich und viele andere hier tatsächlich einen Termin hätte wünschen können, wäre es mit Sicherheit ein früherer geworden.

Nein, du hast diesem Datum aktiv durch den Kaufvertrag zugestimmt. Keiner hat dich gezwungen diesen Kaufvertrag mit Smart so zu zeichnen. Da gibt es nichts dran zu meckern, sonst muss man ein Auto kaufen, was im Autohaus steht und direkt verfügbar.
    Sich zu beschweren a la: Auto kommt bei mir nur 2 Wochen vor dem Wunschdatum, anstatt 4 Wochen vor dem Wunschdatum ist mir nicht nachvollziehbar. Anders wäre es, wenn eurer Datum überschritten wäre, wie bei mir es der Fall war und viele anderen.

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April

• Ja, super 👍 Das freut mich für Dich.

Komisch das ich noch keine Nachricht bekommen habe - habe meinen 3 Monate vor Dir bestellt…

Puh das ist kurios bei dir! Juni 2025 Bestellung = quasi bald 12 Monate?!!? Da würde ich ja mächtig Druck machen und wäre zu Recht super verärgert. Nur Smart ist da, von den Berichten hier wenig kundenorientiert. Hast du wenigstens einen kostenfreien Übergangswagen bekommen?

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April

• Nein, du hast diesem Datum aktiv durch den Kaufvertrag zugestimmt. Keiner hat dich gezwungen diesen Kaufvertrag mit Smart so zu zeichnen. Da gibt es nichts dran zu meckern, sonst muss man ein Auto kaufen, was im Autohaus steht und direkt verfügbar.
    Sich zu beschweren a la: Auto kommt bei mir nur 2 Wochen vor dem Wunschdatum, anstatt 4 Wochen vor dem Wunschdatum ist mir nicht nachvollziehbar. Anders wäre es, wenn eurer Datum überschritten wäre, wie bei mir es der Fall war und viele anderen.

Du wirst bei mir nirgends lesen, dass ich grundsätzlich unzufrieden mit dem gesamten Ablauf wäre. Ich gehöre auch nicht zu denen, die Reedereien verfolgen oder morgens prüfen, auf welchem Dampfer sich das eigene Auto heute befindet. Das überlasse ich gern anderen.

Der Begriff „lächerlich“ bezog sich einzig und allein auf die Bezeichnung „Wunschliefertermin“ – und selbst das eher mit einem Augenzwinkern. Wenn sich dieser „Wunsch“ faktisch nur innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters bewegen darf, dann ist es eben weniger ein Wunsch und mehr eine freundlich formulierte Zeitvorgabe. Das kann man so machen, nur sollte man das Kind dann vielleicht auch so nennen.

Mir ging es dabei ausdrücklich nicht um eine Kritik am Vertrag, an Lieferzeiten oder am Hersteller. Die Rahmenbedingungen waren bekannt und wurden akzeptiert. Es war schlicht eine begriffliche Beobachtung – keine Beschwerde, kein Drama, kein Nervenzusammenbruch wegen zwei Wochen früher oder später.

Kurz gesagt: Alles gut, Auto kommt, Geduld ist vorhanden. Ich stolpere nur gelegentlich über die Wortwahl – und erlaube mir dann ein kleines, vollkommen unaufgeregtes Schmunzeln.

Aktuell______________Geschäftlich und Privat ML 63 AMG (der bleibt ;) )

Bald_________________Geschäftlich SMART #5 Brabus Meta Black / Radiant Red mit AHK

Bestelldatum_______16.01.2026

Übergabedatum____am liebsten sofort, laut Bestellung bzw. Wunschvorgabe SMART 28.05.2026

• Hat dein Händler dich angerufen?

Nein, bis jetzt kein Anruf... ich halte euch auf dem laufenden 👍

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic

Status "wird für deine Übergabe vorbereitet"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• Ja, super 👍 Das freut mich für Dich.

Ich vertrete weiterhin die Theorie, dass alle grünen Premiums zusammen produziert und verschickt worden sind - Gwyneth, dein Auto kommt bestimmt auch Anfang Mai 🤗